Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  8. Spieltag
Mi. 14.09.2022  |  18:30 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - FSV Hollenbach   1:0 (0:0)

Aufstellung SG: Reule (TW) - Kutlu (88. Pfänder), Frölich, Manduzio, Mohr, Sahiti (75. Guerra Matias), Wöhrle, Celiktas, Diakiese (46. Popescu) - Dautaj (60. Engel), Benko.
Tore: 1:0 Engel (78.).
Zuschauer: 362.

Das Spiel

„Eine ergebnistechnische Reaktion zeigen“ lautete die Ansage von Cheftrainer Laki Sbonias im Hinblick auf das heutige Flutlicht-Heimspiel am achten Oberliga BW-Spieltag zuhause in der WIRmachenDRUCK Arena gegen den FSV Hollenbach. Nachdem die SG nach dem torlosen Remis gegen den FV Ravensburg anschließend die erste Saisonniederlage beim ATSV Mutschelbach (1:3) hinnehmen musste, sollte am heutigen Abend wieder die volle Punkteausbeute her. Und die Hausherren begannen druckvoll, setzten die Gäste aus dem Hohenlohekreis bereits früh unter Druck. Die erste nennenswerte Möglichkeit dann nach elf Minuten: Volkan Celiktas behauptete den Ball vor der FSV-Strafraumkante und versuchte es mit einem strammen Schuss, der am Ende nur knapp am Tor von Hollenbach-Schlussmann Hörner vorbeirauschte. Kurz darauf dann der erste große Aufreger der Partie. Nach einem feinen Ball von Marco Manudzio in den Lauf von Sasha Diakiese, kam dieser im Strafraum nach einem Kontakt von Hahn zu Fall, Schiedsrichter Marcel Lalka ließ jedoch weiterspielen. Im Gegenzug wurden die Gäste mit zunehmender Spieldauer immer präsenter und verbuchten ebenfalls die ersten Abschlüsse der Partie. Aber sowohl Scherer mit einem Abschluss aus kurzer Distanz über das Tor (19.) als auch Kleinschrodt, der nicht genug Druck hinter seinen Kopfball brachte (34.), schafften es nicht, Max Reule im ersten Durchgang vor größere Herausforderungen zu stellen. Somit blieb es zur Halbzeit beim torlosen Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich im zweiten Durchgang viele Parallelen zur ersten Hälfte. Viele Unterbrechungen durch Fouls, wenig Spielfluss und kaum nennenswerte Torchancen, aber dennoch entwickelte sich die Partie zu einem echten Fight. Eine erste Duftmarke in der zweiten Halbzeit setzte Limbach nach einer Ecke, aber dessen Kopfball streifte haarscharf am Kasten von Max Reule vorbei (63.). Auf der anderen Seite versuchte es Albin Sahiti mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung, aber auch dieser setzte seinen Versuch knapp über das Tor (73.). Es hatte ein bisschen den Anschein, als würde es auf ein torloses Remis hinauslaufen, aber dann der große Auftritt des eingewechselten Nico Engel in der 78. Spielminute: Der U19-Knipser fasste sich ein Herz und hielt aus rund 20 Metern einfach mal drauf. Sein abgefälschter Schuss landete schließlich unhaltbar für Hörner im linken oberen Toreck zur viel umjubelten Führung für die Gastgeber. Beflügelt vom dritten Saisontreffer von Engel, behielten die Aspacher in den Schlussminuten einen kühlen Kopf, verteidigten mit viel Einsatz und Leidenschaft und brachten die 1:0-Führung am Ende schließlich erfolgreich über die Zeit. Ein wichtiger Heimsieg, der die SG Sonnenhof Großaspach - vorerst - wieder zurück an die Tabellenspitze der Oberliga BW befördert.

Die Stimmen zum Spiel

SG-Cheftrainer Laki Sbonias: „Ich bin überglücklich, dass wir diese kleine Ergebnis-Krise, wie wir sie genannt haben, überwinden konnten. Ich habe ja bereits in der Vergangenheit betont, dass es bei uns auch mal Phasen geben wird, die mal nicht so gut sind, aber die Mannschaft hat das super gemacht und am Ende dann auch die Reaktion gezeigt, die wir sehen wollten.“ 

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag ist die SG Sonnenhof Großaspach zu Gast bei der Sport-Union Neckarsulm. Anpfiff der Partie im Pichterichstadion in Neckarsulm ist um 14.00 Uhr.


Fotocredit: Lothar

Zurück zur Übersicht