Oberliga BW | Saison 2024/25 | 3. SpT
Freitag | 16.08.2024 | 19:00 Uhr | WIRmachenDRUCK Arena
SG Sonnenhof Großaspach - FSV 08 Bietigheim-Bissingen 2:0 (0:0)
Aufstellung: Reule – Gesell (46. Aidonis), Schwarz (14. Spahiu), Nuraj, Landwehr - Celiktas, L. Stoppel, Podolsky (62. Tasdelen), Kleinschrodt - Pollex (78. Bönisch), Engel (72. Eisele).
Tore: 1:0 Stoppel (61.), 2:0 Celiktas (69.).
Zuschauer: 300.
Das Spiel
Die SG Sonnenhof Großaspach kann FSV 08 Bietigheim-Bissingen. Nach der Drittrunden-Partie im DB Regio-wfv-Pokal nur neun Tage zuvor gewann das Team von Cheftrainer Pascal Reinhardt am gestrigen Abend auch das Aufeinandertreffen in der Oberliga BW und feierte damit gleichzeitig den ersten Heimsieg in dieser noch jungen Saison.
Dabei waren es zunächst die Gäste, die den besseren Start erwischten und die Aspacher bereits früh unter Druck setzten. Auch die ersten Chancen der Partie gingen auf das Konto der Mannschaft von Haris Krak. Die beste Möglichkeit davon hatte Alexander Götz in der 6. Spielminute. Er scheiterte aber mit seinem Schuss aus kurzer Distanz an der Glanztat von Reule, der den Ball gerade noch an den linken Außenpfosten lenken konnte. Gleichzeitig wurden die Hausherren dann auch an diesem Freitagabend erneut vom Verletzungspech heimgesucht: Nach einem Zweikampf blieb Brooklyn Schwarz am Boden liegen und musste länger behandelt werden. Für den 19-jährigen Innenverteidiger sollte es dann auch nicht mehr weitergehen - für ihn kam Rigon Spahiu schließlich in die Partie (14.). Nachdem Dobros dann einen Fehler im Aufbauspiel der Rot-Schwarzen nicht nutzen konnte und seinen Schlenzer knapp neben den Kasten von Reule setzte (22.), hätte die SG im Gegenzug durchaus in Führung gehen können. Valentyn Podolsky setzte sich auf der rechten Außenbahn stark durch und bediente dann im Zentrum Nico Engel, der frei zum Abschluss kam aber den Ball nicht richtig traf (23.). Somit ging es nach den ersten 45 Minuten, die weitestgehend von vielen kleinen Fouls und damit verbundenen Verletzungsunterbrechungen geprägt waren, schließlich torlos in die Katakomben der WIRmachenDRUCK Arena.
Auch nach dem Seitenwechsel drückte der FSV 08 in den ersten Minuten ordentlich aufs Gaspedal. Arbnor Nuraj verhinderte in der 57. Spielminute mit einer spektakulären Rettungstat den Rückstand. Erneut kam Götz zum Abschluss, der Ball war bereits an Reule vorbei aber der Aspacher Abwehrhüne grätschte aus dem Rückraum heran und schaffte es im letzten Moment noch den Ball von der Linie zu klären. Kurz darauf folgte dann der große Auftritt des Lukas Stoppel: Nach einem langen Ball von Spahiu in den Lauf des 19-jährigen Offensivmanns, nahm dieser den Ball geschickt mit, überlupfte zunächst seinen Gegenspieler, ließ diesen anschließend noch ins Leere grätschen und vollendete dann per präzisem Abschluss ins linke obere Eck zur 1:0-Führung für den Dorfklub (61.). Und das schien die Reinhardt-Elf nun mächtig zu beflügeln. Konnte 08-Keeper Sven Burkhardt nur wenige Minuten später noch einen Schlenzer des eingewechselten Mert Tasdelen von der linken Strafraumkante per sehenswerter Flug-Show parieren (67.) war er in der Folgeaktion dann jedoch machtlos: Tasdelen legte von der linken Außenbahn aus nochmal ab auf Pollex, der schickte eine hohe Hereingabe in die Box direkt auf den Kopf von Kapitän Volkan Celiktas. Dieser hatte sich am zweiten Pfosten perfekt positioniert und drückte das runde Leder gekonnt per Kopf in die Maschen (69.). Dem hatten die Bissinger an diesem Abend auch nichts mehr entgegenzusetzen und somit blieb es aufgrund einer in Summe starken zweiten Halbzeit beim letztendlich verdienten 2:0-Heimsieg der SG Sonnenhof Großaspach, die dadurch mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen zumindest vorerst auf den dritten Tabellenplatz vorrückt.
Das nächste Spiel
Am kommenden Freitagabend ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast beim SSV Reutlingen. Anpfiff der Partie im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen ist um 19 Uhr.
Fotocredit: Lothar