Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  21. Spieltag
Fr. 03.03.2023  |  19:00 Uhr  | KRAMSKI-Arena

1. CfR Pforzheim - SG Sonnenhof Großaspach   3:2 (3:1)

Aufstellung SG: Reule - Frölich, Dinger, Celiktas (C), Manduzio, Kutlu (56. Sahiti), Dos Santos (76. Diakiese), Wöhrle (70. Pfänder), Benko - Engel (56. Mbem-Som), Salz 
Tore: 0:1 Engel (15.), 1:1 und 2:1 Markopoulos (30. und 32.), 3:1 Gudzevic (40.), 3:2 Sahiti (61.)
Zuschauer: 946

Das Spiel

Zwei Tore auswärts geschossen, viel investiert, aber am Ende der 90 Minuten am heutigen Freitagabend stand die SG Sonnenhof Großaspach dann doch mit leeren Händen in der KRAMSKI-Arena da. Denn der 1. CfR Pforzheim erwies sich als giftiger Gastgeber, verlangte den Aspachern von der ersten Minute an alles ab und konnte sich am Ende schließlich die drei Punkte im Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten- und Zweiten sichern. 

Dabei war die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias gut in die Partie gestartet und hatte in den Anfangsminuten alles im Griff. Nachdem Marco Manduzio in der elften Spielminute mit seiner Direktabnahme aus rund 20 Metern knapp über den Kasten von Pforzheim-Keeper Tirso eine erste Duftmarke setzte, sorgte Nico Engel nur vier Zeigerumdrehungen später dann für großen Jubel bei den Aspachern. Nach einer feinen Flanke von der rechten Seite, getreten von Bastian Frölich, legte Dominik Salz das runde Leder im Zentrum gekonnt ab. Nico Engel stand goldrichtig und schob wohlüberlegt aus kurzer Distanz zur Führung ein. Es schien, als hätten die Hausherren dies prompt als Weckruf aufgefasst, denn im Gegenzug erhöhten die Pforzheimer den Druck auf das Aspacher Tor immens und kamen dadurch vermehrt zu Torchancen. Markopoulos vergab die beste Möglichkeit in der 22. Spielminute, als er seinen Schuss aus kurzer Distanz gegen den Pfosten setzte. Kurz darauf war SG-Schlussmann Max Reule zur Stelle und kratzte den Kopfball von Münst gerade noch von der Linie (27.). Der große Aufreger dann in der 29. Spielminute: Nach einer Bogenlampe im SG-Strafraum kam Ratifo nach einem Kontakt von Volkan Celiktas zu Fall, Schiedsrichterin Selina Menzel entschied ohne zu Zögern auf Strafstoß für den CfR, welchen Markopoulos anschließend eiskalt zum Ausgleich verwandelte (30.). Und damit nicht genug: Nach einer fraglichen Eckball-Entscheidung verlängerte Gudzevic die hohe Hereingabe von Götz mit dem Hinterkopf an den langen Pfosten. Erneut war es Markopoulos, der goldrichtig stand und den Ball mit einem wuchtigen Kopfball auf das Gehäuse von Reule beförderte. Dieser konnte zwar noch abwehren und gleichzeitig ließ die Unparteiische die Partie noch weiterlaufen, das Signal kam allerdings nur wenige Sekunden später vom Assistenten von der Seitenlinie, der den Ball bereits über der Torlinie gesehen hatte. Somit Reklamationen, Unstimmigkeiten und dennoch der 2:1-Führungstreffer für Pforzheim. In der 40. Minute war es dann erneut eine Ecke für den "Club für Rasenspiele", die den Rot-Schwarzen schließlich zum Verhängnis wurde. Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß hatte sich Gudzevic an den kurzen Pfosten losgelöst und den Ball unhaltbar für Reule ins lange Eck zur 3:1-Pausenführung ins Netz befördert. 

Nach dem Seitenwechsel stemmten sich die Aspacher mit aller Macht gegen die drohende Niederlage sowie den Zwei-Tore-Rückstand und versuchten der Partie weiterhin noch ihren Stempel aufzudrücken. Im Gegenzug hatte die SG aber auch Glück, dass Pforzheim beste Chancen - wie beispielsweise den Abschluss von Münst von der rechten Strafraumkante hauchdünn über den Aspacher Querbalken (55.) - ungenutzt ließ. Der eingewechselte Albin Sahiti sorgte dann nochmal so richtig für Spannung unter den 946 anwesenden Zuschauern an diesem Freitagabend: Nach einer präzisen Hereingabe von Fabian Benko fackelte der Offensivmann nicht lange und traf per sehenswertem Schuss ins linke obere Toreck zum 2:3-Anschlusstreffer (61.). In der darauffolgenden Phase drängte das Team aus dem Fautenhau auf den Ausgleich, kam in einer hitzigen Schlussphase gegen ebenfalls kämpferisch starke Pforzheimer aber kaum noch zu nennenswerten Aktionen. Die beste Möglichkeit hatte dann noch der mit aufgerückte Kapitän Volkan Celiktas, dessen Schuss von Tirso aber in der Nachspielzeit gerade noch zur Ecke geklärt werden konnte, die anschließend nichts mehr einbrachte. Somit blieb es bei der 2:3-Niederlage für die SG Sonnenhof Großaspach, die sich trotz allem teuer verkauft hatte und weiterhin den zweiten Tabellenplatz belegt. 

Das nächste Spiel

Am kommenden Freitagabend empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den SV Oberachern zum Heimspiel. Anpfiff in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19 Uhr.

 


Fotocredit: Tai

Zurück zur Übersicht