Liebe SG‘ler,

die SG Sonnenhof Großaspach ist ein Verein, den immer die gemeinsamen Werte stark gemacht haben. Bodenständigkeit, Zusammenhalt, Innovation und Herzblut – alles Eigenschaften, die wir erst vor kurzem bei unserer Feier zum 25-jährigen Jubiläum hochleben lassen haben.

Unsere SG entwickelt sich in vielen Bereichen stark: Unsere Jugendmannschaften spielen eine klasse Saison, unsere Fußballschule begeistert Kinder und Jugendliche aus der Region für die Bewegung, die Kooperationen werden vorangetrieben, das Sponsoring-Volumen wird weiter hochgehalten, die Verbände schätzen unsere Arbeit, unser Dorfklub ist Botschafter einer kompletten Region. Daran habt ihr mit Eurem Einsatz großen Anteil!

Den Dorfklub macht aber auch seit jeher aus, dass die Verantwortlichen Ruhe bewahren. Niemand sollte vergessen, was es bedeutet, überhaupt als Verein aus der kleinsten Gemeinde im deutschen Profifußball im sechsten Jahr infolge 3. Liga und damit vereint im Konzert der Großen zu spielen. Wir messen uns in ganz Deutschland mit Mannschaften aus Großstädten mit Erstliga- oder Zweitligaerfahrung – das wird uns zu oft übersehen und der Aufwand dahinter sollte jedem bewusst sein!

Den Dorfklub zeichnet aber auch aus, dass Fehlentwicklungen angesprochen und hieraus klare Konsequenzen gezogen werden. Und deshalb ist ebenfalls eines klar: Unsere Drittliga- Mannschaft hat eine sehr schwache Hinrunde gespielt, fünf Punkte Rückstand auf Platz 16 sprechen für sich. Da gibt es auch keine zwei Meinungen, mit gutreden gewinnen wir nichts. Erste Konsequenzen wurden bereits gezogen, gestern wurde Oliver Zapel von seinen Aufgaben entbunden. Er ist aber keinesfalls der Alleinschuldige, jeder Spieler hat zu überdenken, ob er wirklich alles für den Erfolg einbringt. Es werden deshalb auch weitere personelle Konsequenzen folgen. Fest steht bereits heute, dass wir uns in der Winterpause mit Spielern verstärken werden, die 100 Prozent Herzblut für unseren Verein einbringen. Und eins ist auch völlig klar, liebe SG ́ler: Wir als Vorstand nehmen uns von keiner Kritik aus, auch wir haben Fehler gemacht und stehen hierzu.

Liebe SG‘ler, liebe Freunde, wollen wir uns nun aber zum Jammern treffen? NEIN, ihr alle und gerade wir als Vorstand haben nun auch das Herzblut zu zeigen und die Pflicht, jetzt alles dafür zu tun, dass wir unser großes Ziel in diesem Jahr erreichen. Das wird hart, aber noch ist nichts verloren. Es klappt ausschließlich nur dann, wenn wir zusammenstehen, wenn wir genau unsere Werte, die uns von anderen unterscheiden, leben. Wir haben nur dann eine Chance, wenn jeder auf seiner Position für diesen Verein brennt. Egal, ob auf oder neben dem Platz! Es wird Rückschläge geben, ja - keine Frage! Aber auch die werden wir wegstecken – wenn wir mit aller Konsequenz unseren Weg weitergehen – gemeinsam!

Euer Vorstand

Andreas Benignus – Joannis Koukoutrigas – Philipp Mergenthaler – Michael Ferber - Patrick Eickelmann – Thomas Deters - Thomas Ferber

Zurück zur Übersicht