Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  14. Spieltag
Sa. 22.10.2022  |  14:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - FC 08 Villingen

Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt am kommenden Samstag, den 22. Oktober 2022, den FC 08 Villingen. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 14:00 Uhr.

Die Stimme:

Cheftrainer Laki Sbonias: „Rückblickend auf das Spiel in Reutlingen am vergangenen Samstag ist es so, dass wir wieder viel von unseren Prinzipien und Werten auf den Platz gebracht haben. Jeder einzelne Spieler hat mit seinem Defensivverhalten dazu beigetragen, dass die Null bis zum Ende stand. Gleichzeitig zeichnet es sich ab, dass wir immer die Qualität haben, ein Tor zu machen und somit der Sieg letztendlich auch verdient war. Nun treffen wir am Samstag auf eine Mannschaft, von der es mich sehr überrascht, in welcher Tabellenregion sich diese nach den bisher 13 absolvierten Spieltagen befindet. Die Qualität im Kader der Villinger gehört meiner Meinung nach zum Besten, was diese Liga zu bieten hat. Wir werden uns aber von der momentanen Situation dort nicht blenden lassen. Für uns geht es einzig und allein darum, die Dinge, die uns in den bisherigen Partien zuhause ausgemacht haben, erneut auf den Platz zu bringen. Wenn wir das schaffen, dann stehen die Chancen auch gut, dass wir diese drei Punkte bei uns behalten.“

Die Personalsituation:

Verzichten muss Cheftrainer Laki Sbonias am Samstag zuhause gegen den FC 08 Villingen weiterhin auf Elias Rahn (Verletzung am Hüftbeuger). Benedict Dos Santos und Dominik Beisswenger befinden sich mittlerweile wieder im Mannschaftstraining der SG.

Der Gegner:

Nach dem Aufstieg aus der Verbandsliga Südbaden in die Oberliga BW am Ende der Saison 2016/17 ließ der FC 08 Villingen eine Spielklasse höher in der Folgesaison beinahe noch den nächsten Aufstieg folgen. Nach einem fulminanten 8:1-Auftaktsieg gegen den FC Bayern Alzenau in den Relegationsspielen zur Regionalliga Südwest scheiterten die Villinger jedoch zweiten, entscheidenden Relegationsspiel beim FK Pirmasens (0:2) und verpassten den Durchmarsch in die vierthöchste deutsche Fußball-Spielklasse am Ende knapp.

Stolze elf Neuzugänge hatte der FC 08 Villingen im Zuge der Vorbereitung auf die aktuelle Spielzeit 2022/23 in der Oberliga BW präsentiert. Mit Jonas Brändle, Georgios Pintidis und Matthias Stüber befinden sich dabei gleich drei ehemalige SG-Akteure unter den Neuverpflichtungen. Im Hinblick auf das vorgegebene Saisonziel des FC 08, „möglichst lange ganz vorne mitspielen“, hinkt das Team von Cheftrainer Marcel Yahyaijan mit aktuell 15 Punkten aus den ersten 13 Saisonspielen und dem damit verbundenen 13. Tabellenplatz (erster Abstiegsplatz) seinen Erwartungen bislang noch hinterher.

Rund um die Partie:

Auch beim Heimspiel am Samstag berichtet die SG wieder auf ihren vereinseigenen Kanälen direkt vom Spielgeschehen. Tickets für die Partie in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach gibt es im Online-Vorverkauf unter www.sg94.de sowie am Spieltag an den Tageskassen (Eingang über Tor 3B direkt an Kasse 3). Diese öffnen 60 Minuten vor Spielbeginn. Die bislang genutzte Kasse 1 bleibt geschlossen, hinterlegte Tickets (inklusive Schiedsrichterkarten) können unter Vorlage eines Lichtbildausweises an Kasse 2 entgegengenommen werden.

Gleichzeitig findet beim Heimspiel am kommenden Samstag der „SG-Aktionstag“ statt. Hierzu wurden im Vorfeld ausgewählte, umliegende Schulen eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei unter Nennung des Schulnamens an der Tageskasse am Samstag in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach freien Eintritt zum Spiel der SG Sonnenhof Großaspach gegen den FC 08 Villingen. Bei den berücksichtigten Schulen handelt sich um die Conrad-Weiser-Schule in Großaspach, die Grundschule in Kleinaspach, die Grundschule in Allmersbach a.W., die Schickhardt-Realschule in Backnang, das Gymnasium in der Taus in Backnang, das Max Born Gymnasium in Backnang, das Bildungszentrum im Weissacher Tal, die Wunnensteinschule in Großbottwar, die Matern-Feuerbacher-Realschule in Großbottwar, die Lichtenbergschule in Oberstenfeld, die Langhansschule in Beilstein und das Herzog- Christoph-Gymnasium in Beilstein. Lehrkräfte erhalten ebenfalls freien Eintritt.

Zurück zur Übersicht