Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  24. Spieltag
Fr. 24.03.2023  |  19:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - ATSV Mutschelbach   5:1 (2:0)

Aufstellung SG: Reule - Mohr, Manduzio, Dinger, Frölich - Benko (84. Engel), Celiktas (C), Wöhrle, Kutlu (79. Diakiese) - Mbem-Som (76. Dautaj), Salz (72. Sahiti)
Tore: 1:0 Benko (26.), 2:0, 3:0 und 4:0 Salz (40., 49., und 68.), 4:1 Lindner (79.), 5:1 Sahiti (90.)
Zuschauer: 428

Das Spiel

„Ich muss zugeben, dass das Hinspiel sehr lange bei uns nachgehallt hat. Daher werden wir am Freitagabend vor heimischer Kulisse alles dafür tun, um am Ende ein besseres Ergebnis als damals zu erzielen“ hatte Cheftrainer Laki Sbonias im Hinblick auf das heutige Flutlicht-Heimspiel gegen den ATSV Mutschelbach verlauten lassen und er sollte Recht behalten. Nicht nur, dass die Aspacher nur sechs Tage nach dem fulminanten 6:1-Auswärtssieg beim FV Ravensburg sich nun auch gegen den formstarken ATSV Mutschelbach erneut in Torlaune präsentierten und am Ende einen auch in der Höhe verdienten 5:1-Heimsieg erzielen konnten, sondern auch gleichzeitig dafür sorgten, dass auch das Rückspiel am heutigen Abend vor heimischer Kulisse sicherlich noch lange nachhallen wird - dieses Mal aber im positiven Sinne.

Die SG begann - mit unveränderter Startformation zur Vorwochen in Ravensburg - druckvoll und presste früh in der gegnerischen Hälfte. Bereits in den ersten Spielminuten zeigten sich die Hausherren extrem dominant und wirkten äußerst spielfreudig. Die erste offensive Duftmarke setzte Anthony Mbem-Som Nyamsi in der 15. Spielminute. Nach einem feinen Schnittstellen-Pass von Fabian Benko in den Lauf von Mbem-Som, wurde dessen Abschluss aber im allerletzten Moment noch vom rechten Bein des wachsamen ATSV-Verteidigers Florian Henk zur Ecke geklärt. Und auch die nächste Chance ging auf das Konto der Gastgeber. Marco Manduzio schickte eine präzise hohe Freistoß-Hereingabe aus dem rechten Halbfeld in den Mutschelbacher-Strafraum, Gäste-Keeper Bleich war aber zur Stelle und kratzte den Kopfball von Dominik Salz mit einer Glanztat noch von der Linie (17.). In der 26. Minute sollte es dann aber endlich soweit sein: Luca Wöhrle bediente Anthony Mbem-Som Nyamsi am rechten Strafraumeck, dieser nahm den Ball mit einem Kontakt technisch sauber an und bediente mit dem zweiten Kontakt in Form einer flachen Hereingabe Fabian Benko im Zentrum, der das runde Leder mustergültig über die Linie zur 1:0-Führung für die SG drückte. Keine zwei Minuten später hätte die SG dann bereits auf 2:0 erhöhen müssen, aber Dominik Salz scheiterte mit seinem Schuss aus kurzer Distanz nach feinem Zuspiel von Mbem-Som an der Rettungstat von Bleich (27.). So ähnlich erging es auch Marlon Dinger: Erneut wurde ein Freistoß von Marco Manduzio von rechts brandgefährlich, den Kopfball von Dinger lenkte der vielbeschäftigte ATSV-Schlussmann mit den Fingerspitzen gerade so noch über den Querbalken zur Ecke für den Dorfklub (33.). Und die Aspacher ließen nicht locker, marschierten weiter und sollten für den Aufwand dann schließlich auch gerecht belohnt werden: Mbem-Som setzt Fabian Benko mit einem Steckpass in Szene, dieser überlegte nicht lange und lupfte den Ball sehenswert über den heraus eilenden Bleich im Tor der Gäste aus Mutschelbach. Dominik Salz hatte anschließend leichtes Spiel und musste den Ball nur noch über die Linie zur 2:0-Pausenführung für die SG über die Linie drücken. 

Nach dem Seitenwechsel machte die Elf von Chefcoach Laki Sbonias dann genau dort weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatte. Und der dritte Treffer sollte nicht lange auf sich warten lassen. Fabian Benko bediente Dominik Salz und der traf - zum Staunen sowie Rätseln der Zuschauer in der WIRmachenDRUCK Arena - aus unvorstellbarem Winkel von der Grundlinie zum 3:0 ins rechte Toreck (49.). Sieben Zeigerumdrehungen später hatte Hakan Kutlu das 4:0 auf dem Fuß, sein wuchtiger Flachschuss von der Strafraumkante rauschte allerdings hauchdünn am linken Torpfosten vorbei. Der Mann des Abends sorgte aber dann kurz darauf mit seinem dritten Treffer dann für das vierte Tor des Abends: Nächste Standardsituation für die SG, wieder Marco Manduzio, dieses Mal aber von der linken Seite, im Strafraum stand Salz in der Luft und köpfte stark zum 4:0 in die Maschen (68.). Etwas aus dem Nichts fiel dann der 1:4-Anschlusstreffer der Gäste. Nach einer abgefälschten Flanke in den SG-Sechzehner stand Lukas Lindner goldrichtig und lenkte den Ball aus kurzer Distanz und unhaltbar für den weitestgehend beschäftigungslosen Max Reule ins Tor (79.). Aber auch das sollte die SG Sonnenhof Großaspach an diesem Abend nicht mehr aus dem Konzept bringen, denn diese hatte auch weiterhin beste Möglichkeiten und hätte durchaus noch den ein oder anderen Treffer erzielen können. Die beiden eingewechselten Akteure Albin Sahiti und Sasha Diakiese hatten jeweils prompt einen Treffer auf dem Fuß, scheiterten aber beide an der Parade von Bleich (76. und 80.). Nachdem der ebenfalls eingewechselte Bleart Dautaj bei seinem Kopfball schließlich in Bleich seinen Meister fand (90.), machte Albin Sahiti im zweiten Anlauf den Deckel drauf und versenkte den Ball kompromisslos zum 5:1-Endstand im gegnerischen Kasten. 

Damit gewinnt die SG das dritte Spiel in Serie, fährt damit gleichzeitig den elften Sieg im 13. Heimspiel der aktuellen Spielzeit ein und baut den Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz dadurch vorübergehend auf 12 Zähler aus.

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Laki Sbonias: „Natürlich waren wir mit dem Hinspiel damals in Mutschelbach überhaupt nicht zufrieden und daher war es für uns heute wichtig, darauf auch eine entsprechende Reaktion zu zeigen. Das ist meiner Mannschaft auch vollkommen gelungen, von daher sind wir natürlich rundum glücklich über diesen weiteren Sieg am heutigen Abend. In der ersten Halbzeit haben wir kurzzeitig - trotz der 2:0-Führung - noch so ein paar Dinge vermissen lassen, die wir bis dato noch nicht auf den Platz gebracht haben. Das haben wir in der Halbzeitpause aber klar angesprochen und dann im zweiten Durchgang auch wirklich richtig gut umgesetzt. Am Ende geht der Sieg auch in der Höhe völlig in Ordnung. Wenn ich etwas zu bemängeln habe am heutigen Abend, dann ist es wirklich das Ausspielen und auch Nutzen unserer zahlreichen Torchancen. Da müssen wir noch dran arbeiten, aber ich habe der Mannschaft auch gesagt, nach der ersten Niederlage zum Auftakt in Pforzheim ist das zum jetzigen Zeitpunkt wirklich eine sehr sehr gute Entwicklung, die wir genommen haben. Und genau so können und wollen wir weitermachen.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast beim FSV Hollenbach. Anpfiff der Partie in der JAKO-ARENA in Hollenbach ist um 15.30 Uhr.


Fotocredit: Lothar / Tai

Zurück zur Übersicht