Die SG Sonnenhof Großaspach setzt in Zukunft auf ein Trainerteam: Mike Sadlo als Cheftrainer und Heiner Backhaus als Trainer sollen gemeinsam mit Athletikcoach Axel Mäder und Torwarttrainer Rouven Sattelmaier das große Ziel Klassenerhalt in der 3. Liga erreichen. Dabei vertraut der Dorfklub auch auf der Trainerposition auf seine große Stärke – den Teamgedanken. Der Fußballlehrer Sadlo war bis zum Sommer 2018 insgesamt fünf Jahre lang für den Oberligisten Union Sandersdorf verantwortlich, zuvor stand der 48-Jährige für den 1. FC Lok Leipzig an der Seitenlinie. Heiner Backhaus war bis zuletzt Trainer des BSV Schwarz-Weiß Rehden und wechselt vom Regionalligisten nach Aspach. Zuvor coachte der 37-Jährige fünf Jahre das Team des FC International Leipzig. Sadlo und Backhaus erhalten beim Dorfklub einen Vertrag bis zum Saisonende.

Für das Drittligateam startet am heutigen Tage die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Um 15 Uhr hebt der SG-Tross vom Flughafen Stuttgart aus in Richtung Türkei ab, wo in Lara ein Trainingslager bis zum 10. Januar ansteht. Die offizielle Vorstellung des Trainerteams findet deshalb nach der Rückkehr aus dem Trainingslager statt.

Vorstandsmitglied Joannis Koukoutrigas: „Wir sind als SG den großen Clubs auf dem Papier unterlegen, haben aber eine große Stärke, die uns von den anderen Vereinen unterscheidet und die uns in den vergangenen Jahren so erfolgreich gemacht hat: Das ist der absolute Teamgedanke. Genau daran haben wir uns bei der Trainerentscheidung orientiert, insbesondere auch deshalb, weil wir die beiden nun wichtigsten Positionen im Verein neu besetzen mussten. Mike Sadlo als Cheftrainer und Heiner Backhaus als Trainer treten als echtes Team an. Sie haben zudem bewiesen, in kleinen Vereinen mit großem Engagement über einen langen Zeitraum erfolgreich arbeiten zu können. Wir sind absolut davon überzeugt, dass wir mit ihnen und mit dem kompletten Teamgedanken im Verein unser großes Ziel erreichen werden.“

Zurück zur Übersicht