Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  17. SpT
Freitag  |  10.11.2023  |  19:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - FC Holzhausen   3:0 (1:0)

Aufstellung SG: Reule – Rahn, Frölich, Nuraj, Mohr – Stoppel (70. Dautaj), Celiktas (67. Pfänder), Kunde – Mbem-Som Nyamsi (83. Mistl), Salz (83. Engel), Tasdelen (83. Ender)
Tore: 1:0 Stoppel (28.), 2:0 Celiktas (64./FE), 3:0 Salz (76.)
Zuschauer: 541


Das Spiel

Die SG Sonnenhof Großaspach ist zurück in der Erfolgsspur. Durch einen wichtigen 3:0-Heimerfolg am gestrigen Freitagabend gegen den FC Holzhausen kehrt die Mannschaft von Cheftrainer Pascal Reinhardt - wenn auch vorerst - zurück an die Tabellenspitze der Oberliga BW.

Und die Aspacher gaben von Beginn an die Marschroute vor. Anthony Mbem-Som Nyamsi scheiterte per Kopf in der 5. Spielminute nach feiner Flanke von Niklas Mohr an der Glanztat von FC-Keeper Henning Schwenk. Doch auch die Gäste mischten munter mit und wollten Akzente setzen. SG-Schlussmann Max Reule zeigte sich jedoch abermals von seiner besten Seite und klärte den Kopfball von Michel bärenstark zur Ecke (13.). In der 28. Spielminute folgte dann die Belohnung für die offensiv ausgerichtete Anfangsphase der SG: Marius Kunde legte ab auf Dominik Salz, der bediente U19-Youngster Lukas Stoppel per Steckpass, welcher nicht lange fackelte und aus kurzer Distanz ins rechte untere Toreck zur 1:0-Führung einschob (28.). Auf der anderen Seite hatten die Gäste vor dem Pausenpfiff nochmal die Möglichkeit, um zurückzukommen aber trotz der Tatsache, dass das runde Leder nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld im Aspacher Netz zappelte, sollte der Treffer nicht zählen, da diesem - zum Glück für die SG - zuvor eine Abseitsposition vorausgegangen war (44.). Somit blieb es bei der 1:0-Halbzeitführung für die Gastgeber. 

Nach dem Seitenwechsel attackierte das Team von Pascal Reinhardt erneut früh. Keine zwei Minuten waren nach Wiederanpfiff gespielt, da scheiterte Dominik Salz nach Vorarbeit von Mert Tasdelen mit seinem Abschluss im Zentrum an der nächsten starken Reaktion von Henning Schwenk, der den Ball noch von der Linie kratzen konnte. Der Genickbruch für den FC Holzhausen dann in der 62. Spielminute: Nach einem vermeintlichen Foul im Strafraum der Gäste kam Dominik Salz anschließend zu Fall. Schiedsrichter Adem Muliqi entschied ohne zu zögern auf Strafstoß für die SG - eine harte Entscheidung. Und damit nicht genug: aufgrund mehrfachen Reklamierens erhielt FC-Torjäger Janik Michel zunächst die gelbe Karte und musste dann sogar mit Gelb-Rot vom Platz. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte SG-Kapitän Volkan Celiktas anschließend in gewohnt souveräner Manier zum 2:0 (64.). Und die numerische Überzahl machte sich deutlich bemerkbar, es spielte nur noch die Aspacher, Holzhausen verteidigte leidenschaftlich. Den Schlusspunkt setzte Dominik Salz nach einem Blackout der Holzhausener Hintermannschaft, der anschließend die Nerven behielt und überlegt zum 3:0 abschloss (76.). Damit zeigt die SG Sonnenhof Großaspach die richtige und gewünschte Reaktion auf die Niederlage in der Vorwoche und feiert den insgesamt 11. Saisonsieg im 17. Spiel.

Das nächste Spiel

Am kommenden Freitag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den FV Ravensburg zur ersten Partie der Rückrunde in der aktuellen Oberliga BW-Spielzeit 2023/24.. Anpfiff der Partie in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19.00 Uhr.


Fotocredit: Lothar

Zurück zur Übersicht