Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  11. Spieltag
So. 02.10.2022  |  15:00 Uhr  |  Kunstrasenplatz Sportanlage an den Talwiesen 

1. FC Rielasingen-Arlen - SG Sonnenhof Großaspach   4:2 (1:1)

1. FC Rielasingen-Arlen: Tolino – Bleise, Peters, Compagnucci, Serpa - Adrovic, Malaj (90.+2 Czerwonka), Schmidtke – Kunze (60. Wellhäuser), Malonga (86. Nikol) – Arutunjan (60. Ugondu).
SG Sonnenhof Großaspach: Reule – Frölich, Celiktas (27. Sahiti), Konrad, Manduzio – Kutlu, Wöhrle (86. Pfänder), Dos Santos (59. Engel), Mohr – Dautaj (66. Scintu), Benko.
Tore: 0:1 Dautaj (14.), 1:1 Arutunjan (44.), 2:1 Arutunjan (53.), 3:1 Malonga (80.), 4:1 Malaj (82.), 4:2 Scintu (89.).
Schiedsrichter: Prigan (Deizisau).
Zuschauer: 430.


Das Spiel

Die SG Sonnenhof Goßaspach kann in fremden Stadien nicht mehr gewinnen. Zum dritten Mal in Folge wartet der Fußball-Oberligist auf einen Sieg und verlor mit 2:4 (1:1) beim 1. FC Rielasingen-Arlen das Spiel, Tabellenrang Zwei und Abwehrstütze Volkan Celiktas. Bleart Dautaj brachte die SG in Führung (14.), nach vier Gegentoren kam der Anschlusstreffer von Yomi Scintu (89.) zu spät.

Die Partie nahe der Schweizer Grenze begann die Sbonias-Elf sehr konzentriert und engagiert. Dabei änderte der SG-Trainer seine Viererkette, zog gegenüber der Vorwoche Kapitän Konrad in die Innenverteidigung mit Celiktas zurück. Frölich rechts und Manduzio links übernahmen die Außenbahnen. Dies sollte Niklas Mohr mehr Freiräume im linken Mittelfeld bieten, um Stürmer Dautaj, der den verletzt fehlenden Salz in vorderster Reihe ersetzte, mit Flanken versorgen sollte. Eine Rechnung, die fast eine halbe Stunde bestens aufging.

Denn die ersten Abschlüsse ergaben sich in der FC-Hälfte. Nach Eckbällen zielten Frölich und Kutlu aus der Distanz aber zu ungenau, dennoch ein probates Mittel bei starkem böigen Rückenwind. Nach 14 Spielminuten hieß es 1:0 für Großaspach: Benko kam von der linken Seite zur Flanke und Bleart Dautaj setzte einen herrlichen Kopfball in den rechten Knick. Da war die SG-Welt noch in Ordnung, zehn Minuten sah es schon wieder anders aus. Volkan Celiktas kam zu Fall, stürzte auf seine Schulter und musste schon früh das Feld verlassen. Ein Schockmoment, denn nun ging es nicht mehr so zielstrebig in die gegnerische Hälfte, obwohl Coach Laki Sbonias auf Dreierkette umstellte und mit Sahiti eine weitere Offensivkraft brachte (27.). Der neue Akteur war noch nicht am Ball, als Hakan Kutlu Pech hatte. Einen langen Mohr-Einwurf setzte der Mittelfeldspieler an den Pfosten. Von den Gastgebern kam bis dato wenig auf das Gehäuse von SG-Schlussmann Max Reule. Mit der ersten nennenswerten Aktion, die aus einem Fehlpass der Aspacher im Mittelfeld resultierte, schlug der 1. FC Rielasingen-Arlen jedoch eiskalt kurz vor der Pause zu und markierten den 1:1-Ausgleichstreffer durch Arutunjan, der nach feinem Zuspiel von Kunze über die rechte Außenbahn im Zentrum wuchtig vollendete (43.).

Das Team aus dem Landkreis Konstanz wusste in Durchgang Zwei ihren Kunstrasen und den Wind besser einzusetzen. Wie in der 53. Minute, als nach einem langen Einwurf Bleise auf der rechten Außenbahn durchbrach und seinen Mittelstürmer fand, Arutunjan hatte keine Mühe aus kurzer Distanz zur FC-Führung einzuschieben. Die Gastgeber nutzten auch in der Folgezeit den Wind mit langen Bällen in ihre Sturmreihe. Und Rielasingen hätte die Führung kurz darauf durchaus noch ausbauen können. Malonga kam nach einer hohen Hereingabe in den SG-Strafraum völlig frei zum Abschluss, setzte diesen aus kurzer Distanz allerdings deutlich über den Aspacher Kasten (58.). Und auch in der nächsten Szene sorgte ein langer Ball in den SG-Sechzehner für Gefahr, aber auch Malaj setzte seinen Schuss frei vor Reule zum Glück für das Team aus dem Fautenhau rechts am Tor vorbei (66.). Doch auch die SG sollte noch ihre Chancen bekommen, um den Ausgleich nachzulegen. Allerdings blieb den SG-Kicker das Pech treu. Im Anschluss einer zu kurz abgewehrten Ecke zog Wöhrle ab, von der Fußspitze des kurz zuvor eingewechselten Yomi Scintu landete der Ball vom Querbalken in die Arme von FC-Schlussmann Tolino (71.). Besser machten es auf der anderen Seiten dann wiederum die Rot-Blauen. Zehn Minuten vor Spielende erzielten sie die Vorentscheidung durch einen klassischen Konter: Malaj nahm Fahrt auf und spielte frei vor SG-Keeper Maxi Reule auf den mitgeeilten Nathan Malonga - 1:3. Und damit nicht genug. Keine zwei Zeigerumdrehungen sollte es noch böser für den bis dato Tabellenzweiten kommen. Diesesmal vollstreckte der Vorlagengeber Albert Malaj selber mit einem trockenen Schuss ins rechte untere Eck. Der zweite Heimsieg der Rielasinger konnte man nicht mehr nehmen, obwohl Aspachs Neuzugang Scunti auf Vorarbeit von Engel noch das 2:4 gelang. Dieser kam allerdings zu spät und somit blieb es am Ende beim unter dem Strich verdienten Heimsieg für den 1. FC Rielasingen-Arlen.


Das nächste Spiel

Am kommenden Sonntag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach den 1. Göppinger SV. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 14 Uhr. 

 

Fotocredit: Tai 

Zurück zur Übersicht