Saison 2018/2019   |   3. Liga   |   37. Spieltag
Sa. 11.05.2019   |   13:30 Uhr   |  mechatronik Arena 

SG Sonnenhof Großaspach - FSV Zwickau   5:2 (3:1)

Tore: 1:0 Baku (12.), 1:1 König (33.), 2:1 und 4:2 Pelivan (FE/HE 35. und 72.), 3:1 und 5:2 Röttger (45. und 78.), 3:2 Wachsmuth (58.)

Zuschauer: 2.508

Aufstellung: Broll – Bösel, Leist, Gehring, Burger, Baku (73. Vitzthum), Pelivan, Hingerl, Hercher (61. Sommer), Röttger, Martinovic (79. Jüllich)

Der Spielverlauf:

Die SG Sonnenhof Großaspach hat die erste Hürde im Kampf um den Klassenerhalt in der 3.Liga am heutigen Samstag mit Bravour gemeistert. Gegen den FSV Zwickau erspielte sich der Dorfklub vor knapp 2.500 Zuschauern einen souveränen 5:2-Heimsieg.
Dabei waren die Hausherren unter dem neuen Trainergespann Lang/Koukoutrigas mit viel Elan die Partie gestartet. Die erste Aktion der Aspacher führte auch prompt zum Führungstor. Röttger bediente Baku, welcher am Ende die Nerven behielt, im Eins-gegen-Eins-Duell gegen FSV-Keeper Brinkies Sieger blieb und zur frühen Führung für die SG einnetzte (12.). Die Gäste aus Sachsen hatten dem so kaum etwas entgegenzusetzen, kamen durch Ronny König in der 33. Spielminute aus dem Nichts aber dennoch zum Ausgleich. Relativ unbeeindruckt davon zeigten sich aber die Aspacher. Unmittelbar nach dem 1:1 scheiterte Baku mit seinem Schuss an Brinkies aus kurzer Distanz, beim Nachschuss war Röttger nur noch per Foul zu stoppen. Schiedsrichter Steffen Brütting entschied ohne zu Zögern auf Strafstoß für die Schwaben, Pelivan trat an und verwandelte eiskalt (35.). Doch das reichte den Rot-Schwarzen nicht, die SG richtete das Hauptaugenmerk an diesem Samstag weiterhin voll auf die Offensive und wurde kurz vor dem Pausenpfiff auch dafür belohnt. Nach einem missglückten Freistoß der Zwickauer fuhren die Platzherren einen lehrbuchmäßigen Konter über Martinovic und Baku, welcher am Ende noch Röttger bediente, der das runde Leder nur noch über die Linie drücken musste. Wenige Sekunden später hätte die SG sogar noch auf 4:1 erhöhen können, Martinovic scheiterte bei seinem Schuss aber freistehend vor Brinkies (45.).
Nach dem Seitenwechsel gaben die Gastgeber zwar weiterhin den Ton an, der FSV Zwickau jedoch war es, dem aus dem Nichts heraus erneut der Anschlusstreffer gelang. Nach einer Ecke gelang es Wachsmuth, den Ball aus dem Getümmel heraus im Tor von SG-Keeper Kevin Broll zappeln zu lassen (58.). Doch auch von diesem Rückschlag ließ sich der Dorfklub an diesem Tag nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiterhin mutig nach vorn. Nach einer flachen Hereingabe von Baku bekam der zuvor als Torschütze erfolgreiche Wachsmuth den Ball an die Hand, die Folge war ein Handelfmeter für die SG. Erneut trat Pelivan an und der Mittelfeldakteur behielt auch beim zweiten Strafstoß die Nerven, schickte Brinkies ein weiteres Mal in die falsche Ecke und stellte damit den Zwei-Tore-Abstand zugunsten der Aspacher wieder her (72.). Den Schlusspunkt markierte Timo Röttger mit seinem zweiten Treffer des Tages in der 78. Spielminute. Vitzthum hatte den Ball erobert und anschließend den völlig freistehenden Bösel bedient, welcher uneigennützig auf Röttger ablegte. Der Routinier vollstreckte mit einer wuchtigen Volley-Abnahme zum 5:2-Endstand. Damit sicherte sich die SG Sonnenhof Großaspach drei überlebenswichtige Punkte im „Halbfinal“- Spiel um den Klassenerhalt und kann nun mit einem Sieg am kommenden Samstag beim SC Fortuna Köln den Ligaverbleib aus eigener Kraft vollenden.

Die Stimme zum Spiel:
Markus Lang: „Die Glückwünsche nehmen wir natürlich sehr gerne an. Wir wollten heute eine mutige und leidenschaftliche Aspacher Mannschaft auf den Platz bringen, das ist uns definitiv gelungen. Wir waren von Beginn an optimistisch und zielstrebig, die Mannschaft hat die Vorgaben heute super umgesetzt. Wir haben fünf Tore erzielt und uns den Sieg damit auch einfach verdient. Jetzt haben wir in Köln die Möglichkeit, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. In diese Situation wollten wir kommen, das ist uns gelungen und nun wollen wir den entscheidenden Schritt gemeinsam meistern.“

Das nächste Spiel:
Am kommenden Samstag steigt für den Dorfklub das Saisonfinale im Kampf um den Klassenerhalt beim SC Fortuna Köln. Anpfiff der Partie im Südstadion ist um 13.30 Uhr.

Zurück zur Übersicht