Regionalliga Südwest  |  8. SpT  |  Saison 2020/21
Fr. 09.10.2020  |  19:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena 

SG Sonnenhof Großaspach - SSV Ulm 1846  3:1 (1:0)

Aufstellung Aspach: Nreca-Bisinger - Sirigu, Leist, Gehring, Brändle, Owusu (74. Held), Jüllich, Gipson, Cuni, Widemann (80. Gerezgiher), Ferdinand (84. Ivan)
Tore: 1:0 und 3:0 Cuni (36. und 83.), 2:0 Owusu (50.), 3:1 Held (ET/90.+2)
Bes. Vorkommnisse: gelb-rote Karte Coban (90.+3)
Zuschauer: 464 (ausverkauft)

Das Spiel

Um 20.48 Uhr war es vollbracht, als Schiedsrichter Dennis Meinhardt die Flutlicht-Partie zwischen dem Dorfklub und dem SSV Ulm 1846 Fußball in der Aspacher WIRmachenDRUCK Arena beendete. Die SG Sonnenhof Großaspach feierte ihren ersten Heimsieg durch einen 3:1-Erfolg gegen die Ulmer, dafür hatten die Aspacher aber auch einiges investieren müssen. Bereits von Beginn an zeigte die Boysen-Elf eine leidenschaftliche und kämpferische Leistung und setzten die Gäste bereits früh unter Druck. Die erste nennenswerte Chance verzeichnete aber der SSV nach acht Spielminuten, doch Higl scheiterte erstmals an diesem Abend am erneut starken Aspacher Schlussmann David Nreca-Bisinger. Doch auch die erste Chance der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten, Cuni zwang Ulm-Keeper Ortag mit seinem Flachschuss zur Faustabwehr (12.). Die Partie entwickelte sich bereits in der Anfangsphase zu einem offenen Schlagabtausch und erneut war es der kosovarische U21-Nationalspieler zwischen den Pfosten der Aspacher, der die Direktabnahme von Beck parieren konnte (21.). Auf der anderen Seite hatten wiederum die Ulmer großes Glück, dass Widemann mit seinem wuchtigen Volleyschuss aus rund 20 Metern am rechten Torpfosten scheiterte (26.). Anschließend hatte der Aspacher Offensivmann per Schuss aus der Drehung (32.) und einen vergebenen Schuss frei vor Gäste-Torhüter Ortag noch zwei weitere gute Möglichkeiten, welche allerdings nicht in Tore umgemünzt wurden. Die Belohnung für den enormen Aufwand der Fautenhauer dann kurz darauf: eine technisch feine Freistoß-Hereingabe von Nicolas Jüllich verwertete Marvin Cuni per Kopf zur verdienten Führung für die SG (37.). Und der beste Torschütze der SG hätte vor der Pause beinahe noch auf 2:0 erhöht, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins-Duell mit Ortag (40.), weswegen es mit der 1:0-Führung in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel drückte der SSV auf den Ausgleichstreffer, Coban scheiterte aber an Nreca-Bisinger, der den Dorfklub mit einer sensationellen Rettungstat im Spiel hielt (48.). Quasi im Gegenzug dann wildes Durcheinander im Ulmer-Strafraum - Owusu nutzte die Gelegenheit und vollendete eiskalt mit einem präzisen Schuss ins linke untere Toreck zum 2:0 für die SG (51.). Und die Mannschaft von Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen marschierte weiter, Ferdinand vergab völlig freistehend aus kurzer Distanz nach toller Vorarbeit von Cuni (53.). Erneut Nreca-Bisinger stellte einmal mehr seine Fähigkeiten unter Beweis und klärte mit einem tollen Reflex ein weiteres Mal gegen Coban (58.). Die Entscheidung dann in der 83. Spielminute: Das eingwechselte Geburtstagskind, Joel Gerezgiher, setzte sich auf der rechten Außenbahn stark gegen zwei Mann durch und bediente in der Mitte Marvin Cuni, der das runde Leder in bester Torjäger-Manier zum 3:0 über die Linie drückte und damit gleichzeitig sein sechstes Saisontor im SG-Dress markierte (83.). Das Eigentor von Darius Held in der Nachspielzeit war nur noch Nebensache, am Ende blieb es beim hochverdienten 3:1-Heimsieg der SG Sonnenhof Großaspach, die damit drei wichtige Punkte einfährt, ein deutliches Zeichen setzt und in der Tabelle vorzeitig auf den 16. Tabellenplatz der Regionalliga Südwest klettert.  

Die nächste Partie

Am kommenden Samstag ist die SG dann zu Gast beim FC Gießen. Anpfiff der Partie im Wladstadion in Gießen ist um 14.00 Uhr. 


Fotos: Magdalena Mummert /tai

Zurück zur Übersicht