Regionalliga Südwest  |  4. SpT  |  Saison 2021/22
So. 29.08.2021  |  14:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - 1. FSV Mainz 05 II   1:3 (0:3)

Aufstellung: Reule – Schiek, Gipson, Müller, Kühn (46. Gehring) – Jüllich, Gerezgiher, Owusu (68. Messina) – Karatas,  Lewerenz, Hummel (46. Brändle)
Tore: 0:1 Papela (11.), 0:2 Laux (19.), 0:3 Könighaus (34.), 1:3 Lewerenz (70.)
Zuschauer: 350

Das Spiel

Die erste Niederlage der Saison musste die SG Sonnenhof Großaspach am heutigen Sonntag im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 II hinnehmen. Unter strömendem Regen waren es aber zunächst die Aspacher, die loslegten wie die Feuerwehr und bereits nach wenigen Sekunden in Führung gehen hätten können. Bei der Direktabnahme von Lewerenz nach einer Schiek-Flanke konnte Laux allerdings im letzten Moment noch auf der Linie mit der Brust klären. Im Gegenzug erwiesen sich die Mainzer als überaus effizient. Nach einem umstrittenen Zweikampf an der Mittellinie zwischen Hummel und Modica, ließ Schiedsrichter Fabian Michel die Aktion ungeahndet und die Mainzer schalteten blitzschnell um. Jüllich gelang es anschließend nicht, den Ball endgültig aus der Gefahrenzone zu befördern, Papela nahm dankend an und vollende aus kurzer Distanz zur Führung für die Gäste aus Mainz (11.). Und damit nicht genug: Nach einem langen Freistoß aus dem rechten Halbfeld stand Laux im SG-Strafraum völlig blank und hatte keine Mühe den Ball zur 2:0-Führung aus Sicht des FSV über die Linie zu drücken (19.). Die Aspacher versuchten sich zu berappeln, kamen gegen eine gut organisierte Gäste-Defensive aber kaum zu nennenswerten Möglichkeiten und mussten durch ein Traumtor von Könighaus vor der Pause auch noch den dritten Gegentreffer hinnehmen (34.). Der Mittelfeldakteur ließ eine Flanke von links auf direktem Weg im Aspacher Netz zappeln. Somit blieb es bei der deutlichen Pausenführung zugunsten der Bundesligareserve der Mainzer.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Hausherren auf den schnellen Anschlusstreffer. Die Belohnung dann in der 70. Spielminute: Der eingewechselte Messina schickte Lewerenz mit einem Traumpass auf die Reise, der blieb vor dem Tor cool und schob ein zum 1:3-Anschlusstreffer. Doch das sollte es an diesem verregneten Nachmittag gewesen sein, denn trotz des spürbaren Aufbäumens der Mannschaft von Cheftrainer Steffen Weiß unmittelbar nach dem Anschlusstreffer sowie dem durchgehenden Drang nach vorn, brachten die Mainzer die Führung letztendlich über die Zeit und schoben sich durch diesen Auswärtssieg an die Tabellenspitze der Regionalliga Südwest. 

Die nächste Partie

Am kommenden Samstag ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast beim TSV Schott Mainz.  Anpfiff der Partie auf der Bezirkssportanlage Mombach in Mainz ist um 14 Uhr. 


Fotos: Magda Mummert 

Zurück zur Übersicht