Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  5. Spieltag
Sa. 27.08.2022  |  15:30 Uhr  |  Waldsee-Stadion

SV Oberachern - SG Sonnenhof Großaspach   0:2 (0:1)

Aufstellung SG: Reule – Rahn, Frölich, Manduzio, Mohr – Wöhrle (82. Pfänder), Celiktas, Kutlu (90.+1 Matias), Benko (90. Diakiese) – Salz, Sahiti (71. Engel).
Tore: 0:1 Benko (26.), 0:2 Kutlu (76.).
Zuschauer: 320.

Das Spiel

Kampf war für Großaspachs Mannschaft auch am Rande des Schwarzwaldes wieder Trumpf. Ganz zur Freude von SG-Coach Laki Sbonias, der nach einer guten Anfangsphase aber mit zusehen musste, wie der gastgebende SV Oberachern mehr und mehr das Heft des Handelns übernahm. Es dauerte bis zur 19. Spielminute, bis sich die Südbadener fast für ihren Aufwand belohnt hätten – aber eben nur fast: Nico Huber kam von der Strafraumgrenze zum Abschluss, verzog aber und weil der mitgeeilte Luca Fritz den Schuss aus kürzester Distanz freistehend am rechten Pfosten nicht über die Linie drücken konnte, blieb es beim 0:0. Effektiver präsentiert sich da die SG in dieser Spielzeit. Keine sieben Zeigerumdrehungen nach der blau-weißen Großchance leitete Fabian Benko seinen Führungstreffer selbst ein. Nach seiner Balleroberung in der eigenen Spielhälfte schickte er Albin Sahiti auf der linken Seite. Nahe der Grundlinie ließ der 21-jährige Stürmer erst sein Gegenüber alt aussehen und hatte dann den Blick für den mitgesprinteten Benko, mit dem Außenrist traf er aus fünf Metern zur SG-Führung (26.). Die Partie im schwülwarmen Achern blieb weiter umkämpft. Volkan Celiktas hatte in der 36. Minute Pech, als er nach einer Kutlu-Auflage aus 20 Metern wuchtig das SV-Tor knapp verpasste, Schlussmann Redl wäre wohl chancenlos gewesen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Albin Sahiti aber auf 2:0 erhöhen müssen. Nach einem langen Einwurf kratzte Benko noch den Ball vor der Auslinie und erreichte Sahiti. Freistehend, aber überhastet, zog er ab in die Arme des Torwarts der Hausherren (43.). Es blieb nach 45 Minuten bei der knappen Gästeführung.

Der zweite Durchgang ist einerseits schnell erzählt, andererseits auch nicht. Im Schulzeugnis würde dem DFB-Pokalteilnehmer wohl ein „Er hatte sich bemüht“ ausgeschrieben. Bestnoten hätten aber auch die SG-Kicker bei Kontern nicht erhalten. Immer wieder öffnete sich die Tür für Salz & Co. zur Vorentscheidung, aber phasenweise im Minutentakt schnauften die heimischen Fans tief durch. Für die SG-Anhänger war es hingegen zum Haareraufen, dass das 2:0 ausblieb. Eine Notiz, die auch Sbonias missfiel, aber „das ist Jammern auf hohem Niveau.“ Allerdings: Aspachs Abwehr stand in Halbzeit Zwei sattelfest, ließ keine einzige Möglichkeit für den SVO zu. Was zu Sbonias Notizbucheintrag „Das war saubere Kollektivarbeit!“ führte. Auf der Siegerstraße war die SG Sonnenhof erst recht ab Minute 76. Hakan Kutlu kam auf der rechten Seite an den Ball, dribbelte sich ins Zentrum und fand keine Anspielstation. Aus 24 Metern hielt er einfach selber drauf. Mut, die auch seine eigene Leistung belohnte. So gut, dass der SV-Keeper machtlos war, als das Runde in den oberen rechten Knick flog. Aspach tanzte und hätte weitere Tore nachlegen können, es blieb aber auch nach 93 Minuten beim schmeichelhaften 0:2 aus Sicht der Hausherren. Für Sbonias war es eine Randnotiz, schließlich ist es „Jammern auf hohem Niveau“.

Das nächste Spiel

Am kommenden Freitagabend empfängt die SG Sonnenhof Großaspach den FV Ravensburg. Anpfiff der Partie unter Flutlicht in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19.00 Uhr. Tickets sind online erhältlich.


Fotocredit: Tai

Zurück zur Übersicht