Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  Testspiele
Sa. 18.02.2023  |  14:00 Uhr  |  Kunstrasenplatz WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - FC Nöttingen   4:3 (2:0)

Aufstellung SG: Reule - Manduzio (71. Popescu), Celiktas (71. Häußermann), Dinger, Frölich (65. Frölich) - Mbem-Som (75. Sahiti), Pfänder (59. Hornek), Wöhrle (46. Dos Santos), Kutlu (75. Mohr), Diakiese (46. Engel) - Salz (65. Dautaj)

Tore: 1:0 Salz (9.), 2:0 Dinger (20.), 2:1 und 3:2 Freiwald (55. und 83.), 3:1 Engel (64.), 4:2 Popescu (89.), 4:3 Piljek (90.+1)

Das Spiel

Die SG Sonnenhof Großaspach hat auch den vierten Test der Wintervorbereitung für sich entschieden. Auf dem heimischen Kunstrasenplatz setzten sich die Aspacher gegen den Oberliga BW-Konkurrenten FC Nöttingen am Ende knapp  aber verdient mit 4:3 durch.

Dabei war die SG von Beginn an die tonangebende Mannschaft und attackierte die Gäste aus Nöttingen bereits früh in deren eigener Hälfte. Nach einem starken Ballgewinn von Sasha Diakiese bediente dieser anschließend Dominik Salz, der mit einem wuchtigen Schuss ins rechte untere Toreck die frühe Führung für den Dorfklub markierte (6.). Und auch in der darauffolgenden Phase blieb die Sbonias-Elf am Drücker. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld von Marco Manudzio stand Marlon Dinger nach dem darauffolgenden Schussversuch von Sasha Diakiese in der Mitte goldrichtig und staubte ab zur 2:0-Pausenführung für die SG (20.). 

Nach der Halbzeit und mehreren Wechseln auf beiden Seiten wurden die Gäste mit zunehmender Spieldauer dann präsenter. Eine feine Kombination vollendete Freiwald mit einem sehenswerten Abschluss aus rund 20 Metern zum 2:1-Anschlusstreffer. Doch auch die SG spielte weiterhin mit offenem Visier. Nachdem Dominik Salz einen Rückpass vor FCN-Keeper Mujezinovic rechtzeitig erobern konnte, musste Nico Engel aus kurzer Distanz schließlich nur noch einschieben zum 3:1 (64.). Als die Partie dann schon langsam dem Ende entgegenging, wurde es dann doch nochmal spannend auf dem Kunstrasenplatz der WIRmachenDRUCK Arena. Zunächst verkürzte erneut Freiwald aus kurzer Distanz zum 3:2-Anschlusstreffer für den FCN (83.), im Gegenzug stellte Alexandru Emanuel Popescu nach Vorarbeit von Bleart Dautaj den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (89.). Doch auch dieser Jubel sollte nur von kurzer Dauer sein: Quasi mit dem Schlusspfiff traf Piljek nach einem Ballverlust der Hausherren in der eigenen Hälfte noch zum 4:3-Endstand.

Das nächste Spiel

Am kommenden Freitag steht dann die Generalprobe für das Team von Cheftrainer Laki Sbonias an. Bevor es am Freitagabend, den 3. März, um 19 Uhr beim 1. CfR Pforzheim wieder um Punkte geht, gastiert die SG Sonnenhof Großaspach am Freitag, den 24. Februar, um 15 Uhr bei der U21 des VfB Stuttgart. Gespielt wird auf dem Rasenplatz des PSV Stuttgart.


Fotocredit: Lothar

Zurück zur Übersicht