Oberliga BW | Saison 2024/25 | 9. SpT
Freitag | 20.09.2024 | 19:00 Uhr | WIRmachenDRUCK Arena
SG Sonnenhof Großaspach - FV Ravensburg
Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt am kommenden Freitag zum neunten Spieltag der Oberliga BW-Spielzeit 2024/25 den FV Ravensburg. Anpfiff der Partie in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19.00 Uhr.
Die Stimme:
Cheftrainer Pascal Reinhardt: „Das Momentum, welches aktuell auf unserer Seite ist, vor allem, was unsere defensive Stabilität sowie Torgefährlichkeit angehen, wollen wir weiter für uns nutzen. In Summe war das auch gegen Backnang wieder eine überzeugende Leistung von uns, auch was den Support von den Rängen betrifft. Das hat wirklich Spaß gemacht. Was wir aber einfach besser machen müssen, ist, dass wir das eben nicht über die vollen 90 Minuten auf den Platz bekommen haben. Daher müssen wir in Zukunft weiter versuchen, unsere Fehler zu minimieren. Am kommenden Freitag treffen wir nun zuhause auf eine clevere und robuste Mannschaft, die darüber hinaus über sehr viel individuelle Qualität verfügt. Nichtsdestotrotz waren Freitagabend-Heimsiege in der Vergangenheit für unser Wochenende immer etwas Besonderes und das wollen wir den Zuschauern auch am Freitag in Aspach wieder beweisen.“
Die Personalsituation:
Verzichten muss Cheftrainer Pascal Reinhardt am Freitag auch weiterhin auf Niklas Mohr und Elias Rahn (Beide nach wie vor im Aufbautraining).
Der Gegner:
Als Tabellen-13. mit exakt 40 Punkten schloss der FV Ravensburg die abgelaufene Saison 2023/24 in der Oberliga BW ab und musste somit bis zum Schluss noch ein Stück weit um den Klassenverbleib zittern. Zur neuen Saison startete der FV jedoch eine Großoffensive, was die Neu-Strukturierung des Kaders angeht. Mit der Verpflichtung von Martin Braun (zuvor TSG Balingen) als neuen Cheftrainer und somit Nachfolger von Vorgänger-Coach Michael Schilling wurde damit der erste Schritt getätigt. Gleichzeitig sicherten sich die Ravensburger die Dienste von gleich mehreren namhaften Neuzugängen: Unter anderem neu an Bord sind Levin Kundruweit (VfR Aalen), Nicolas Jann (SSV Ulm 1846 Fußball), Daniele Gabriele (FV Illertissen), Jan Zwischenbrugger (SCR Altach/Österreich) und Adin Kajan (Calcio Leinfelden- Echterdingen). Nicht mehr dabei sind hingegen einstige Stammkräfte wie beispielsweise Ivo Colic (Leihende, FC 08 Villingen), Yannick Egle (SV Fellbach), John Schmidtke (1. FC Rielasingen-Arlen) und Dennis Blaser (VfB Friedrichshafen). Auch Luan Kukic, welchen der FVR erst zu Saisonbeginn von Liga-Konkurrent Calcio Leinfelden-Echterdingen verpflichtet hatte, kehrte nach nur wenigen Wochen auf persönlichen Wunsch zu seinem vorigen Club zurück. Aktuell belegt der FV Ravensburg mit acht Zählern aus den ersten acht Spielen den 14. Tabellenplatz. Beim SV Oberachern (2:1) sowie SV Fellbach (2:0) gab es jeweils einen Sieg. Niederlagen setzte es gegen den VfR Mannheim (0:2), beim FC 08 Villingen II (1:5), beim FSV Hollenbach (0:1) und gegen die TSG Balingen (1:3), Punkteteilungen folgten gegen den 1. CfR Pforzheim (1:1) und den VfR Aalen (0:0). Der direkte Vergleich mit der SG Sonnenhof Großaspach geht dabei klar an die Aspacher: von sechs bisherigen Aufeinandertreffen verließ die SG fünfmal als Sieger den Platz, eine weitere Partie endete torlos bei einem beachtlichen Torverhältnis von 22:4. Vor allem in der Vorsaison wusste der Dorfklub gegen die Blau-Weißen zu überzeugen, gewann das Hinspiel in der cteam Arena mit 4:0 und das Rückspiel auf dem Kunstrasenplatz an der WIRmachenDRUCK Arena mit 6:0. Geleitet wird die Partie am Freitag von Schiedsrichter Felix Stephan (21, TuS Bilfingen) und seinen beiden Assistenten Philip Dofek und Yannick Preuß.
Rund um die Partie:
Auch am Freitag informiert die SG wie gewohnt auf ihren vereinseigenen Kanälen direkt vom Spielgeschehen. Einen ausführlichen Live-Ticker gibt es auch bei dieser Partie wieder über das FuPa-Matchcenter.
Tickets für das Heimspiel in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach gibt es noch im Online Vorverkauf sowie am Spieltag an den Tageskassen (Eingang über Tor 3B direkt an Kasse 3). Diese öffnen auch am Freitag wie gewohnt 90 Minuten vor Spielbeginn. Hinterlegte Tickets (inklusive Schiedsrichterkarten) können unter Vorlage eines Lichtbildausweises an Kasse 1 entgegengenommen werden.