Regionalliga Südwest  |  25. SpT  |  Saison 2020/21
Sa. 27.02.2021  |  14:00 Uhr  | BIZERBA-Arena

TSG Balingen - SG Sonnenhof Großaspach   1:1 (1:1)

Aufstellung: Nreca-Bisinger -Gipson, Gehring, Leist, Sirigu (69. Brändle), Jüllich, Gerezgiher, Diakite (78. Owusu), Meiser (78. Ivan), Widemann (90. Sadler), Ferdinand 

Tore: 0:1 Meiser (31.), 1:1 Guarino (45.)

Das Spiel

Zum Einstand gab es für Neu-Cheftrainer Walter Thomae und seinen Co-Trainer Dennis Grab einen Punkt bei der TSG Balingen. Und dieser war auch verdient. Gaben die Aspacher in der Anfangsphase den Ton an und hatten durch den Ex-Balinger Jan Ferdinand bereits nach vier Spielminuten die erste gute Möglichkeit, dauerte es bei den Hausherren schließlich bis zur 18. Minute, ehe es ein erstes offensives Ausrufezeichen gab. Kai Gehring konnte jedoch im letzten Moment gegen Heim klären als dieser bereits SG-Keeper Nreca-Bisinger umkurvt hatte und aus spitzem Winkel zum Abschluss kam. Kurz darauf die nächste gute Möglichkeit für die Gäste. Diakite setzte seinen wuchtigen Schuss nach einem Eckball aus rund 20 Metern aber um Zentimeter neben den Balinger Kasten (21.). Die Belohnung für die gute Anfangsphase der Aspacher dann in der 31. Spielminute: Sandro Sirigu hatte sich über den linken Flügel bis in den TSG-Strafraum gekonnt durchgesetzt und flankte ins Zentrum, Meiser setzte entscheidend nach und traf zur verdienten Führung für die SG. Es schien, als hätte der Dorfklub alles im Griff, musste dann jedoch quasi mit dem Pausenpfiff den 1:1-Ausgleichstreffer hinnehmen, nachdem Cedric Guarino per Direktabnahme von der Strafraumkante ohne Abwehrchance für David Nreca-Bisinger einnetzte (45.).

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die Partie zum offenen Schlagabtausch, in welchem sich auch Balingen-Schlussmann Julian Hauser auszeichnen konnte: Zuerst parierte der Keeper einen gut getretenen Freistoß von Joel Gerezgiher im Nachfassen (57.), anschließend entschärfte Hauser mit einer Glanztat den Schuss von Widemann (60.). Doch auch die Balinger scheiterten auf der anderen Seite am Torhüter. So blieb David Nreca-Bisinger sowohl im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Heim (61.), als auch gegen Guarino am Ende Sieger (73.). Kurz zuvor hatte Gerezgiher den Führungstreffer für die Thomae-Elf auf dem Fuß, bekam bei seinem Schuss nach feiner Vorarbeit von Ferdinand aber nicht genug Druck hinter den Ball, weswegen Hauser leichtes Spiel hatte und problemlos klären konnte (69.). Somit blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden in der BIZERBA-Arena und einer unter dem Strich gerechten Punkteteilung. 

Die Stimme

Cheftrainer Walter Thomae: „In der ersten Halbzeit hat man klar gesehen, was wir wollen und sind meiner Meinung nach dann auch verdient in Führung gegangen. Durch den Ausgleichstreffer hatte man dann das Gefühl, dass die Mannschaft etwas zu verlieren hat. Den Punkt nehmen  wir mit, was er am Ende dann schlussendlich wert sein wird, werden wir sehen. Wir haben jetzt zwei intensive Tage hinter uns, das war jetzt ein erster Schritt und daher bin ich mit einem 1:1 in Balingen auch zufrieden.“

Die nächste Partie

Am kommenden Samstag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den TSV Steinbach Haiger. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena ist um 14.00 Uhr. 

Zurück zur Übersicht