Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  1. Spieltag
Fr. 05.08.2022  |  19:00 Uhr  |  Kleiner Arena Remchingen-Nöttingen

FC Nöttingen - SG Sonnenhof Großaspach

Die SG Sonnenhof Großaspach bestreitet am kommenden Freitagabend, den 05. August 2022, das erste Spiel der neuen Oberliga BW-Saison 2022/23 beim FC Nöttingen. Anpfiff der Partie in der Kleiner Arena in Remchingen-Nöttingen ist um 19:00 Uhr.

Die Stimme:

Cheftrainer Laki Sbonias: „Wir müssen offen und ehrlich zugeben, dass wir keine optimale Vorbereitung hatten. Ob einzelne Corona-Fälle, ausgefallene Testspiele und die Tatsache, dass wir mit nur zwei Vorbereitungsspielen in die Pokalrunde gestartet sind, waren alles Herausforderungen, die es uns natürlich schwierig gemacht haben. Dazu kommt dann noch, dass wir durch eigenes Verschulden sowie teilweise auch durch unsere eigene Dummheit einen 2:0-Vorsprung im Pokal verspielen und in der zweiten Runde ausscheiden. Damit wollen wir uns aber gar nicht mehr weiter beschäftigen. Wir haben diese Themen knallhart aufgearbeitet, die Dinge auch beim Namen genannt und ich hatte in den bisherigen Trainingseinheiten in dieser Woche auch das Gefühl, dass wir extrem gut drauf sind und die Jungs einen guten Eindruck machen. Wir werden deshalb top vorbereitet und optimistisch zu unserem ersten Ligaspiel am kommenden Freitag nach Nöttingen fahren.“

Die Personalsituation:

Verzichten muss Cheftrainer Laki Sbonias zum Liga-Auftakt am Freitag in Nöttingen nach jetzigem Stand auch weiterhin auf Dominik Beisswenger (Schulter-OP), Bleart Dautaj (muskuläre Probleme), Burak Alabas (Knieprobleme), Lukas Britzelmeir (gebrochener Daumen) und Sasha Diakiese (Knieprobleme).

Der Gegner:

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga Südwest am Ende der Saison 2016/17 geht der FC Nöttingen nun in seine sechste Oberliga BW-Spielzeit in Folge. Im vergangenen Jahr beendete das Team von Cheftrainer Reinhard Schenker, der im Januar das Amt von Michael Wittwer übernommen hatte, den siebten Tabellenplatz. Verstärkt hat sich der dreifache badische Landespokal-Sieger neben beispielsweise Kenan Mujezinovic (vom FSV Frankfurt), Luca Piljek (vom SGV Freiberg Fußball) und Ken Hauser (vom FSV 08 Bietigheim-Bissingen) noch mit einem ganz besonders prominenten Vertreter: In der Oberliga BW für den FC auf Torejagd gehen soll künftig Anton Fink. Der Drittliga-Rekordtorschütze (136 Tore) war zuletzt beim SSV Ulm 1846 Fußball aktiv und bringt die Erfahrung aus über 400 Zweit- und Drittligaspielen mit nach Nöttingen.

Pokalparallelen zwischen Nöttingen und Aspach: Nachdem sich der FC Nöttingen – genau wie die SG in Bettringen – in der ersten Runde des badischen Landespokals knapp mit 2:1 beim Landesligisten 1. FC Ersingen durchgesetzt hatte, folgte am vergangenen Samstag in der zweiten Pokalrunde – ebenfalls genau wie die SG in Bad Boll – der 2:3-K.O. trotz zwischenzeitlicher Führung beim Landesligisten ASV Durlach.

Rund um die Partie:

Auch beim Auftakt am Freitag in Nöttingen berichtet die SG wieder auf ihren vereinseigenen Kanälen direkt vom Spielgeschehen. Tickets für die Partie in der Kleiner Arena gibt es im Online-Vorverkauf unter www.fc-noettingen.de sowie am Spieltag an den Abendkassen.

Zurück zur Übersicht