Die Verleihung der Porsche Turbo Awards ist längst zu einem festen Ritual im Veranstaltungskalender der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ geworden. Zum mittlerweile siebten Mal zeichnete der Sportwagenhersteller ausgewählte Nachwuchsspieler seiner Partnervereine in den Kategorien beste sportliche Entwicklungen, beste schulische Leistungen sowie außergewöhnliches soziales Engagement für außerordentliche Verdienste aus.

„Mit den Porsche Turbo Awards ehren wir Jugendliche, die sich besonders für Teamgeist, Leidenschaft, Fairness und Respekt einsetzen. Diese Werte sind der Turbo für ihren Erfolg – auf dem Spielfeld und darüber hinaus. Die Auszeichnung soll Ansporn sein, diese Attribute immer wieder neu zu leben. Denn wie bei Porsche selbst gilt auch im Sport: Nur wer eine optimale und ganzheitliche Ausbildung genießt, kann später im Beruf und im Leben erfolgreich sein“, sagt Sebastian Rudolph, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik bei Porsche, über die Turbo Awards.

Leidenschaft, Teamgeist und Respekt

Sami Khedira, ehemaliger Profifußballer und „Turbo für Talente“-Botschafter, wandte sich in einer Videobotschaft an die Preisträger: „Ihr seid Vorbilder, habt Außergewöhnliches geleistet, auf und neben dem Platz. Worauf es sowohl bei einer erfolgreichen Karriere als auch im Leben aber auch ankommt, sind Werte. Leidenschaft, Teamgeist und Respekt sind unabdingbar für den Erfolg. Es sind Werte, die wir auch in der Porsche Jugendförderung vertreten.“

Neben der Award-Ehrung durften sich die Nachwuchssportler im PEC Hockenheimring über ein „Co-Pilot Driving“ auf der traditionsreichen Rennstrecke freuen. Das Porsche Experience Center in Baden-Württemberg ist eines von weltweit derzeit zehn Zentren, die Porsche-Enthusiasten echte Erlebnisse und puren Fahrspaß bieten. Es umfasst ein Kundenerlebniszentrum, eine Handlingstrecke, Fahrdynamikflächen sowie einen Offroad-Parcours.

Porsche als Jugendpartner 

Mit der Jugendförderung „Turbo für Talente“ übernimmt Porsche die Partnerschaft für mittlerweile sieben Sportvereine in ganz Deutschland. Neben der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Sport steht die Förderung von sozialen Aspekten wie die Vermittlung von Werten wie Teamgeist, Fairness und Respekt sowie die Entwicklung von Persönlichkeiten im Vordergrund.

In der Region Stuttgart fördert der Sportwagenhersteller gleich vier Vereine: die Porsche Basketball-Akademie Ludwigsburg, SC Bietigheim-Bissingen Steelers (Eishockey), SV Stuttgarter Kickers und SG Sonnenhof Großaspach (beide Fußball). Zu den Partnern in Ostdeutschland gehören RB Leipzig und seit Juli 2021 nun auch FC Erzgebirge Aue. Mit VfL Borussia Mönchengladbach vervollständigt Porsche die bundesweite Förderung im Westen der Republik.

Die Preisträger der Turbo Awards 2022

Egal ob auf dem Sportplatz, im Klassenzimmer oder im sozialen Umfeld: 21 Nachwuchsspieler der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ haben in der vergangenen Saison ihr außerordentliches Engagement unter Beweis gestellt. Dafür bekamen sie nun den Turbo Award verliehen.

SG Sonnenhof Großaspach:

Lukas Britzelmeir darf sich nicht nur über seine sportlichen Erfolge bei der SG Sonnenhof Großaspach, sondern auch über den Porsche Turbo Award freuen. Durch seine besonderen sportlichen Leistungen ist er regelmäßig Teil der Trainingseinheiten bei den Profis und stand bereits mehrmals im Profikader. Lukas Hornek erhielt die Trophäe für die besten schulischen Leistungen, die er neben seiner positiven sportlichen Entwicklung zeigte. Tim Scheible wurde für sein soziales Engagement im Verein geehrt. Er absolviert ein freiwilliges soziales Jahr im Bereich Sport und engagiert sich im Bereich Sportförderung von Kindern.

Zurück zur Übersicht