Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  34. Spieltag
Sa. 27.05.2023  |  15:30 Uhr  |  Panoramastadion

FC Holzhausen - SG Sonnenhof Großaspach   2:1 (1:0)

Aufstellung: Reule – Rahn (46. Celiktas), Frölich, Dinger, Manduzio, Mohr,  Wöhrle (46. Sahiti), Kutlu,  Benko,Mbem-Som Nyamsi (49. Dautaj), Engel (89. Häußermann)
Tore: 1:0 Frölich (39., ET), 2:0 Wissmann (64.), 2:1 Celiktas (66.).
Zuschauer: 220

Das Spiel

Zum Abschluss der Oberliga BW-Spielzeit 2022/23 musste sich die SG Sonnenhof Großaspach auswärts beim Aufsteiger FC Holzhausen am heutigen Samstag nochmal knapp mit 1:2 geschlagen geben. In einer Partie bei stark sommerlichen Temperaturen, in der es für beide Teams auf dem Papier um nichts mehr ging, wollte die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias trotzdem nochmal einen positiven Eindruck hinterlassen, um mit einem guten Gefühl in die Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Südwest zu gehen. 

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und präsentierten sich zum Saisonabschluss vor heimischer Kulisse nochmals sichtlich motiviert. Beide Teams schenkten sich jedoch nichts ab, wenn auch die Anzahl an wirklich nennenswerten Torchancen äußerst überschaubar blieb. Ohne jede Abwehrchance war dann SG-Keeper Max Reule in der 39. Spielminute: Nach einer missglückten Kopfballrückgabe von Bastian Frölich landete der Ball zum Pech für die Aspacher schließlich im eigenen Tor und damit zur 1:0-Pausenführung für den FC Holzhausen. 

Im zweiten Durchgang zeigten sich die Aspacher dann deutlich präsenter. Coach Laki Sbonias brachte nach dem Seitenwechsel Volkan Celiktas und Albin Sahiti für Elias Rahn und Luca Wöhrle ins Spiel. Doch den besseren Torriecher hatten an diesem Nachmittag die Hausherren. Nachdem sich Pascal Schoch in der Aspacher Hälfte stark durchgesetzt hatte, bediente er im Zentrum den frei stehenden Marc Wissmann, der mit einem platzierten Schuss auf 2:0 aus Sicht des FC Holzhausen erhöhte (64.). Die passende Antwort hatte die SG aber quasi im Gegenzug parat: Nach einer präzisen, hohen Hereingabe von Marco Manduzio stand SG-Kapitän Volkan Celiktas goldrichtig und verkürzte per Kopf auf 1:2 (66.). Zwar mühten sich die Aspacher bis zum Schlusspfiff noch um den Ausgleichstreffer und kamen dabei auch immer wieder gefährlich vor das Tor von FC-Schlussmann Kevin Fritz. Der vierte Treffer des Tages sollte allerdings nicht mehr fallen und so blieb es bei der knappen 1:2-Auswärtsniederlage, welche die SG Sonnenhof Großaspach aber sicherlich nicht aus ihrem Konzept für die anstehenden Entscheidungs-Wochen rund um die Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Südwest bringen wird.  

Das nächste Spiel

Für die SG Sonnenhof Großaspach endet damit die Oberliga BW-Spielzeit 2022/23 auf dem zweiten Tabellenplatz sowie der damit einhergehenden Qualifikation für die Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Südwest.  Diese startet dann mit dem Hinspiel am Sonntag, den 11. Juni 2023 um 14 Uhr beim Vizemeister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (TSV Schott Mainz oder TuS Koblenz), ehe am darauffolgenden Mittwochabend (14.06.2023 um 19 Uhr) das Rückspiel in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ansteht.


Fotocredit: Tai 

Zurück zur Übersicht