Regionalliga Südwest  |  31. SpT  |  Saison 2020/21
Sa. 10.04.2021  |  14:00 Uhr  | Platz 1 VfB-Trainingszentrum

VfB Stuttgart II - SG Sonnenhof Großaspach   0:2 (0:1)

Aufstellung: Schragl - Schiek, Leist, Gehring, Gipson (51. Brändle), Owusu (87. Sirigu), Gerezgiher, Meiser, Ivan (69. Karatas), Widemann (87. Santoro), Cuni .
Tore: 0:1 Leist (41.), 0:2 Widemann (64.)

Das Spiel

Dank einer kämpferischen und spielstarken Leistung siegte die SG Sonnenhof Großaspach am heutigen Samstag verdient mit 2:0 (1:0) bei der Bundesligareserve des VfB Stuttgart. Die Treffer im 900. SG-Ligaspiel erzielten Julian Leist (41.) und Dominik Widemann (64.), die damit ihre Torpremieren in der laufenden Saison markierten.

Dabei zeigte die Mannschaft um Cheftrainer Walter Thomae von Beginn an einen engagierten Auftritt und war offensichtlich gewollt, die drei Punkte aus Bad Cannstatt unbedingt entführen zu wollen. Trotz spielerischem Übergewicht ließen die Großchancen auf sich warten. Julian Leist belohnte den Aspacher Aufwand schließlich mit seinem Führungstreffer in der 42. Spielminute. Eine hohe Hereingabe in den Stuttgarter Strafraum von Joel Gerezgiher leitete Andreas Ivan per Kopf direkt auf Leist weiter, der das runde Leder am langen Pfosten über die Linie drückte.

Auch nach dem Seitenwechsel gab der Dorfklub die Marschrichtung vor und jubelte nur Sekunden nach Wiederanpfiff erneut. Allerdings hemmte Schiedsrichter Zemke den Aspacher Jubel durch einen Abseitspfiff. Gleiches geschah den Hausherren, Sökler traf aus kurzer Distanz, stand bei seinem Abschluss aber ebenfalls im Abseits (53.). Für den Unparteiischen war in der 65. Minute dann alles in Ordnung. Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte konterte die SG mustergültig. Gerezgiher bediente Dominik Widemann mit einem feinen Pass, der den Ball perfekt verarbeitete und am machtlosen VfB-Schlussmann Hornung zum 2:0 vorbeischob.

Zwar versuchten die Stuttgarter bis Schluss nochmals für Spannung zu sorgen, kamen gegen sehr gut organisierte und aufopferungsvoll kämpfende Aspacher jedoch kaum zu nennenswerten Chancen. Auf der anderen Seite verpasste die SG den dritten Treffer und damit die endgültige Entscheidung. Was der guten Stimmung nach dem Schlusspfiff keinen Abbruch tat, mit dem wichtigen Erfolg sammelt der Dorfklub neuen Mut und Selbstvertrauen für die nächste Aufgabe im Abstiegskampf.

Die nächste Partie

Am kommenden Mittwoch empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den FC Bayern Alzenau zum Nachholspiel. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19.00 Uhr.

Zurück zur Übersicht