Acht Jugendteams der SG Sonnenhof Großaspach sind auch in dieser Spielzeit im Ligabetrieb unterwegs. Und wie, die Bilanz nach Ablauf der Hinrunde ist bärenstark. Wir blicken zurück auf die erste Halbzeit, vollgepackt mit Meisterschaften und Top-Platzierungen:


D-Junioren

U11

2. Platz Qualistaffel 7 mit 19 Punkten in 8 Spielen (6/1/1) bei 36:5 Toren (Aufstieg in die Kreisleistungsstaffel)

Die Leistung unseres jüngsten Jahrgangs ist beeindruckend. Beeindruckend deshalb, weil unsere U11 eigentlich noch bei den E-Jugendlichen spielen könnte. Aber der Altersunterschied, der zum Teil zwei Jahre ausmacht und sich folglich in diesem Alter auch im Wachstum niederschlägt, kompensierte die Elf um dem Trainerduo Matthias Kirschmann und Bülent Aslan mit Kombinationsfußball und Spielwitz. Das Endergebnis: die Meisterschaft und der Aufstieg in die Kreisleistungsstaffel wurden erzielt - punktgleich mit dem VfR Murrhardt, der wegen des direkten Vergleiches offiziell auf Eins geführt wird, obwohl das Torverhältnis für die SG-Jungs spricht. Im Frühjahr 2023 messen sich die jüngsten Aspacher mit noch stärkerer Konkurrenz - und darauf freuen sich die Jungs schon.

 

U12

1. Platz Qualistaffel 6 mit 24 Punkten in 8 Spielen (8/0/0) bei 103:0 Toren (Aufstieg in die Kreisleistungsstaffel)

Auch die U12 trat im ersten Halbjahr in der Qualistaffel an - und war komplett unterfordert. Einem leidtun konnte nur die Konkurrenz, die Woche für Woche die Tormaschinerie aus dem Fautenhau empfangen mussten. 8 Spiele, 8 Siege bei wahnwitzigen 103:0 (!) Toren sprechen Bände, die beiden Trainer Marcel Fauser und Hannes Stegmeyer haben da ein Spitzenteam geformt. Man darf gespannt sein, wie die Jungs in der Kreisleistungsstaffel zuschlagen werden.

 

U13

1. Platz Bezirksstaffel mit 27 Punkten in 9 Spielen (9/0/0) bei 62:1 Toren (Aufstieg durch Sieg der Qualifikation in die Talentrunde)

Unsere U13 war in der Bezirksstaffel am Start und obwohl die Liga bis in den Sommer gespielt wird, verabschieden sich die Aspacher frühzeitig. 62:1 Tore erzielte die verlustpunktfreie Elf in ihren 9 Spielen, qualifizierte sich für die Aufstiegsrunde in die Talentrunde und überzeugte dort weiter mit 3 Siegen und einem Remis bei 9:0 Toren. Ab dem März 2023 warten auf die Mannschaft um Trainer Yves Benkler und Leon Ziegler nun wieder Nachwuchsteams aus den Profiklubs.


C-Junioren

U14

1. Platz Regionenstaffel mit 25 Punkten in 9 Spielen (8/1/0) bei 43:11 Toren

In der neuen Regionenstaffel war unsere U14 in der Hinrunde das Maß der Dinge. Erst im letzten Spiel musste man gegen den Dritten Freiberg ein Unentschieden hinnehmen. Ein Gefühl, das die Jungs vom Trainerteam Nicolas Körner und Amine Skali noch nicht kannten. Die ersten 8 Spiele gingen nämlich allesamt an die C2, die als Tabellenführer mit einem 7-Punkte-Vorsprung in die Rückrunde starten werden und die Meisterschaft fest im Visier haben.

 

U15

2. Platz Verbandsstaffel mit 20 Punkten in 10 Spielen (6/2/2) bei 17:6 Toren

Nach der Last-Minute-Meisterschaft im Juni war von unserer U15 als Neuling der Verbandsstaffel nicht unbedingt eine so herausragende Hinrunde zu erwarten. Als Tabellenzweiter gehen Meistertrainer Patrick Weik und sein Trainerteam mit ihrer Mannschaft in die Winterpause. Nur 1 Zähler beträgt der Rückstand auf den amtierenden Spitzenreiter aus Bietigheim. Gelingt unserer U15 tatsächlich der Durchmarsch? Dieser Elf ist wirklich alles zuzutrauen.


B-Junioren

U16

8. Platz Landesstaffel mit 14 Punkten in 11 Spielen (4/2/5) bei 24:24 Toren

Im letzten Hinrundenspiel feierte unsere U16 in der Landesstaffel den 4. Saisonsieg und sprang damit über den Strich und aus der Abstiegszone. Licht und Schatten wechselten fast von Woche zu Woche und mit etwas mehr Konstanz ist der Klassenerhalt für die Mannschaft von Trainer Serhat Atabey absolut drin. Zwar ist man der Gefahrenzone nur einen Punkt entfernt (der Tabellenneunte Vaihingen hat zudem noch ein Nachholspiel auszutragen), 5 Punkte mehr und man findet sich auf Platz 3 wieder. Dies zeigt, wie hart umkämpft diese Liga ist, in der jeder jeden schlagen kann. Ein bisschen mehr Matchglück und unsere U16 kann sich schnell aller Abstiegssorgen entledigen.

 

U17

8. Platz Oberliga mit 21 Punkten in 14 Spielen (6/3/5) bei 17:17 Toren

In der zweithöchsten Liga tritt unsere U17 an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das Trainerduo Julian Schieber und Luis Sadler ihr Team wieder in die Spur bekommen und sich ein Polster von 8 Punkte auf die Abstiegsregion erarbeitet. Der Blick kann in der Rückrunde nach oben gehen, nur 5 Zähler trennen unsere Aspacher auf Platz 8 vom aktuell Drittplatzierten TSG Hoffenheim II. Die Leistungskurve zeigt nach oben und bei einem Torverhältnis von 17:17 21 Punkte zu sammeln, ist auch eine Qualität.


A-Junioren

U19

5. Platz Oberliga mit 23 Punkten in 13 Spielen (7/2/4) bei 33:19 Toren

Der älteste Aspacher Jahrgang ließ es zum Jahresabschluss nochmals richtig krachen. Beim 10:1 gegen Viernheim steckte den Schützlingen um Cheftrainer Markus Nohl vielleicht auch etwas Frust drin, denn wo könnte die U19 stehen, hätte man sich hin und wieder nicht selbst ins Stolpern gebracht. Nach der knapp verpassten Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bundesliga vergangene Saison waren die Erwartungen in dieser Spielzeit hoch, obwohl der Fokus eigentlich dem frühzeitigen Klassenerhalt gilt. Aber mit nur 6 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Freiberg ist die Saison auch nach oben nicht abgehakt. Eine schwierige, aber nicht unmögliche Aufgabe liegt vor diesem ehrgeizigen Team mit unglaublich viel Potenzial.

 

Zurück zur Übersicht