Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  2. Spieltag
Fr. 12.08.2022  |  19:30 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - FSV 08 Bietigheim-Bissingen   4:1 (0:1)

Aufstellung SG: Reule - Mohr (46. Celiktas, Manudzio, Frölich, Rahn - Kutlu, Wöhrle (66. Pfänder), Konrad, Benko - Sahiti (81. Engel), Salz (90. Diakiese).
Tore: 0:1 Keklik (42.), 1:1 Sahiti (48.), 2:1 Salz (57./FE), 3:1 Sahiti (80.), 4:1 Engel (90.).
Zuschauer: 680

Das Spiel

„Das war wirklich eine überragende Vorstellung meiner Mannschaft im zweiten Durchgang“ hatte Cheftrainer Laki Sbonias nach Abpiff der Heimspiel-Premiere unter Flutlicht in der neuen Oberliga BW-Saison auf der Pressekonferenz verkündet. Und da waren sich die Zuschauer in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach einig. Denn der Dorfklub lieferte in der zweiten Halbzeit eine bärenstarke Leistung ab, drehte einen 0:1-Pausenrückstand gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen am Ende noch in einen 4:1-Heimsieg.

Doch es sollte ein ganzes Stück harte Arbeit für die Hausherren werden. Denn die Gäste um Ex-SG-Coach Markus Lang setzten bereits nach zwei Minuten die erste Duftmarke. Böhm versuchte es per Schlenzer aus rund 20 Metern, scheiterte aber an der Glanztat von SG-Keeper Reule, der mit den Fingerspitzen noch zur Ecke klären konnte. Die Nullachter präsentierten sich als der erwartet schwierige, gut organisierte und gefährliche Gegner und die SG mühte sich, geeignete Mittel gegen die kompakten Bissinger zu finden. Erste Torannäherungen zugunsten der Rot-Schwarzen verbuchten Bastian Frölich (11.) und Fabian Benko (30.), die ihre Kopfbälle jeweils knapp über das gegnerische Gehäuse setzten. Kurz darauf dann die bislang beste Chance des ersten Durchgangs: Kunde zog aus halblinker Position ab, Reule konnte sich erneut auszeichnen und mit einer starken Parade den Rückstand verhindern (35.). Machtlos war der Aspacher Schlussmann dann aber nur wenige Minuten später. Nach einem Eckball von Kunde kam Podolsky aus der zweiten Reihe zum Abschluss, Keklik fälschte aus kurzer Distanz noch entscheidend ab und vollendete somit zur 1:0-Pausenführung für den FSV 08 (42.).

Doch was nach dem Seitenwechsel folgen sollte, versetzte die Zuschauer im Fautenhau dann ins Staunen. Denn die SG marschierte und ließ den Gästen aus Bissingen kaum noch Räume. Die erste von vier Antworten an diesem Freitagabend lieferte Albin Sahiti mit einem wunderbaren Schlenzer vom linken Strafraumeck direkt in den oberen rechten Torwinkel zum 1:1-Ausgleich (48.). Und die Aspacher machten weiter Alarm. Mahler brachte kurz darauf Benko im FSV-Strafraum zu Fall, den folgerichtigen Strafstoß versenkte Dominik Salz zum 2:1 mit seinem 101. Oberliga BW-Treffer sicher in den Maschen (57.). Aber damit nicht genug. Erneut war es anschließend der 20-jährige Sahiti, der nach dem Zusammenspiel mit Salz aus rund 14 Metern unhaltbar zum 3:1 einnetzte (80.). Den Schlusspunkt der Galavorstellung in der zweiten Hälfte setzte dann der eingewechselte Nico Engel: Nach einem Bilderbuchkonter über Konrad, Kutlu und Rahn scheiterte Salz zunächst noch an FSV-Torhüter Burkhardt, der 18-jährige Engel staubte ab zum 4:1 und markierte damit gleichzeitig sein zweites Saisontor im zweiten Spiel. Damit blieb es am Ende bei einem 4:1-Sieg der SG Sonnenhof Großaspach im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen, der definitiv Lust auf mehr macht. 

Die Stimme

Cheftrainer Laki Sbonias: „Die erste Halbzeit war extrem umkämpft, beide Teams haben sich absolut nichts geschenkt und es war eine Partie auf taktisch sehr hohem Niveau. Das Gegentor kurz vor der Pause durch eine Standardsituation war ärgerlich aber wir haben es geschafft, das schnell aus den Köpfen zu bekommen, uns kurz zu schütteln und was die Mannschaft dann in der zweiten Halbzeit abgeliefert hat, war wirklich überragend. Wir haben die Treffer wunderbar herausgespielt und gehen am Ende dann mit einem 4:1 als verdienter vom Platz.“ 

Das nächste Spiel

Am kommenden Mittwoch ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast bei der TSG Backnang. Anpfiff der Partie im Etzwiesenstadion ist um 18.30 Uhr.


Fotocredit: Lothar/Tai

Zurück zur Übersicht