EnBW Oberliga  |  Saison 2022/23  |  1. Spieltag
sa. 03.09.2022  |  17:30 Uhr  |  Kunstrasenplatz Hardtwaldstadion

SV Sandhausen U19 - SG Sonnenhof Großaspach   2:0 (2:0)

Aufstellung SG: Ihde (TW) - Zejnulahi (60. Krieger), Kurz (71. Hohloch), Agapitos, Calcali, Meltzer, Icmez, Bönisch, Scheible (38. Bongiovanni), Hornek (C), Ansu (46. Stoppel)

Tore: 1:0 Baha Burcu (14.), 2:0 Gölder (42.)

Das Spiel

Für die U19 ging es am Samstag zum Saisonauftakt nach Sandhausen, wo eine Heimelf mit großen Ambitionen wartete. In einer Partie, welche über große Phasen chancenarm blieb, musste sich die SG am Ende mit 2:0 geschlagen geben und ohne die erhofften Punkte die Heimreise antreten.

Auf engem Platz in Sandhausen merkten man beiden Mannschaften zu Beginn noch die fehlende Pflichtspielpraxis an, welche Sandhausen jedoch schneller ablegen konnte. Nach einem angeblichen Handspiel an der Strafraumgrenze verwandelte Livan Baha Burcu den fälligen Freistoß direkt zum 1:0 (14.). Kurz vor der Pause dann der nächste Nackenschlag: Jens Gölder reagierte nach einem Eckball am schnellsten und köpfte zur 2:0-Pausenführung für die Hausherren ein.

Die SG steigerte den Aufwand in der zweiten Halbzeit deutlich. Sandhausen agierte dagegen clever in der Defensive und setzte immer wieder Nadelstiche in der Offensive. Als dann in der 80. Spielminute der Anschlusstreffer vom Heim-Torhüter verhindert wurde, indem er einen platzierten Freistoß von Lukas Stoppel aus dem Winkel fischte, schwand die Zuversicht auf die Punkte in der Ferne.

Cheftrainer Markus Nohl: „Ein sehr faires und chancenarmes Fußballspiel, welches aufgrund der Torchancen aus dem Spiel heraus auch mit einem 1:1- oder 2:2-Unentschieden enden kann. Die Standardsituationen haben am heutigen Tage den Unterschied ausgemacht - diese hat Sandhausen einfach effektiver für sich nutzen können. Daher Gratulation nach Sandhausen.Die Partie hat uns aber in Summe nicht überrascht, auch wenn wir uns etwas mehr erhofft hatten. Die Ergebnisse der Vorbereitung täuschen etwas. Tatsächlich sind wir mit den vielen Neuzugängen noch in der Findungsphase, was die Abläufe angeht – einige Zahnräder greifen noch nicht ineinander. Zusätzlich müssen wir die Personalien Mohr und Engel vermutlich über längere Zeit oder sogar komplett kompensieren, was natürlich sehr schmerzt und über die Saison nahezu unmöglich erscheint. Dies gilt es in den nächsten Wochen über das Kollektiv zu kompensieren, andere Führungsspieler müssen sich nun herauskristallisieren.Trotz der Auftaktniederlage gehen wir die nächsten Wochen positiv an, da auch sehr viele gute Ansätze in jeglichen Spielphasen zu sehen waren. Darauf gilt es aufzubauen.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Sonntag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach U19 dann die U19 des SV Waldhof Mannheim. Anpfiff der Partie auf dem Kunstrasenplatz an der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 13 Uhr.


Fotocredit: Gempek / Richter

Zurück zur Übersicht