Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  4. SpT
Samstag  |  26.08.2023  |  14:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - FC 08 Villingen   4:2 (2:0)

Aufstellung SG: Reule – Mohr (86. Manduzio), Nuraj, Frölich, Rahn - Celiktas (C), Mistl, Stoppel (79. Ender) - Tasdelen (79. Dautaj), Mbem-Som Nyamsi (74. Landwehr), Salz (87. Engel)
Tore: 1:0 Celiktas (12./FE), 2:0, 3:1 und 4:1 Salz (44., 70./HE, 71.), 2:1 M'Boob (64.), 4:2 Busam (85.)
Zuschauer: 558

Das Spiel

Die SG Sonnenhof Großaspach bleibt auf der Siegerstraße. Im Spitzenspiel am gestrigen Samstag zwischen dem Tabellenersten und dem Zweitplatzierten setzten sich die Aspacher am Ende verdient mit 4:2 durch und festigen damit weiterhin die Tabellenführung in der Oberliga BW.

Dabei war es von Beginn an eine sehenswerte Partie zweier bis dato noch verlustpunktfreien Mannschaften, in der sich die Hausherren von der allerersten Minute mit enormem Offensivdrang präsentierten. Keine zwölf Minuten waren gespielt, da wurde es das erste Mal so richtig brenzlig im Gäste-Strafraum. Volkan Celiktas spielte einen feinen Diagonalball auf Mert Tasdelen, der zog von links in den Strafraum und wurde anschließend zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Aspacher Kapitän wie gewohnt souverän im linken unteren Toreck zur 1:0-Führung (12.). Anschließend hätte die SG sogar direkt nachlegen können, Salz traf jedoch nach einer flachen Hereingabe von Tasdelen aus kurzer Distanz den Ball nicht richtig (24.). Im Gegenzug bewahrte Max Reule die Heimelf dann vor dem Ausgleich, als er mit einer starken Parade gegen den wuchtigen Schuss von Marcel Sökler parierte (27.). Die beste Möglichkeit zugunsten der Nullachter hatte dann kurz darauf erneut Sökler. Sein Kopfball nach einer Flanke von rechts klatschte allerdings - zum Glück für die Aspacher - gegen den linken Torpfosten und konnte so schließlich noch von Reule auf der Linie entschärft werden (34.). Kurz vor dem Pausenpfiff schlug die SG dann aber nochmal eiskalt zu: Wildes Durcheinander nach einem Eckball im FC08-Strafraum, Dominik Salz schaltete von allen Akteuren am schnellsten und vollendete per Flachschuss ins linke Eck zur komfortablen 2:0-Pausenführung für den Dorfklub (44.).

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die Partie zum offenen Schlagabtausch. Abdu M'Boob belohnte das Aufbäumen des FC 08 Villingen mit dem 1:2-Anschlusstreffer in der 64. Spielminute, als er im Strafraum von Sökler freigespielt wurde und anschließend zum Abschluss kam. Unmittelbar danach dann wieder die dicke Möglichkeit für das Team von Coach Pascal Reinhardt, aber Dennis Klose kratzte mit einer bärenstarken Parade den Schuss von U19-Akteur Lukas Stoppel, der an diesem Tag sein Startelfdebüt feierte, noch von der Linie (66.). Doch auch die Gastgeber sollten für ihren Aufwand wieder belohnt werden. Nach einem Schuss von Celiktas aus rund 20 Metern bekam Jonas Busam im Strafraum den Ball an die Hand. Schiedsrichter Jonathan Woldai entschied ohne zu zögern auf Handelfmeter für die SG. Volkan Celiktas ließ dieses Mal Dominik Salz den Vortritt und der verwandelte ebenfalls eiskalt im unteren rechten Toreck zum 3:1 (70.). Und damit nicht genug: Direkt nach dem Anstoß eroberten die Rot-Schwarzen das Spielgerät zurück, ein langer Ball in den Lauf von Salz und der spitzelte das runde Leder vorbei an Klose zur 4:1-Führung ins Tor (71.) und machte damit zugleich den Hattrick perfekt. Ekstase pur in der WIRmachenDRUCK Arena. An diesem Sieg sollte auch der 2:4-Anschlusstreffer von Jonas Busam, der nach einer Freistoß-Hereingabe von rechts gekonnt einköpfte (85.), nichts mehr ändern. Damit feiern die Aspacher den vierten Sieg im vierten Spiel und grüßen auch weiterhin von der Tabellenspitze.

Das nächste Spiel

Am kommenden Mittwoch ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast bei der TSG Backnang. Anpfiff der Partie im Etzwiesenstadion in Backnang ist um 18 Uhr.


Fotocredit: Lothar / Tai

Zurück zur Übersicht