Saison 2018/2019   |   3. Liga   |   22. Spieltag
Sa. 02.02.2019   |   14:00 Uhr   |   mechatronik Arena

SG Sonnenhof Großaspach - SF Lotte   0:1 (0:0)

Aufstellung: Broll - Thermann, Leist, Gehring, Burger – Bösel (80. Martinovic), Dem (62. Baku) - Hercher, Röttger (62. Janjic), Vitzthum - Brünker.
Tore: 0:1 Jovic (90.)
Zuschauer: 1.500

Die Analyse:

Zwei Lattentreffer in einer offenen Partie und zahlreiche gute Tormöglichkeiten, aber der SG Sonnenhof Großaspach sollte gegen die SF Lotte vor heimischen Publikum kein Tor gelingen. So hingen die Köpfe erst recht tief, als Toni Jovic in der 90. Spielminute der Treffer des Tages für die Gäste gelang.

Nach dem 0:2 in Kaiserslautern wechselte SG-Coach Florian Schnorrenberg die Startelf auf drei Positionen. Korbinian Burger ersetzte Dan-Patrick Poggenberg in der Defensive, auf der Sechs kam Sebastion Bösel für Dominik Pelivan und Timo Röttger stürmte zunächst für Rudi Baku.

Die Ausgangsposition war klar, mit einem Sieg gegen die ebenso abstiegsbedrohten Sportfreunde wollte man die Gäste in der Tabelle überholen und sich von den Abstiegsrängen verabschieden. In der kampfbetonten, aber stets fairen Partie, waren aber die Westfalen dem 1:0 zunächst näher. Nach einer weiten Rechtsflanke unterlief Thermann ein Querschläger, Oesterhelweg konnte den Fehler aus aussichtsreicher Position für sein Team nicht nutzen (9. Minute). Nachdem SG-Neuzugang Brünker es aus der Distanz versuchte (14.), schien der Dorfklub die Spielkontrolle übernommen zu haben. Dank eines wieder einmal stark aufgelegten Kevin Broll im Tor hieß es weiterhin 0:0. Nach einem Freistoß aus den dem Zentrum stand erst Lottes Wendel frei vor Broll, der am Abwehrbein des Torhüters aus 4 Metern verzweifelte. Der Befreiungsschlag flog postwendend zurück in den Strafraum und erneut Broll bewies seine Klasse gegen den freistehenden Wegkamp mit der zweiten Fußabwehr binnen wenigen Sekunden (21.). Keine zwei Zeigerumdrehungen später zeigte der Schlussmann sein Können mit den Armen, beim 10-Meter-Schuss Wegkamps vereitelte er den nächsten Hochkaräter. Aber auch Aspach setzte nochmal nach, erst konnte Hercher die von SFL-Keeper Kroll unterschätzte Flanke nicht aus spitzem Winkel unterbringen (30.), kurz vor dem Seitenwechsel brachte Brünker eine Vitzthum-Flanke zu wenig Druck hinter seinen Kopfballversuch, der knapp am Tor vorbeistrich (44.).

Lotte kam besser aus den Kabinen und zur ersten Chance in Durchgang Zwei. Nach einem Konter gelang der Ball im Strafraum zu Langlitz, der aber noch abspielen wollte und die mögliche Gästeführung verpasste. (48.). Mit einem echten Kracher weckte SG-Kapitän Julian Leist seine Vorderleute auf, doch sein Hammer aus über 30 Metern nagelt er an das Lattenkreuz – Kroll streckte sich dabei vergeblich (53.). Und der Dorfklub blieb dran: Röttgers Schlenzer von der Strafraumecke konnte noch abgefälscht werden (56.) und Burger lauerte in der 60. Minute nach einer langen Flanke, konnte den Ball aber aus 2 Metern nicht am wachen Gästeschlussmann vorbeidrücken. Nach dem Doppelwechsel Baku für Dem sowie Janjic für Röttger brachte Schnorrenberg frische Offensivkräfte und Zlatko Janjic stand gleich im Mittelpunkt. Beim Freistoßpfiff 19 Meter halblinks vor dem Lotter Tor übernahm der Neuzugang Verantwortung, Kroll entschärfte aber im Nachfassen (67.). Auch bei der nächsten Standardsituation hatten die Rot-Schwarzen den Torjubel auf den Lippen, als nach einer zu kurzen Eckballabwehr Hercher das Arbeitsgerät volley nahm, Torwart Kroll aber mit einer Glanztat den Schuss aber noch an den Querbalken lenkte (69.). In der Folgezeit entwickelte sich auf dem tiefen Rasen ein offener Schlagabtausch, wobei die Genauigkeit im Abschluss fehlte – bis zur 90. Spielminute, als die Gäste nochmals in den Strafraum eindringen konnten und Toni Jovic aus dem Gedränge heraus platziert ins rechte untere Eck zum 1:0-Gästesieg einnetzte.

Die Stimme zum Spiel:

Cheftrainer Florian Schnorrenberg: „Wir sind natürlich sehr enttäuscht, wir wollten diese Partie unbedingt gewinnen. Die Mannschaft hat bis zum Schluss an den Sieg geglaubt, daher ist es umso bitterer. Wir müssen aber den Blick nach vorne richten und das machen wir auch. Am Freitag steht die nächste schwere Partie an.“

Das nächste Spiel:

Am kommenden Freitagabend gastiert die SG Sonnenhof Großaspach zum Auftakt des 23. Spieltages beim Tabellenführer VfL Osnabrück. Anpfiff der Partie an der Bremer Brücke ist um 19 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht