Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  23. SpT
Samstag  |  16.03.2024  |  14:00 Uhr  |  Stadion an der Hohenstraufenstraße

1. Göppinger SV - SG Sonnenhof Großaspach   2:2 (2:0)

Aufstellung SG: Reule - Landwehr, Frölich, Nuraj, Mohr - Celiktas (88. Mistl), Kunde, Wöhrle (46. Kleinschrodt) - Tasdelen (65. Stoppel), Riehle (46. Mbem-Som Nyamsi), Salz 
Tore: 1:0 McDonald (1.), 2:0 Baroudi (31.), 2:1 und 2:2 Celiktas (FE/68. und 81.)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Marcel Schleicher (69.)
Zuschauer: 1.500


Das Spiel

Die Partie hatte noch nicht einmal begonnen, da musste die SG bereits die erste Hiobsbotschaft verkraften: Der für die Startelf vorgesehene Rechtsverteidiger Elias Rahn hatte sich beim Warmmachen eine ernstzunehmende Verletzung des rechten Sprunggelenks zugezogen und musste kurzfristig durch Benedikt Landwehr ersetzt werden. 

Doch damit nicht genug. Auch das Top-Spiel der Oberliga BW am 23. Spieltag sollte es mit den Aspachern an diesem Nachmittag zunächst noch nicht gut meinen. Keine Minute war vor toller Kulisse im Stadion an der Hohenstaufenstraße gespielt, da durften die Hausherren bereits das erste Mal jubeln. Anstoß für den GSV, anschließend ein feiner langer Ball direkt in den Lauf von Emmanuel McDonald, welcher Reule geschickt umkurvte und zur Blitz-Führung für die Gastgeber einschob. Kurz geschockt präsentierte sich das Team von Cheftrainer Pascal Reinhardt in der Folge jedoch als das erwartet spielbestimmende Team auf dem tiefen Geläuf. Viel Ballbesitz und immer wieder die präzisen Diagonalbälle auf die Außenbahnen. Doch der letzte Zwang zum Tor fehlte bis dato. In der 15. Spielminute dann aber die dicke Möglichkeit zum Ausgleich: Konrad Riehle schickte eine Flanke in die Box, Dominik Salz kam ungehindert zum Kopfball, setzte diesen allerdings hauchdünn neben den rechten Torpfosten. Und die Aspacher drückten weiterhin und übernahmen die Spielkontrolle gegen wiederum gut organisierte Gäste, denen diese frühe Führung natürlich perfekt in die Karten spielte, um weitestgehend im Sicherungs- und Verwaltungsmodus zu verweilen. Doch die SG schaffte es nicht, diese Überlegenheit in den Ausgleichstreffer umzumünzen. Landwehr's Schuss nach einer Ecke von rechts wurde im letzten Moment noch geblockt (24.), einen Freistoß von der Strafraumkante getreten von Marius Kunde bekam der Göppinger-Defensivverbund ebenfalls geschlossen wegverteidigt (27.). Und so kam es wie es kommen musste: Mit der zweiten Torannäherung schlug der 1. Sportverein aus Göppingen erneut eiskalt zu. Baroudi wurde über das Zentrum anschließend im Strafraum freigespielt und markierte per technisch feinem Abschluss ohne jede Abwehrchance für Reule ins rechte untere Toreck die viel umjubelte Zwei-Tore-Führung für die Coveli-Elf (31.). Vor dem Pausenpfiff wäre es dem Dorfklub dann beinahe endlich gelungen, den Abstand zumindest auf ein Tor zu verkürzen, aber Göppingen hatte Glück sowie Keeper Marcel Schleicher, der eine Salz-Direktabnahme nach einer vorangegangenen Landwehr-Flanke direkt in die Arme bekam (41.). 

Zur Pause wechselte Chefcoach Pascal Reinhardt doppelt. Brachte mit Anthony Mbem-Som Nyamsi und Michael Kleinschrodt noch mehr Körperlichkeit sowie Offensivdrang ins Spiel. Und das sollte sich auch auszeichnen: Mbem-Som Nyamsi schickte eine hohe Hereingabe von der rechten Grundlinie an den zweiten Pfosten, Dominik Salz wurde dort zu Fall gebracht und Schiedsrichter Martin Wilke entschied ohne zu Zögern auf Strafstoß für die SG. Eine klare Angelegenheit für den Kapitän, der es wie gewohnt souverän machte und den Ball vom Punkt zum 1:2-Anschlusstreffer in die Maschen drosch (69.). Das sollte aber nicht der einzige Aufreger in dieser Aktion bleiben. Da sich GSV-Schlussmann Marcel Schleicher auch nach seiner Verwarnung gegenüber dem Unparteiischen Martin Wilke nicht zurückhalten konnte schickte dieser ihn schließlich regelkonform mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche (69.). In Überzahl drückte die SG nun in den rund 20 verbleibenden Minuten auf den Ausgleich. Und dieser sollte auch nicht allzu lange auf sich warten lassen. Niklas Mohr wurde per langem Ball bedient, zog in den Strafraum und wurde anschließend von den Beinen geholt. Erneut eine klare Angelegenheit, die sich Volkan Celiktas wieder nicht nehmen ließ und einmal mehr nervenstark vom Punkt zum 2:2-Ausgleich traf. In der Schlussphase wurde es zunehmend hitziger, die Aspacher wollten den Sieg, schafften es in diesen letzten Minuten aber dann nicht mehr, den Göppinger Abwehrriegel noch ein drittes Mal zu durchbrechen. Somit blieb es am Ende bei einer durchaus gerechten Punkteteilung im Top-Spiel der Oberliga BW und die SG Sonnenhof Großaspach steht damit auch weiterhin an der Tabellenspitze. 


Fotocredit: Tai

Zurück zur Übersicht