Regionalliga Südwest  |  29. SpT  |  Saison 2020/21
Sa. 27.03.2021  |  14:00 Uhr  | Donaustadion

SSV Ulm - SG Sonnenhof Großaspach   1:1 (0:1)

Aufstellung: Schragl - Schiek, Gipson, Leist, Held, Jüllich, Owusu (79. Pintidis), Gerezgiher, Cuni, Widemann (90. Santoro), Ferdinand (67. Sirigu).
Tore: 0:1 Gerezgiher (36.), 1:1 Gabriele (72.).

Das Spiel

Beim dritten Württemberg-Duell der Saison wurden die Punkte geteilt. Im August bezwang der SSV Ulm beim wfv-Pokalduell die SG Sonnenhof Großaspach noch glatt mit 6:0. Im Hinrundenspiel der Regionalliga schlug Aspach, damals noch vor Zuschauern, mit 3:1 zurück. Am Samstagnachmittag blieb es nach 90 Spielminuten beim 1:1.

Dabei hatten die Sonnenhofer schon tief durchatmen müssen, das ihr Ex-Akteur Tobias Rühle nach keinen 100 Sekunden freistehend vor dem torwartlosen Gehäuse überhastet über den Querbalken schoss. Die gastgebenden Spatzen blieben in der Folgezeit das gefährlichere Team, der Dorfklub konnte sich aber über seine gut stehende Defensive immer mehr Spielanteile sichern. Zwei Kopfbälle sorgten für Torgefahr: Erst köpfte Sebastian Schiek nach einem Gerezgiher-Eckball zu hoch (14. Minute), vier Minuten später tat es ihm Marvin Cuni nach einem Freistoß aus halbrechter Position gleich. Joel Gerezgiher sollte weiter der gefährliche Ausgangspunkt für die SG bleiben, nach seinem Distanzschuss (26.) brachte er mit viel Gefühl einen Eckball in die Mitte, Jan Ferdinand konnte seine Freiheiten nicht nutzen und scheiterte mit seinem Abschluss in die Arme von SSV-Schlussmann Heimann (32.). Zwischen diesen Aktionen tauchten die Hausherren einmal gefährlich vor dem Tor von Mario Schragl, der den für die kosovarische U21-Nationalmannschaft abgestellten Nreca-Bisinger vertrat, auf. Ulms Stoll flog aber zum SG-Glück um Haaresbreite an einer gefährlichen Linksflanke vorbei. In der 36. Minute war es dann soweit: Aspach setzte sich auf der linken Außenbahn durch, Cuni legte auf Gerezgiher zurück, der von der Strafraumecke Maß nahm, unhaltbar für Heimann schlenzte er zum Aspacher Führungstreffer sehenswert ins lange Tordreieck ein.

Der SSV Ulm kehrte nach dem Kabinengang wortwörtlich mit Rückenwind auf den Platz im Donaustadion zurück. Der Favorit drängte auf den Ausgleich, fand aber selten eine Lücke durch den sicher stehenden Abwehrverbund Großaspachs. Allerdings konnte das Thomae-Team die sich nun bietenden Räume in der Ulmer Hälfte nicht nutzen, zu schnell wurden die Bälle verloren und Ulm schaltete wieder in den Vorwärtsgang. Deren Bemühungen sollten in der 72. Minute belohnt werden. Ärgerlich allerdings aus Aspacher Sicht, das Owusu seinen Gegenspieler unnötig von den Beinen holte. Daniele Gabriele war’s egal, aus 23 Metern wuchtete er den fälligen Freistoß zum 1:1 in die Maschen. Die Gastgeber drückten nun noch auf den Siegtreffer, außer einem Distanzschuss von Beck (88.), der einen halben Meter über das SG-Tor streifte, fiel dem Tabellendritten nicht mehr viel ein. Großaspach brachte das 1:1 über den Zielstrich und sicherte sich so einen nicht unbedingt zu erwarteten Teilerfolg.

Die nächste Partie

Am nächsten Samstag, den 3. April, empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den FC Gießen zum Heimspiel. Anpfiff der Partie in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 14.00 Uhr. 

 

Fotos: M. Mummert

Zurück zur Übersicht