Saison 2019/20   |   3. Liga   |   29. Spieltag
Mi. 03.06.2020   |   20:30 Uhr   |   Stadion an der Gellertstraße

Chemnitzer FC - SG Sonnenhof Großaspach   0:1 (0:0)

Aufstellung: Frommann - Sommer, Slamar, Leist, Behounek, Bösel, Jüllich (88. Gipson), Morys (75. Krasniqi), McKinze Gaines (72. Vlachodimos), Gerezgiher (75. Martinovic), Brünker (88. Gehring)

Tore: 0:1 McKinze Gaines (48.) 

Das Spiel

Es war ein Geniestreich von Coach Hans-Jürgen Boysen: Gegenüber der bitteren 0:2-Niederlage gegen Unterhaching am Samstag wechselte der Aspacher Übungsleiter in Chemnitz komplett durch, lediglich Sebastian Bösel kam zum Startelfeinsatz. Und die zehn Neuen machten ihre Arbeit richtig gut. Die Gastgeber fanden keinen Zug zum SG-Tor, weil Aspach früh attackierte und Fehler beim CFC-Spielaufbau produzierte. Folglich war der erste nennenswerte Angriff auch der Dorfklub-Offensive zuzuschreiben, der Pass von Morys auf McKinzie Gaines war aber noch ein Tick zu ungenau (6.). Den Führungstreffer hatte nach einer knappen halben Stunde der agile Joel Gerezgiher auf dem Fuß, die scharfe Gaines-Flanke knallte er aber an das Außennetz. Aspach blieb ball- und spielbestimmend, hatten aber fast ein Déjà-vu zum vergangenen Samstag, denn die letzte Chance im ersten Durchgang war zugleich die Erste für die Sachsen - Constantin Frommann im Tor begrub beim Kopfball Sekunden vor dem Pausenpfiff das Leder unter sich.

Perfekt dann der Start in Halbzeit Zwei: Schnell kombinierten sich unsere Fautenhauer aus der eigenen Hälfte, ehe Gerezgiher den Pass in die Schnittstelle auf den schnellen Gaines spielte. Der US-Amerikaner schlug nach dem gewonnenen Laufduell noch einen Haken und schoss schließlich zur verdienten SG-Führung ein (48.). Großaspach agierte weiter und ließ hinten nichts anbrennen. Aufregung gab es nach einem Foul an Kai Brünker (58.), als der bullige Stürmer nach einem langen Ball zu Fall gebracht wurde. Der Chemnitzer Abwehrspieler berührte beim Abwehrversuch zwar den Ball hauchdünn, dafür aber auch viel Mittelstürmer. Der Unparteiische Sather ließ ungeahndet weiterspielen. Auch der eingewechselte Panagiotis Vlachodimos lieferte sich noch zwei Duelle mit dem gegnerischen Schlussmann, der bei Martinovics Abschluss zwar dann geschlagen war, die Kugel landete aber auf dem Querbalken. Die Entscheidung in der 90. Minute war nicht gefallen und die Aspacher mussten in der siebennminütige Nachspielzeit um ihren verdienten Lohn zittern, der letztendlich aber nicht mehr in Gefahr war.

Der Chemnitzer FC bleibt weiterhin ein gutes Pflaster für den Dorfklub, der im zehnten Duell den siebten Sieg gegen die Sachsen einfährt und deren Heimspielbilanz von 10 Partien ohne Niederlage stürzt. Drei Punkte für die Moral.

Die Stimmen

Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen: „Wir waren von Beginn an fest davon überzeugt, dass wir hier heute Paroli bieten können und sind dann am Ende meiner Meinung nach auch als verdienter Sieger hervorgegangen. Wir haben viel rotiert, um etwas Frische auf den Platz zu bringen und die Jungs haben das super umgesetzt. Für uns war es einfach mal wichtig, dass wir uns mit drei Punkten belohnen, das hatten wir am vergangenen Samstag gegen Unterhaching trotz einer starken Partie unglücklich verpasst. Für die verbleibenden Partien brauchen die Jungs viel Selbstvertrauen, das haben sie sich heute mit diesem Sieg schon ein stückweit geholt. Wir freuen uns aber jetzt gilt es, den gesamten Fokus schon wieder auf unser Spiel am kommenden Sonntag bei einem starken Gegner in Ingolstadt zu richten."

Julian Leist: „Unser Ziel im Vorfeld war klar: wir wollten hier heute in Chemnitz unbedingt etwas Zählbares mit nach Hause bringen. Und das ist uns am Ende ja dann auch ganz gut gelungen. Ich denke, der Auswärtssieg geht vom Spielverlauf her auch völlig in Ordnung. Für uns ist es jetzt wichtig, nicht nachzulassen, sondern auch in den kommenden Wochen alles zu geben. Wir haben jetzt noch ein paar Spiele vor der Brust und müssen so eine Leistung wie heute auch unbedingt in den nächsten Partien auf den Platz bringen. Dann werden wir sehen, was am Ende dabei raus kommt.“

Nächstes Spiel

Die SG trifft am kommenden Sonntag auf den FC Ingolstadt. Anpfiff der Partie im Audi-Sportpark ist um 17:00 Uhr.

Fotos: Stefan Graupner 

Zurück zur Übersicht