Hallo David, du bist jetzt etwas mehr als zwei Monate in Aspach beim Dorfklub. Wie fühlst du dich?
Ich fühle mich brutal wohl, um es gleich mal vorneweg auf den Punkt zu bringen. Ich habe mich hier sehr schnell zurechtgefunden und es fühlt sich meines Erachtens auch schon deutlich länger an als gerade mal zwei Monate. Ich glaube, unter dem Strich ist das ein sehr gutes Zeichen und ich freue mich, dass es hier so wunderbar passt. 

Ihr habt aus den ersten sechs Spielen 13 Punkte geholt und seid damit auch sehr positiv in die Saison gestartet. Was ist deiner Meinung nach euer Erfolgsgeheimnis? 
Wir haben eine super Stimmung in der Mannschaft. Jeder kommt mit jedem gut aus und es macht einfach Spaß, ins Training zu kommen und in jeder Einheit und jedem Spiel alles zu geben. Entscheidend hierfür war denke ich auch das Trainingslager im Sommer, da wir dort wirklich als Team zusammengewachsen sind. Wir ergänzen uns gut, was das Teamgefüge angeht. Das ist neben unserem Siegeswillen und dem Kampfgeist einer der wichtigsten Bausteine für unseren guten Saisonstart. 

Mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 22,72 habt ihr nach den drei Bundesligareserven des VfB Stuttgart, der TSG Hoffenheim und dem 1. FSV Mainz 05 die jüngste Mannschaft der Liga. Siehst du das als Vorteil?
Das kann man in gewisser Weise durchaus als einen Vorteil sehen. Wir haben ein großes Entwicklungspotenzial. Man hat in den ersten Spielen ja auch schon gesehen, dass es gut funktioniert - auch was unsere offensiv ausgerichtete Spielweise angeht. Wir sind hungrig, wollen etwas erreichen und haben darüber hinaus gleichzeitig die Möglichkeit, von den älteren, erfahrenen Spielern etwas Wichtiges mitzunehmen. 

Zuletzt musstet ihr euch leider zweimal in Folge geschlagen geben. Wie geht ihr damit um?
Das gehört zum Entwicklungsprozess dazu, gerade bei solch einer jungen Truppe wie wir es sind. Es war uns klar, dass das passieren kann, aber daraus lernen wir, geben im Training weiterhin alles und wollen es dann im nächsten Spiel schon wieder besser machen. Wichtig ist, daraus zu lernen und richtig damit umzugehen.

Ihr habt mit David Nreca-Bisinger, Michael Gelt, Lukas Britzelmeir, Jonas Kühn, Elias Rahn, Fabian Messina, David Halbich und dir gleich acht Jungs, die noch keine 20 Jahre alt sind. Verbringt ihr auch abseits des Platzes viel Zeit miteinander?
Definitiv! Wir gehen oft zusammen ins WM-Fitnessstudio nach Backnang, schauen im Falle von Sonntagsspielen nach dem Abschlusstraining auch gerne mal gemeinsam die Bundesliga-Konferenz oder gehen ins Wonnemar nach Backnang zur Regeneration. Wir sind schon ein sehr junger Haufen, was das angeht (lacht).

Du hast in dieser Saison schon vier Pflichtspiel-Tore erzielt. Was sind deine persönlichen Ziele für die kommenden Monate?
Zunächst einmal hoffe ich, dass ich verletzungsfrei bleibe. Natürlich möchte ich so viele Spiele wie möglich absolvieren, gute Leistungen auf den Platz bringen und dabei so viele Siege wie möglich mit der Mannschaft einfahren. Und dann wenn möglich natürlich noch den einen oder anderen Treffer hierzu beisteuern.

Zurück zur Übersicht