Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  13. Spieltag
Sa. 15.10.2022  |  15:30 Uhr  |  Stadion an der Kreuzeiche

SSV Reutlingen - SG Sonnenhof Großaspach   0:1 (0:0)

Aufstellung SG: Reule - Mohr, Manduzio, Celiktas, Frölich - Benko (60. Sahiti), Wöhrle, Konrad (90. Häußermann), Kutlu (82. Dautaj) - Diakiese (66. Pfänder), Salz
Tore: 0:1 Konrad (51.)
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte Djermanovic (87.)
Zuschauer: 700

Das Spiel

Riesenfreude bei der SG Sonnenhof Großaspach! Nach dem gewonnenen Top-Spiel und der damit verbundenen Rückeroberung des zweiten Tabellenplatzes am vergangenen Sonntag gegen den 1. Göppinger SV untermauerte der Dorfklub dieses Ausrufezeichen am heutigen Samstag noch einmal und belohnte sich durch einen verdienten 1:0-Auswärtserfolg beim SSV Reutlingen mit drei weiteren Zählern.

Dabei war die Partie von Beginn an extrem hitzig, von vielen Zweikämpfen geprägt und sehr intensiv. Die SG hatte durch zwei Salz-Kopfbälle in der 7. sowie 28. Spielminute zwar erste Torannäherungen zu verbuchen, es dauerte aber bis zur 35. Spielminute, ehe es in dieser Partie erstmals so richtig gefährlich werden sollte. Nach einer Flanke von Lübke an der rechten Strafraumkante kam Kuengienda in der Mitte zum Kopfball und setzte diesen - zum Glück für die Aspacher - nur an den Querbalken. Und auch die nächste gute Tormöglichkeit ging auf das Konto der Hausherren kurz vor dem Pausenpfiff. Lübke setzte sich an der rechten Außenbahn gut durch, zog in den Strafraum und scheiterte anschließend mit seinem Abschluss aus kurzer Distanz an der starken Parade von Reule, der mit den Fingerspitzen noch zur Ecke klären konnte (44.). 

Nach dem Seitenwechsel erwischte die Mannschaft von Chefcoach Laki Sbonias den besseren Start und hatte durch einen Volley-Schuss von Dominik Salz ans Außennetz direkt eine erste gute Möglichkeit in Hälfte zwei (47.). Kurz darauf war es dann soweit mit dem Führungstreffer: Marco Manudzio schickte eine feine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld in den SSV-Strafraum, SG-Kapitän Manuel Konrad stand im Zentrum goldrichtig und köpfte gekonnt ein zum 1:0 für die Aspacher (51.). Und die SG hätte kurz darauf sogar noch nachlegen müssen. Fabian Benko nutzte einen Abspielfehler im Spielaufbau der Gastgeber eiskalt aus, lief allein auf Reutlingen-Schlussmann Piu zu und legte vor dem Tor nochmal quer auf Sasha Diakiese. Dieser wurde beim Abschluss aber noch entscheidend von Jäger gestört, wodurch der Ball am Ende nicht im Netz zappelte, sondern am rechten Torpfosten vorbeikullerte (55.). Das Team aus dem Fautenhau blieb aber auch im darauffolgenden Spielabschnitt die dominierende Mannschaft. Der SSV Reutlingen hatte zwar durch Eiberger, der einen Schuss aus kurzer Distanz über den Kasten von Max Reule setzte, nochmal eine gute Torchance, doch die SG überzeugte durch leidenschaftliche Defensivarbeit und setzte in der Offensive immer wieder gefährliche Nadelstiche. Der eingewechselte Jannik Pfänder hatte dann die Entscheidung auf dem Fuß, sein sehenswerter Schlenzer aus rund 20 Metern klatschte aber an den Reutlinger-Querbalken (86.). Für den Schluss-Höhepunkt sorgte dann der erst kurz vor Schluss eingewechselte Djermanovic mit einem Horror-Foul an Volkan Celiktas, der damit auch vollkommen zurecht die rote Karte von Schiedsrichter Steffen Fimpel sah. Somit blieb es am Ende beim verdienten 1:0-Auswärtserfolg, mit dem die Aspacher den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga BW festigen.

Die Stimme

Cheftrainer Laki Sbonias: „Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel heute. In den ersten 15 Minuten sind wir ganz gut ins Spiel gekommen, den restlichen Verlauf der ersten Hälfte waren wir dann aber nicht so präsent, wie wir uns das eigentlich vorgenommen hatten, gerade was die Arbeit gegen den Ball angeht. Wir haben zu viele einfache Fouls produziert und den Reutlingern dadurch immer wieder gute Freistoßmöglichkeiten geliefert. Das haben wir in der Halbzeit auch klar angesprochen und im zweiten Durchgang habe ich meine Mannschaft dann auch deutlich verbessert gesehen. Wir waren griffig in den Zweikämpfen und wenn wir kurz nach der Halbzeit gleich den Doppelschlag machen, dann bin ich mir auch sicher, dass wir den Sieg frühzeitig eintüten. Resümiert würde ich sagen die erste Halbzeit geht an Reutlingen, die zweite Hälfte klar an uns und wir waren am Ende dann das glücklichere Team mit dem entscheidenden Treffer.“ 

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach den FC 08 Villingen. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 14.00 Uhr. 

Zurück zur Übersicht