Saison 2018/2019   |   3. Liga   |   26. Spieltag
Sa. 02.03.2019   |   14:00 Uhr   |   mechatronik Arena

SG Sonnenhof Großaspach - FC Energie Cottbus    0:0

Tore: ---
Zuschauer: 1.567
Aufstellung: Broll – Choroba, Leist, Gehring, Burger, Dem (61. Brünker), Bösel, Hercher, Janjic (85. Hoffmann), Baku, Röttger (71. Martinovic).

Der Spielverlauf:

Nach den zuletzt erfolgreichen Spielen gab es für SG-Coach Florian Schnorrenberg wenig Grund groß durchzuwechseln. Lediglich für den verletzt angeschlagenen Michael Vitzthum kam der wiedergenesene Jamil Dem zurück in die Startelf.

Und die Hausherren fanden in der mechatronik Arena besser in der Partie, der Großteil der 1.567 Zuschauer jubelte bereits in der 8. Spielminute - Allerdingszu früh, denn nach einem Janjic-Freistoß stieg Dem an höchsten, "köpfte" den Ball aus 7 Metern mit der Schulter knapp neben das Ziel. Fortan übernahm aber mehr und mehr der FC Energie das Spielgeschehen und sorgte für reichlich Wirbel im Aspacher Strafraum. So konnte sich Schlussmann Kevin Broll über Arbeit nicht beschweren, gleich vier Hochkaräter entschärfte er im Eins-gegen-Eins gegen die Brandenburger Stürmer. So verzweifelte insbesondere Streli Mamba am Sonnenhofer Schlussmann, der gleich bei drei Großchancen (17., 35. und 45. Minute) zweiter Sieger blieb. Ähnlich erging es seinem Teamkollegen Fabio Viteritti, der ebenfalls an Teufelskerl Broll scheiterte (38.).

Nach dem Seitenwechsel erhoffte man sich ein neues Lebenszeichen des Dorfklubs, gegen die gut gestaffelte Gästeabwehr fand man aber kaum ein Rezept. Auch die Cottbuser hatten ihre Mühe die Lücke im SG-Verbund zu finden, so spielte sich das übersichtliche Geschehen größtenteils im Mittelfeld ab. Erst in der letzten Viertelstunde zogen beide Mannschaften das Tempo nochmals an um den wichtigen Dreier einzufahren. Die besseren Möglichkeiten hatte dabei wieder der Tabellenvorletzte, zielte aber durch Marcelo de Freitas (75.) und Mamba (80. und 90.) immer wieder am SG-Gehäuse vorbei. Den Lucky Punch hatte der Gastgeber noch auf dem Fuß, doch Jannes Hoffmanns Freistoß aus 20 Metern landete in der Mauer und nachdem Korbinian Burger bei seinem Freistoß von rechter Seite keinen Abnehmer fand, pfiff der Unparteiische Kempkes ab.

Die Stimme zum Spiel:

Cheftrainer Florian Schnorrenberg: „Wir waren uns dessen bewusst, dass die Cottbusser hier heute kämpferisch als auch läuferisch an ihre Grenze gehen werden. Wir hatten uns spielerisch natürlich etwas anderes vorgenommen als das, was wir letztendlich auf dem Platz gezeigt haben und haben oft falsche Entscheidungen getroffen. In der zweiten Hälfte machen wir es dann etwas besser, am Ende sind wir mit dem Punktgewinn aber gut bedient.“

Das nächste Spiel :

Am kommenden Samstag ist die SG Sonnenhof Großaspach zu Gast beim F.C. Hansa Rostock. Anpfiff der Partie im Ostseestadion ist um 14 Uhr.

Fotos: Uwe Ehrlich/tai

Zurück zur Übersicht