Regionalliga Südwest  |  37. SpT  |  Saison 2021/22
Sa. 14.05.2022  |  14:00 Uhr  |  Stadion Oberwerth

FC Rot-Weiss Koblenz - SG Sonnenhof Großaspach   0:1 (0:0)

Aufstellung: Reule – Frölich (59. Karatas), Gehring (75. Sadler), Yarbrough (46. Müller), Kühn – Schiek, Jüllich, Messina (59. Gerezgiher), Tomic – Mölders (75. Hummel), Salz
Tor: 0:1 Schiek (49.)
Zuschauer: 510

Das Spiel

Nichts war es mit dem erhofften „Wunder am Deutschen Eck“. Zwar gewann die Elf um Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen, der zum letzten Mal in seiner langjährigen Karriere auf der Bank saß, bei Rot-Weiß Koblenz mit 1:0, am Ende bleibt aber der Abstieg in die Oberliga aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber dem FSV Frankfurt und dem Gastgeber am letzten Regionalliga-Spieltag.

Vor der Partie war bereits klar, der Dorfklub muss mit acht Toren Unterschied bei den Rheinland-Pfälzer gewinnen. In jenem Stadion am Oberwerth, wo die SG Sonnenhof 2014 noch die Regionalliga-Meisterschaft feierte. Und die Chancen, den Torerückstand aufzuholen, waren da. Was wäre zur Halbzeit losgewesen, hätte Nico Jüllich den fälligen  Foulelfmeter nicht an den Pfosten gesetzt oder Tomic den Nachschuss versenkt. Wäre der krumme Aufsetzer nach Distanzschuss Mölders nicht im Gesicht von RW-Schlussmann Gaye gelandet, sondern 10 Zentimeter neben dem Kopf. Auch landete der Abstauber von Salz in den Armen von Gaye. Mölders setzte einen weiteren Abschluss über den gegnerischen Kasten wie auch Schiek. Salz Versuch blieb einmal in der vielbeinigen Abwehr hängen, ein anderes Mal war erneut Gaye Endstation. Allerdings hatten auch die Koblenzer um Ex-SG-Coach Heiner Backhaus ihre Möglichkeiten. Es war eigentlich ein schlechter Witz, das es torlos in die Pause ging.

Aber Großaspach steckte nicht auf und belohnte sich gleich nach Wiederanpfiff mit dem Führungstreffer. Tomic trieb den Ball in die Koblenzer Hälfte, über Kühn und Tomic gelangte der Ball ins Zentrum, wo Sebastian Schiek als letzter Mann in einer langen Verkettung zum 1:0 einschob (49.). Nur eine Zeigerumdrehung später jagte Mölders wieder über das Gehäuse. Die Tormöglichkeiten häuften sich nach einer kleinen SG-Ruhephase, als die Koblenzer auf die Anzeigetafel hätte kommen können. Tomic, Karatas, Hummel. Sie alle waren nicht zielsicher. Aber gerade diese Abschlussschwäche – auch in diesem Spiel – kostete der SG Sonnenhof Großaspach mitunter den Klassenerhalt. Am Ende waren es neun Treffer, die die Schwaben in die Oberliga Württemberg drückt.

Fotocredit: Tai

Zurück zur Übersicht