Liebe Mitglieder,

liebe Freundinnen und Freunde unserer SG Sonnenhof Großaspach e.V.,

die Saison 2022/2023 ist offiziell beendet und gehört nun schon wieder einige Tage der Vergangenheit an. Grund genug, um die abgelaufene Spielzeit nochmals Revue passieren zu lassen. Dabei wollen wir auch einen kleinen Blick auf das  außerhalb des Spielfeldes, in und um unseren Verein herum Geschehene werfen.

Lassen Sie mich mit unserer ersten Mannschaft beginnen. Nach dem  Abstieg aus der Regionalliga im Jahr 2022 standen wir vor einer absoluten Zäsur. Nur wenige Spieler des Regionalligakaders kamen für einen Neubeginn in der Oberliga Baden Württemberg infrage. Die Verantwortlichen waren somit gezwungen, innerhalb weniger Wochen eine neue Mannschaft zusammenzustellen. Dies ist eindrucksvoll gelungen. Das neue  SG-Team zeigte von Anfang an Charakter und absolvierte eine wirklich sehr gute Runde. Auf Anhieb Vizemeister zu werden und knapp den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga Südwest zu verpassen – damit konnten selbst die kühnsten Optimisten nicht rechnen. Zu dieser tollen Leistung kann man der Mannschaft und allen, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben nur gratulieren und die höchste Anerkennung aussprechen.

Dass unser Trainer sehr gute Arbeit geleistet hat, ist auch anderen Vereinen nicht verborgen geblieben. Laki Sbonias sieht in dem Angebot eines Bundesligaclubs, künftig für ihn zu arbeiten, eine  große Chance für seine  berufliche Weiterentwicklung. Wir bedauern dies zwar außerordentlich, müssen  seine Entscheidung aber letztendlich akzeptieren. Für die Zukunft wünschen wir ihm und seinem Co-Trainer Marcel Ivanusa, der uns ebenfalls in Richtung Köln verlässt, alles Gute. Der zweite Co Trainer, Julian Schieber hat sich weiterhin zur SG bekannt und bleibt dem Verein erhalten.

Nach der Saison ist vor der Saison. Sportvorstand Michael Ferber und unser Leiter Sport, Benno Röcker haben mit Pascal Reinhardt als Cheftrainer und Daniel Güney als Co-Trainer bereits würdige Nachfolger gefunden. Wir sind überzeugt, dass die Beiden in Zusammenarbeit mit dem bestehenden Trainerteam um Julian Schieber und Heiko Oßner die gute Arbeit der vergangenen Monate nahtlos weiterführen wird. Trotz des überraschenden Trainerwechsels hat sich unsere sportliche Leitung für die Saison 2023/2024 natürlich einiges vorgenommen und auch bereits mehrere vielversprechende Spieler-Neuverpflichtungen getätigt. Uns ist dabei durchaus bewusst, dass wir als einer der Top-Favoriten in der Oberliga Baden Württemberg gehandelt werden. Dieser Rolle werden wir uns auch stellen, ohne jedoch unsere Vereinsphilosophie aus dem Auge zu verlieren.

Im Bereich der Jugend konnte die gute Arbeit der Vorjahre auch in der Saison 2022/2023 nahtlos fortgesetzt werden. Alle Mannschaften haben ihre Ziele erreicht und blicken auf eine erfolgreiche Spielzeit zurück. Auch hierzu gratulieren wir sehr herzlich und bedanken uns bei allen, die mit großem Engagement zu dieser positiven Weiterentwicklung beigetragen haben. Die Platzierungen der einzelnen Mannschaften können Sie der SG-Website unter www.sg94.de übernehmen.

Durch die Verabschiedung einer SG-Jugendordnung und die Einführung eines Jugendausschusses, der künftig entscheidend an der Planung, Gestaltung und Durchführung der Vereinsjugendarbeit beteiligt sein wird, wurden Strukturen geschaffen, die eine noch intensivere Miteinbeziehung der Jugendbelange in die Vorstandsarbeit gewährleistet. Dies wird auch dadurch dokumentiert, dass der von der Jugendvollversammlung gewählte Jugendleiter ab sofort auch automatisch Mitglied des Vereinsvorstands ist.  Die Jugendordnung wurde vom Vorstand aufgestellt, vom Aufsichtsrat zustimmend zur Kenntnis genommen und von der Jugendvollversammlung beschlossen. Den Inhalt der Jugendordnung können Sie ebenfalls auf der SG-Website ersehen. Nach Inkrafttreten der Jugendordnung gehört nun auch der gewählte Jugendleiter, Michael Weiß dem Vereinsvorstand an. Wir gratulieren Michael Weiß zu dieser Berufung und wünschen ihm für seine künftige Arbeit viel Erfolg.

Der Vereinsbeirat hat sich eine möglichst effiziente und zielführende Unterstützung des Vorstands bei der Förderung des Mitgliederwesens auf die Fahnen geschrieben. Durch zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen sollen Sie, liebe Mitglieder wieder mehr in das Vereinsgeschehen mit einbezogen werden. Ob beim Aspacher Maimarkt, bei der SG Ehrungsmatinee, beim SG Winternachmittag oder auch bei allen anderen, für unsere SG wichtigen Veranstaltungen -  die Mitglieder des Vereinsbeirats sind immer mit großem Engagement und guten Ideen mit dabei. Auch hierfür sagen wir sehr herzlich DANKE. Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Vereinsbeirat in der neuen Saison.

Apropos neue Saison. In der Spielzeit 2023/2024 wird es zum ersten Mal in der Geschichte unserer Heimatgemeinde Aspach  eine Spielgemeinschaft von Aspacher Vereinen im Bereich der aktiven Mannschaften geben. Die" SGM Aspach", eine Spielgemeinschaft des TSV Bad Rietenau e.V. und der SG Sonnenhof Großaspach e.V. wird ab der Saison 2023/2024 den Spielbetrieb in der Kreisliga B Rems Murr aufnehmen. Die Anmeldung der SGM Aspach zur neuen Saison wurde vom Württembergischen Fußballverband bereits bestätigt. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für dieses gemeinsame Aspacher Projekt auf Hochtouren. Den Stand der Vorbereitungen werden Sie in Kürze der regionalen Presse sowie den Internetseiten beider Vereine entnehmen können. Im Rahmen eines kleinen gemeinsamen Sommerfestes, dass am Freitag, den 21.07.2023, ab 17.00 Uhr auf dem Sportgelände des TSV Bad Rietenau e.V. stattfinden wird, möchten wir Ihnen sowie den Freundinnen und Freunden vom TSV Bad Rietenau die Mannschaft, den Trainer sowie das Betreuerteam der SGM Aspach vorstellen. Eine gesonderte Einladung zu dieser Veranstaltung werden wir sowohl auf den Internetseiten beider Verein sowie durch einen entsprechenden Hinweis im Gemeindeblatt der Gemeinde Aspach veröffentlichen. Bitte merken Sie sich den Termin vor. 

Liebe Mitglieder,

nach der Berufung des gewählten Jugendleiters, Michael Weiß besteht der Vorstand der SG Sonnenhof Großaspach e.V. nun aus den Mitgliedern Hans Rudolf Zeisl, Michael Ferber, Philipp Mergenthaler, Horst Ritze und eben Michael Weiß. Ich kann Ihnen versichern, dass die Zusammenarbeit im Vorstand kollegial, mit großem Engagement zum Wohle unseres Vereins praktiziert wird und von großem, gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Dies soll auch in der Zukunft so sein. Da sich wie angekündigt in absehbarer Zeit auch im Vorstand personelle Veränderungen ergeben werden, beschäftigt sich der Aufsichtsrat der SG u.a. seit geraumer Zeit mit der Nachbesetzung frei werdender Vorstandsstellen. Wie man vernimmt, wurden auch hier bereits gute und zielführende Gespräche geführt.

Liebe SG Freundinnen und –Freunde,

meinen Ausführungen, die nur einen kleinen Überblick über die Arbeit der SG Vereinsgremien widerspiegeln, können Sie entnehmen, dass das Vereinsleben in unserer SG Sonnenhof Großaspach  von großer Aktivität geprägt ist. Dies wiederum ist nur durch das Engagement und den Einsatz von vielen, ehrenamtlich tätigen Menschen möglich.

Ich bedanke mich im Namen aller Vorstandsmitglieder bei allen Funktionärinnen und Funktionären, bei allen Trainern, Betreuerinnen und Betreuern , bei allen Spielern, egal in welcher Mannschaft sie für unsere SG auflaufen und bei allen Helferinnen und Helfern hierfür recht herzlich. 

Mein besonderer Dank gilt aber natürlich Ihnen, werte Mitglieder, für Ihre Treue zu unserem Dorfklub. Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit.

Herzliche Grüße

Ihr

Hans R. Zeisl 

Zurück zur Übersicht