DB Regio-wfv-Pokal  |  Saison 2022/23  |  1. Runde
Sa. 23.07.2022  |  15:30 Uhr  |  Sportgelände Bettringen-Gmünd

SG Bettringen 1885 - SG Sonnenhof Großaspach   1:2 (0:0)

Aufstellung SG: Reule - Manduzio, Häußermann (38. Engel), Frölich, Mohr - Sahiti (65. Diakiese), Dos Santos, Konrad, Rahn, Kutlu (88. Pfänder) - Salz.
Tore: 0:1 Manduzio (58.), 1:1 Strobel (71.), 1:2 Salz (80.)
Zuschauer: 200

Das Spiel

Der  SG Sonnenhof Großaspach ist der Pflichtspielauftakt in die neue Saison 2022/23 geglückt - allerdings ohne zu glänzen. Denn beim Landesliga-Aufsteiger SG Bettringen tat sich die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias bei extrem schwülen Temperaturen zumindest im ersten Durchgang sehr schwer. Dies lag allerdings nicht an den Bettringern selbst, sondern an einigen Abspielfehlern der Aspacher sowie einem überschaubaren Spielaufbau. Während die SG lediglich zwei Halbchancen zu verzeichnen hatte, wurde es vor dem Kasten von Max Reule gleich zweimal brandgefährlich. Nach einer Flanke von Reichelt in den Lauf von Wolf, traf dieser den Ball nicht richtig und sprang zum frei stehenden Möldner, der den Abschluss vor dem leeren Tor jedoch verpasste (18.). Kurz darauf zeigte sich die SG-Hintermannschaft ein zweites Mal unsicher. Erst schlug Häußermann über den Ball, Frölich wollte zu Reule zurückpassen - allerdings zu kurz. Der Aspacher Keeper konnte aber im letzten Moment gegen den einschussbereiten Reichelt noch klären (30.). Glück für die SG zur Halbzeit, die im zweiten Durchgang gleich besser ins Spiel fand.

Kurz nach Wiederanpfiff bediente Salz den eingwechselten Engel, der nach einem Kontakt von Bettringen-Schlussmann Hauke schließlich nicht mehr zum Abschluss kam. Diesen "Kann-Elfneter" gab es ebenso wenig von Schiedsrichter Steve Henriß wie den "Muss-Elfmeter" in der 62. Spielminute. Erneut war es Engel, der nach einem schnellen Aspacher Kombinationsspiel  vom gegnerischen Torhüter zu Fall gebracht wurde. Da stand es aber auch schon 1:0 für die SG. Marco Manduzio legte sich aus ca. 25 Meter Entfernung den Ball zurecht und brachte die Gäste mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung (58.). Doch die Hausherren gaben nicht auf und belohnten sich in der 71. Spielminute: Mit ihrer dritten Torchance erzielte die SG Bettringen den Ausgleich. Nach einer flachen Hereingabe stand Strobel in der Mitte goldrichtig und ließ Reule aus kurzer Distanz keine Chance. Das letzte Wort hatte aber dennoch die SG: Bastian Frölich's Flanke aus dem rechten Halbfeld verwertete Dominik Salz sehenswert per Kopf zum 2:1-Siegtreffer. Großaspach steht damit in der zweiten Runde des DB Regio-wfv-Pokals. 

Die Stimme

Cheftrainer Laki Sbonias: „Es war heute das erwartet harte Stück Arbeit. Man muss es dennoch bei den Fakten sehen: Es war erst unser drittes Spiel nach einem großen Umbruch, wir befinden uns nach wie vor noch immer in einer Findungsphase. Am Ende ging es für uns letztendlich darum eine Runde weiterzukommen und das hat die Mannschaft mit dem Sieg auch erfüllt.“ 

Die nächste Woche

Voraussichtlich am kommenden Samstag geht es für die SG Sonnenhof Großaspach dann bereits in der zweiten Runde des DB Regio-wfv-Pokals um das Ticket für die 3. Runde beim TSV Bad Boll. Anpfiff der Partie beim Landesligisten, der sich in der ersten Pokalrunde mit 1:0 gegen den TV Echterdingen durchgesetzt hatte, ist noch offen.


Fotocredit: Lothar

Zurück zur Übersicht