Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  24. SpT
Freitag  |  22.03.2024  |  19:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - ATSV Mutschelbach   5:1 (2:1)

Aufstellung SG: Reule – Mohr (73. Landwehr), Nuraj, Manduzio, Frölich – Wöhrle, Celiktas (81. Mistl), Kunde (83. Lukas Stoppel) – Mbem-Som Nyamsi, Salz (73. Engel), Tasdelen (69. Riehle).
Tore: 0:1 Kendel (11.), 1:1 und 4:1 Tasdelen (22. und 68.), 2:1 Salz (36.), 3:1 Celiktas (58.), 5:1 Mohr (71.).
Zuschauer: 627.

Das Spiel

Der bisherige Tabellenführer der Oberliga BW bleibt auch nach diesem Wochenende weiterhin Spitzenreiter. Denn die SG Sonnenhof Großaspach sorgte durch einen eindrucksvollen 5:1-Heimsieg am gestrigen Freitagabend dafür, dass der Dorfklub durch die eingetüteten Zähler 47, 48 und 49 von der Konkurrenz auch nach dem 24. Spieltag nicht vom Thron gestoßen werden kann.

Dabei begann die Partie turbulent. Die Aspacher legten los wie die Feuerwehr. Keine zwei Minuten waren gespielt, da hatten die Gäste bereits Glück, dass der Ball nicht schon das erste Mal im Netz zappelte. Aber sowohl Dominik Salz, der an ATSV-Keeper Dominic Bleich scheiterte, als auch Luca Wöhrle mit einem abgefälschten Freistoß kurz vor der Strafraumkante ließen gute Chancen zunächst noch auf der Strecke. Doch auch die Gäste aus dem Karlsbader Stadtteil versteckten sich keinesfalls geschweige denn, dass die Mannschaft von Coach Marco Kratzer den Abwehrriegel vorschob. Der Tabellenzehnte agierte mutig und suchte stets die spielerische Lösung. Und dieser Mut sollte auch belohnt werden: Felix Kendel wurde in der elften Spielminute im Strafraum freigespielt, stand allein vor SG-Schlussmann Max Reule und schob den Ball aus kurzer Distanz durch dessen Beine ein zur Führung. Doch das sorgte beim Team von Cheftrainer Pascal Reinhardt nicht mal ansatzweise für hängende Köpfe. Denn der Dorfklub drückte weiterhin aufs Gaspedal und präsentierte sich in äußerst offensiver Ausrichtung. Die Folge: Aus dem Gewühl heraus traf Mert Tasdelen im Mutschelbacher Strafraum - noch leicht abgefälscht - zum viel umjubelten 1:1-Ausgleich (22.). Dem ließ SG-Torjäger Dominik Salz kurz darauf nach einer tollen Einzelaktion sowie einem trockenen Abschluss ins rechte untere Toreck das 2:1 folgen (36.). 

Nach dem Seitenwechsel wurde den 627 Zuschauern in der WIRmachenDRUCK Arena dann relativ schnell und deutlich vermittelt, dass es in dieser Partie nur einen klaren Sieger geben kann. Denn die Rot-Schwarzen machten weiter mächtig Alarm. Kurz nach Wiederanpfiff setzte Volkan Celiktas per feinem Diagonalball Anthony Mbem-Som Nyamsi auf dem rechten Flügel in Szene. Der zog anschließend durch bis zur Grundlinie und bediente im Zentrum den frei stehenden Dominik Salz, welcher beim Abschluss aber noch entscheidend von Bleich gestört wurde (52.). Mehr Glück hatten Salz und Celiktas dann sechs Minuten später, als der SG-Kapitän eine tolle Kombination mit Salz aus rund 15 Metern kompromisslos in die Maschen knallte. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein, die Aspacher hatten noch Lust auf mehr und spielten sich förmlich in einen Rausch. Mert Tasdelen packte in der 68. Spielminute den Zauberstab aus, zeigte ein tolles Solo durch die gegnerische Abwehr und vollendete wohlüberlegt mit seinem zweiten Treffer des Tages ins rechte untere Toreck zum 4:1. Den Schlusspunkt setzte Niklas Mohr, der eine Ablage des eingewechselten Konrad Riehle aus kurzer Distanz ohne zu Zögern im linken Toreck unterbrachte (71.). Und beinahe wäre der SG auch noch der sechste Treffer an diesem Abend gelungen, aber der eingewechselte Nico Engel setzte einen tollen Pass von Riehle per Direktabnahme hauchdünn neben den rechten Torpfosten (90.). Somit blieb es am Ende beim überzeugenden 5:1-Heimsieg, durch den die SG Sonnenhof Großaspach nicht nur die Tabellenführung verteidigt, sondern gleichzeitig auch die 60-Tore-Marke knackt. 


Fotocredit: Lothar / Tai

Zurück zur Übersicht