Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  11. SpT
Dienstag  |  03.10.2023  |  15:30 Uhr  |  Rhein-Neckar-Stadion

VfR Mannheim - SG Sonnenhof Großaspach   3:0 (1:0)

Aufstellung SG: Reule – Frölich, Nuraj, Manudzio (46. Ender) - Landwehr (65. Stoppel), Mistl (46. Gesell/76. Dautaj), Kunde, Mohr - Tasdelen (46. Rahn), Mbem-Som Nyamsi, Engel
Tore: 1:0 Neuner (44.), 2:0 und 3:0 Pander (75./FE, 81.)
Zuschauer: 250


Das Spiel

Keine Punkte für die SG Sonnenhof Großaspach am Tag der Deutschen Einheit. Mit 0:3 musste sich der Dorfklub am heutigen Dienstag beim VfR Mannheim geschlagen geben und kassiert damit die bislang zweite Niederlage der aktuellen Saison 2023/24 in der Oberliga BW. 

Anders als mit der Erwartungshaltung, dass die Aspacher nach dem überzeugenden Heimsieg am vergangenen Freitagabend gegen den 1. CfR Pforzheim normalerweise nur so vor Selbstvertrauen strotzen müssten, schien es, als hätte dieser Auftritt das Team von Cheftrainer Pascal Reinhardt mächtig Körner gekostet. Denn die SG tat sich von Beginn an schwer gegen die körperbetonte Gangart der Gastgeber auf schwierigem Geläuf im Rhein-Neckar-Stadion und wirkte in den entscheidenden Zweikämpfen nicht präsent. Sollte es ein eher zerfahrenes Spiel in der Anfangsphase werden, dauerte es schließlich auch bis zur 15. Spielminute, ehe es das erste Mal in Richtung Mannheimer Gehäuse gehen sollte. Mert Tasdelen setzte sich auf der linken Außenbahn stark durch, zog aus rund 20 Metern ab, setzte seinen wuchtigen Abschluss jedoch knapp neben den linken Torpfosten. Die beste Chance hatte nur wenig später dann der in die Startelf zurückgekehrte Nico Engel. Nach einem hohen Zuspiel von Benedikt Landwehr setzte sich der Aspacher Stürmer im Zweikampf stark durch und versuchte es mit dem Heber. Paul Lawall im Tor der Gastgeber war aber zur Stelle und konnte mit den Fingerspitzen noch zur Ecke klären (23.). Auf der anderen Seite tastete sich der VfR mit zunehmender Spieldauer immer mehr in Richtung gegnerische Hälfte und wurde aktiver. Max Reule verhinderte mit einer Glanztat in der 34. Spielminute gegen den Schuss von Pasqual Pander aus kurzer Distanz den Rückstand für die SG. Kurz vor dem Pausenpfiff sollte er dann aber machtlos sein. Nach einem Eckball von rechts schaffte es die Aspacher Hintermannschaft zunächst noch, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Beim darauffolgenden Nachschuss von Darian Gurley konnte Reule den Ball allerdings nur noch nach vorne abprallen lassen -  Justin Neuner schaltete von allen Akteuren am schnellsten und staubte ab zur Pausenführung für den VfR Mannheim (44.). 

Zur Pause reagierte Cheftrainer Pascal Reinhardt auf die schwache erste Hälfte mit einem Dreifachwechsel. Lorenz Ender, Jannis Gesell und Elias Rahn kamen für Marco Manduzio, Christian Mistl und Mert Tasdelen in die Partie. Die erste Duftmarke im zweiten Durchgang setzte Nico Engel mit einem technisch feinen Abschluss aus der Drehung, Paul Lawall konnte aber sicher parieren (54.). Im Gegenzug durfte sich auch Max Reule erneut auszeichnen, als er den flachen Schuss von Pander mit einer sehenswerten Parade noch von der Linie kratzte (55.). Und gerade als die SG die bislang stärkste Phase des Spiels auf den Platz brachte und Nico Engel seinen Abschluss von der Strafraumkante knapp neben den VfR-Kasten setzte (71.), folgte der nächste Rückschlag für die Aspacher. Nach einem Zweikampf im SG-Strafraum zwischen Elias Rahn und dem Ex-Aspacher Albin Sahiti, kam dieser schließlich zu Fall. Schiedsrichter Jannik Ganji entschied ohne zu Zögern auf Strafstoß für das Team von Hakan Atik, welchen Pasqual Pander souverän im linken oberen Toreck verwandelte (75.). Davon sichtlich geschockt versuchten die Aspacher zwar weiterhin zurückzukommen und nach vorne zu spielen, die Tore machten an diesem verregneten Nachmittag allerdings nur die Gastgeber. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel schaltete der VfR blitzschnell um. Pasqual Pander belohnte den engagierten Auftritt des Aufsteigers mit einem blitzsauberen Konter-Tor zum 3:0-Endstand (81.). 

Das nächste Spiel

Am kommenden Sonntag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den FC Denzlingen. Anpfiff der Partie in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 14.00 Uhr.


Fotocredit: Tai 

Zurück zur Übersicht