Saison 2019/20   |   3. Liga   |   34. Spieltag
Sa. 20.06.2020   |   14:00 Uhr   |   Carl-Benz-Stadion

SV Waldhof Mannheim - SG Sonnenhof Großaspach  3:2 (2:0)

Aufstellung: Reule - Behounek, Gehring, Burger (46. Leist), Poggenberg (74. Sommer), Ünlücifci, Krasniqi (83. Jüllich), Hingerl (46. McKinze Gaines), Vlachodimos, Martinovic, Meiser (30. Brünker)

Tore: 1:0 Koffi (13.), 2:0 Schultz (33.), 2:1 McKinze Gaines (49.), 3:1 Hofrath (81.), 3:2 Martinovic (87.)

Das Spiel

SG-Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen, der unter der Woche ligaunabhängig beim Dorfklub verlängerte, wechselte auch im Gastspiel beim SV Waldhof kräftig durch, ließ gegenüber dem letzten Spiel gegen Zwickau nur Vlachodimos in der Startelf auflaufen. Und der Aspacher Übungsleiter hatte sich die Rückkehr in seine Geburtsstadt anders vorgestellt.

Denn nach anfänglichem Abtasten sollte den Hausherren die frühe Führung gelingen - mit freundlicher Unterstützung der Schwaben. Schlussmann Reule schob unbedrängt den Ball zu Mitspieler Ünlücifci, der in Bedrängnis den Ball nicht behaupten konnte. Der gerade eingewechselte Koffi nahm das Geschenk an besorgte das 1:0 für die Waldhöfer (13. Minute). Der Schock saß sichtlich in den SG-Trikots, was der energisch nachsetzende SVW ausnutzen wollte. Gleich mehrmals brannte es lichterloh im Aspacher Strafraum ehe der Ball zum zweiten Mal im Dorklub-Netz zappelte. Und wieder wurde es den Blau-Schwarzen zu einfach gemacht: Beim Eckball ließ man Mannheims Schultz viel zu viel Raum, den der Innenverteidiger mit einem wuchtigen Kopfball zu nutzen wusste (33.). Ein Lebenszeichen der abstiegsbedrothen Aspacher gab es vor dem Seitenwechsel dann aber doch noch. Nach einem Foulspiel an Hingerl kamen die Württemberger in der 39. Spielminute zu einer sehr guten Freistoßmöglichkeit und die Waldhöfer bedankten sich am Querbalken, als Martinovic aus 17 Metern zu genau zielte.

Wer nun dachte, der Aufstiegsanwärter würde im zweiten Durchgang in aller Ruhe die drei Punkte im eigenen Carl-Benz-Stadion behalten, machte die Rechnung ohne die Gäste. Wie ausgewechselt kamen die Boysen-Schützlinge aus der Kabine und belohnten sich schnell: Tolles Direktspiel von Martinovic, der den Krasniqi-Pass aus der Tiefe in den Lauf des zur Halbzeit gekommenen Gaines verlängerte. Der Flügelflitzer schob ins lange Eck, der SVW-Keeper mit den Fingerspitzen am Ball konnte den Einschlag nicht mehr verhindern (49.). Sekunden später hatte Ünlücifci den Ausgleich auf dem Fuß, nach Abstimmungsfehler der SVW-Abwehr kam er frei vorm Tor zum Abschluss, zum Entsetzen der SG sprang das Leder vom Innenpfosten heraus. Der Aluminium-Wahnsinn ging in Minute 55 weiter, als Krasniqi aus 18 Meter zentrale Position abzog, Waldhofs Torhüter den strammen Schuss aber noch an den Pfosten lenkte. Der nächste Aufreger keine Zeigerumdrehung später, als Brünker eine hohe Flanke auf das Tor köpfte und dem Innenverteidiger oberhalb der Schulter an den Arm flog. Die Pfeife des gut leitenden Unparteiischen Lossius blieb aber ruhig. Alles andere als ruhig blieb weiterhin die SG-Offensive, der Ausgleich war mittlerweile längst überfällig. Brünker war der nächste Aspacher, der bei einem Konter auf und davon ging. Aber erst fand er das Abspiel zum mitgeeilten Vlachodimos nicht, dann verzog er (59.). Dann hätte Martinovic das 2:2 besorgen müssen als der SVW-Torhüter einen Blackout hatte. In der 60. Minute schob er den Ball in die Füße des SG-Stürmers, Martinovic konnte aber keinen Nutzen aus der Großchance ziehen, schloss zu überhastet in die Arme des Torhüters ab. In der Folgezeit wurde es wieder ruhig in der Mannheimer Spielstätte, die englischen Wochen schienen den Akteuren anzuhängen. Doch das Duell von Martinovic mit dem Waldhof-Schlussmann sollte noch kein Ende finden. Eine Viertelstunde vor Spielende drehte sich der Stürmer 20 Meter vor dem Gehäuse um die eigene Achse und zog dann ab, der Schlussmann lenkt das Ding doch noch irgendwie auf das Tornetz. Es kam, wie es kommen musste. Der Waldhof konnte für Entlastung sorgen und der erste ernsthafte Torabschluss in Halbzeit Zwei sollte zum vorentscheidenden 3:1 im Tor landen. Dabei ließ die SG-Defensive den Hausherren viel Freiheit, Horvath nutzte diese mit einem 20-Meter-Knaller ins Aspacher Herz (81.). Die Dorfklub-Kicker zeigten trotz aller Nackenschläge Moral und sorgten nochmals für eine spannende Nachspielzeit, weil Martinovic doch noch im Privatduell mit dem Keeper sein Erfolgserlebnis hatte. Aspach erobert den Ball im Mittelfeld, mit viel Zug zum Tor enteilte Martinovic und wuchtet den Ball zum Abschlusstreffer rein (88.). In der Nachspielzeit hatte Brünker noch den einen Punkt auf dem Kopf, konnte die Behounek-Linksflanke aber nicht mehr auf das Tor drücken. So blieb es bei der 2:3-Niederlage im baden-württembergischen Derby. Eine Niederlage, die quasi die ganze Saison in 90 Minuten widerspiegelte.

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen:  „Unsere Abstände waren in der ersten Hälfte einfach zu groß, auch die Abstimmung untereinander hat nicht gepasst. Das erste Gegentor haben wir uns ebenfalls selbst zuzuschreiben, das darf einfach nicht passieren. Unter dem Strich haben wir im ersten Durchgang zu wenig an den Tag gelegt. In der zweiten Hälfte haben wir dann aber ein ganz anderes Gesicht gezeigt, erzielen früh den Anschlusstreffer und müssen auch gleich das 2:2 nachlegen. Unsere Chancenverwertung war aber fahrlässig und wir schaffen es nicht, weitere hochkarätige Möglichkeiten in ein Tor umzumünzen, was dem Waldhof dann mit einer einzigen Chancen wieder gelingt. Dennoch bin ich mit der Leistung der Mannschaft in der zweiten Halbzeit sehr zufrieden.“

Die nächste Partie

Am kommenden Mittwoch geht es für die SG Sonnenhof Großaspach dann gegen den SV Meppen. Anpiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena ist um 19.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht