Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  3. Spieltag
Mi. 17.08.2022  |  18:30 Uhr  |  Etzwiesenstadion

TSG Backnang - SG Sonnenhof Großaspach   1:2 (0:2)

Aufstellung SG: Reule – Rahn, Celiktas (52. Mohr), Frölich, Manduzio – Kutlu (90. Diakiese), Konrad, Wöhrle (86. Pfänder), Benko (64. Engel) – Salz, Sahiti
Tore: 0:1 Celiktas (44.), 0:2 Konrad (45.), 1:2 Gleißner (48.)
Zuschauer: 1.500

Das Spiel

Die SG Sonnenhof Großaspach hat das Lokalderby am heutigen Mittwochabend bei der TSG Backnang vor rund 1.500 Zuschauern mit 2:1 für sich entschieden und steht damit nach drei Siegen aus den ersten drei Saisonspielen weiterhin an der Tabellenspitze der Oberliga BW.

Dabei entwickelte sich die Partie von Beginn an zum wie erwarteten rassigen Derby mit vielen Zweikämpfen und Fouls auf beiden Seiten. Paradebeispiel hierfür: Nach nicht einmal einer gespielten Minute sah TSG-Mittelfeldakteur Gleißner bereits den gelben Karton von Schiedsrichter Ulrich für überhartes Einsteigen gegen Celiktas. Die erste nennenswerte Torchance der Partie ging ebenfalls auf das Konto der Hausherren. Nach einem Eckball kam Rienhardt im Nachsetzen auf den zweiten Ball nochmal zum Abschluss, Reule musste zur Ecke klären (9.). Auf der anderen Seite hatte die TSG dann Glück, dass Salz seinen Pressschlag gegen den zu lange zögernden Backnang-Keeper Guttenson nur knapp über das Gehäuse setzte (16.). Sollte es eine über weite Strecken ausgeglichene Partie sein, schlug die SG dann kurz vor der Pause gnadenlos und doppelt zu. Im Mittelpunkt: Standardspezialist Marco Manduzio, der jeweils innerhalb von zwei Minuten gleich zweimal eine punktgenaue Freistoßhereingabe aus dem rechten Halbfeld in den TSG-Strafraum beförderte. Zuerst köpfte Volkan Celiktas gekonnt zur 1:0-Führung ein (44.), nur wenige Sekunden später vollendete Aspach-Kapitän Manuel Konrad sehenswert per Kopf zur 2:0-Pausenführung für den Dorfklub (45.).

Nach dem Seitenwechsel drückte die TSG Backnang schließlich auf den Anschlusstreffer und wurde prompt belohnt. Gerade einmal drei Minuten nach Wiederanpfiff wurde Gleißner von Geldner in Szene gesetzt und vollendete aus kurzer Distanz zum 1:2-Anschlusstreffer für die Rot-Weißen (48.). Es wurde nochmal richtig hitzig und spannend im an diesem Abend gut besuchten Etzwiesenstadion, aber die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias hätte den Sack durchaus auch früher zumachen können: Der eingewechselte Nico Engel lief in der 63. Spielminute alleine auf das TSG-Tor zu, setzte seinen wuchtigen Schuss aus rund zehn Metern jedoch über den Kasten. Spätestens ab dem Platzverweis für Ex-Aspacher Flavio Santoro, der aufgrund einer gelb-roten Karte schließlich des Feldes verwiesen wurde (77.) schien es, als gäbe es keinerlei Zweifel mehr am Sieg der Aspacher. Doch die Backnanger bäumten sich ein letztes Mal auf und kamen in der Nachspielzeit in Unterzahl nochmal zu zwei aussichtsreichen Freistoßmöglichkeiten. Doch auch diese bekam die SG im Kollektiv wegverteidigt und so blieb es am Ende beim 2:1-Auswärtssieg der SG Sonnenhof Großaspach, die das erste Liga-Derby nach über 18 Jahren erfolgreich für sich entscheidet. 

Die Stimme

Cheftrainer Laki Sbonias: „Natürlich sind wir extrem glücklich über diese drei Punkte, auch wenn wir zuvor ein ganzes Stück Arbeit verrichten mussten, um letztendlich auch als Sieger vom Platz zu gehen. Das hatten wir aber auch so erwartet, dass das aufgrund der Voraussetzungen ein umkämfptes und spannendes Spiel werden wird. Vor allem die zweite Halbzeit ist dann ein Derby gewesen, wie man es sich vorstellt.“ 

Das nächste Spiel

Am kommenden Sonntag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den 1. CfR Pforzheim. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 14.00 Uhr.


Fotocredit: Lothar/Tai

Zurück zur Übersicht