Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  19. SpT
Samstag  |  25.11.2023  |  14:30 Uhr  |  Karl-Heitz-Stadion

Offenburger FV - SG Sonnenhof Großaspach   1:5 (1:1)

Aufstellung SG: Reule – Rahn (75. Landwehr), Frölich, Nuraj, Mohr – Celiktas – Nyamsi , Kunde (89. Dautaj), Stoppel (72. Mistl), Tasdelen (89. Ender) – Salz (79. Engel)

Tore: 1:0 Petereit (14.), 1:1 Celiktas (26./FE), 1:2 Salz (48.), 1:3 Frölich (70.), 1:4 Mistl (77.), 1:5 Tasdelen (87./FE)

Zuschauer: 100


Das Spiel

Die SG Sonnenhof Großaspach hat die Tabellenspitze der Oberliga BW zurückerobert. Nachdem der 1. Göppinger SV am gestrigen Abend durch einen 3:2-Heimerfolg gegen den 1. CfR Pforzheim zunächst für eine Nacht die Führung übernommen hatte, legten die Aspacher am heutigen Samstag fulminant nach. Dank eines überzeugenden 5:1-Auswärtssiegs beim Offenburger FV steht der Dorfklub nun dank des besseren Torverhältnisses wieder auf Platz eins der Tabelle. 

Dabei gab die Mannschaft von Cheftrainer Pascal Reinhardt von Beginn an die Marschroute vor. Der 31-jährige Coach vertraute derselben Startelf wie bereits in den vorigen beiden Heimsiegen und die legte auf dem tiefen sowie schwer bespielbaren Rasen der Karl-Heitz-Arena los wie die Feuerwehr. Keine fünf Minuten waren gespielt, da konnte sich Lion Wellnitz im Tor der Gastgeber bereits das erste Mal auszeichnen. Erst scheiterte Dominik Salz mit einem Schuss aus der Drehung an dessen Faustabwehr, anschließend setzte Marius Kunde seinen Flachschuss hauchdünn neben den linken Torpfosten. Aus dem Nichts dann wiederum die Führung für die Hausherren: Nach einem Ballgewinn auf Höhe der Mittellinie setzte Loris Pajaziti mit einem langen Ball Marco Petereit in Szene. Und der spielende Co-Trainer des OFV behielt vor Reule die Nerven, umkurvte den Aspacher Schlussmann und schob ein zur Führung für den Tabellenletzten (14.). Doch die Schwaben präsentierten sich in der darauffolgenden Phase nur wenig beeindruckt von der Führung der Offenburger. Tasteten sich Marius Kunde und Mert Tasdelen mit ihren beiden Abschlüssen (22. und 25.) noch vorsichtig in Richtung gegnerisches Gehäuse, sollte es kurz darauf dann endlich soweit sein: Marius Kunde setzte sich im Strafraum stark durch und wurde anschließend von Simon Leopold zu Fall gebracht. Schiedsrichter Luigi Satriano entschied ohne zu Zögern auf Strafstoß für die SG, welchen Kapitän Volkan Celiktas - in gewohnt souveräner Manier - im linken unteren Toreck zum 1:1-Ausgleich versenkte (26.). Und die Aspacher machten weiter Druck. Wellnitz verhinderte kurz vor dem Pausenpfiff den zweiten SG-Treffer mit einer weiteren Glanztat, nachdem Mert Tasdelen eine sehenswerte Direktabnahme nach einer Ecke von Lukas Stoppel auf das OFV-Gehäuse abgefeuert hatte (40.). Somit verabschiedeten sich die beiden Teams mit einem 1:1-Pausenstand in die Katakomben des Karl-Heitz-Stadions.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Aspach dominierte, mit einem Unterschied zur ersten Hälfte: es folgte prompt die Belohnung für den betriebenen Aufwand. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld konnte der Offenburger Defensivverbund zunächst klären. Im zweiten Anlauf setzte sich Bastian Frölich dann an der rechten Außenbahn stark durch bis zur Grundlinie und schickte feine Flanke auf den zweiten Pfosten. Dominik Salz stand goldrichtig, ließ sich nicht zweimal bitten und köpfte gekonnt ein zur Führung für die SG (48.). Fortan spielte nur noch das Team aus dem Fautenhau. Die SG ließ Ball und Gegner laufen und zeigte sich trotz des holprigen Rasenplatzes in erstaunlicher Kombinationslaune. In der 70. Spielminute belohnte dann Marius Kunde sich und seine Mitspieler für eine engagierte Leistung mit dem dritten Treffer. Nach einer Ecke von Lukas Stoppel beförderte der OFV das runde Leder zunächst aus der Gefahrenzone, doch Kunde stand perfekt als dankbarer Abnehmer und traf anschließend sehenswert aus rund 15 Metern ins lange Eck zum 3:1 (70.). Und damit nicht genug: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß brachte Kunde den Ball an den kurzen Pfosten, wo der eingewechselte Christian Mistl aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste (77.). Den Schlusspunkt in einer beeindruckenden zweiten Hälfte setzte Mert Tasdelen. Nach einem Foul von Max Distelzweig am Aspacher Linksaußen entschied der Unparteiische Satriano - erneut ohne zu Zögern - zum zweiten Mal auf Strafstoß für die SG. Und der Gefoulte machte es selbst: Tasdelen ließ Wellnitz keine Abwehrchance und vollendete zum verdienten 5:1-Endstand im linken unteren Eck (87.). 

Das nächste Spiel

Am kommenden Freitag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den TSV Essingen zum letzten Spiel des Jahres. Anpfiff der Partie in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 14 Uhr.


Fotocredit: Tai

Zurück zur Übersicht