Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  30. Spieltag
So. 30.04.2023  |  14:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - SSV Reutlingen   2:1 (1:1)

Aufstellung SG: Reule - Mohr (81. Popescu), Manduzio, Dinger, Frölich - Benko (46. Pfänder), Wöhrle, Celiktas (C), Kutlu (68. Dos Santos) - Engel, Dautaj (46. Sahiti)
Tore: 1:0 und 2:1 Engel (18. und 90.+3), 0:1 Gorgoglione (9.)
Zuschauer: 667

Das Spiel

Die SG Sonnenhof Großaspach ist zurück in der Erfolgsspur! Nach der 1:3-Niederlage unter der Woche am Mittwochabend beim 1. Göppinger SV hatte Cheftrainer Laki Sbonias im Vorfeld der heutigen Partie angekündigt, dass zuhause in Aspach gegen den SSV Reutlingen "wieder ein anderes Gesicht gezeigt werden muss". Und das taten die Aspacher auch, ließen die Hausherren die anwesenden Zuschauer in der WIRmachenDRUCK Arena aber bis zur letzten Sekunde und bei maximaler Spannung zappeln, als schließlich doch noch der Siegtreffer zum viel umjubelten 2:1-Endstand fiel.

Dabei waren es die Gäste aus Reutlingen, die den besseren Start erwischten und in einer noch recht verhaltenen Anfangsphase eiskalt zuschlugen. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte heraus, konnte die SG-Defensivabteilung zunächst noch klären, allerdings nicht konsequent genug. So schnappte sich SSV-Torjäger Riccardo Gorgoglione den Ball, marschierte beinahe ungehindert in den Strafraum und vollendete aus rund zehn Metern mit einem flachen Abschluss ins rechte untere Toreck zur frühen Führung für die Reutlinger. Doch die Aspacher zeigten sich davon relativ unbeeindruckt und schlugen kurz darauf zurück. Nach einem langen Einwurf von der linken Seite - ausgeführt von Niklas Mohr - verlängerte Volkan Celiktas im Zentrum gekonnt per Kopf. Nico Engel legte sich den Ball anschließend technisch fein mit der Brust zurecht und vollendete per sehenswertem Schuss in einer Art Seitfallzieher in den linken oberen Torwinkel zum 1:1-Ausgleich (18.). Daraufhin entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die vor allem von vielen Zweikämpfen und einer überschaubaren Anzahl an Torraumszenen geprägt war. Die beste Möglichkeit hatte Fabian Benko zugunsten der Aspacher in der 30. Spielminute. Doch sein Flachschuss von der Strafraumkante nach zuvor tollem Steilpass von Hakan Kutlu verfehlte das Reutlinger-Gehäuse am Ende um Zentimeter. Auf der anderen Seite hatte die SG dann gleich doppelt Glück, dass der SSV das runde Leder nicht im Aspacher Kasten unterbrachte. Erst kratzte Marco Manudzio einen Lupfer von Muhamed Sanyang über Max Reule noch von der Linie (36.), die darauffolgende Ecke köpfte Pierre Eiberger gegen den linken Torpfosten (37.). Somit blieb es beim 1:1-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel knüpfte die Partie quasi nahtlos an den ersten Durchgang an. Beide Teams mühten sich zwar, riskierten aber nicht allzu viel und wurden im jeweiligen letzten Drittel so auch nicht mehr wirklich zwingend. Der eingewechselte Jovan Djermanovic hatte rund eine Viertelstunde vor Spielende dann nochmal die Möglichkeit, um den SSV erneut in Führung zu schießen, vergab jedoch aus kurzer Distanz vor Reule. Als die Zuschauer dann nach der angezeigten Nachspielzeit in Höhe von drei Minuten von Schiedsrichter Roman Reck sich in den Köpfen bereits auf eine Punkteteilung am heutigen Nachmittag geeinigt hatten, schlug die Last-Minute-SG nochmal eiskalt zu. Mit der letzten Aktion brachte der eingewechselte Alexandru Emanuel Popescu das Spielgerät nochmal nach vorne zu Nico Engel. Der behauptete den Ball kurz und bediente anschließend den mitaufgerückten Marco Manudzio auf der linken Seite. Der zögerte nicht lange und schickte eine wunderbare Flanke in den Reutlinger Strafraum, wo Engel erneut zur Stelle war und mit einem wuchtigen Kopfball auf 2:1 für die SG erhöhte. Grenzenloser Jubel und Ekstase pur in Aspach, die sich damit den 14. Heimsieg im 16. Heimspiel sichert und einen riesengroßen Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Südwest macht. 

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast beim FC 08 Villingen. Anpfiff der Partie in der MS Technologie-Arena in Villingen-Schwenningen ist um 14 Uhr. 


Fotocredit: Tai / Lothar

Zurück zur Übersicht