Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  13. SpT
Freitag  |  13.10.2023  |  19:00 Uhr  |  Kunstrasenplatz Waldstraße

FSV 08 Bietigheim-Bissingen - SG Sonnenhof Großaspach   2:1 (1:0)

Aufstellung SG: Reule – Mohr, Manudzio, Nuraj, Rahn (82. Landwehr) - Frölich (71. Dautaj), Stoppel (61. Mistl), Kunde - Tasdelen (87. Pfänder), Mbem-Som Nyamsi, Engel
Tore: 1:0 Kenniche (40.), 2:0 Zinram (69.), 2:1 Engel (85.)
Zuschauer: 750


Das Spiel

In einer intensiven sowie über die gesamte Spieldauer umkämpften Partie unter trübem Flutlicht musste sich die SG Sonnenhof Großaspach am gestrigen Freitagabend auf dem engen Kunstrasenplatz an der Waldstraße knapp mit 1:2 beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen geschlagen geben. 

Dabei begannen die Gäste aus Aspach engagiert und agierten mutig. Die beste Chance in der Anfangsphase hatte Nico Engel in der 9. Spielminute: Nach einem tollen Zuspiel von Lukas Stoppel kam der 19-jährige Stürmer aus kurzer Distanz zum Abschluss, scheiterte jedoch an der starken Parade von 08-Keeper Sven Burkhardt. Und auch in der darauffolgenden Szene stand Engel im Mittelpunkt: Eine hohe Freistoßhereingabe aus dem rechten Halbfeld köpfte der Doppeltorschütze vom vergangenen Wochenende nur knapp neben das Tor (12.). Und die Aspacher ließen nicht locker und schafften es immer wieder, den Abschluss zu suchen. Sven Burkardt - der sich an diesem Abend noch mehrfach auszeichnen durfte - bewahrte die Gastgeber jeweils per Glanztat gegen den Freistoß von Marco Manduzio von der Strafraumkante (21.), als auch den wuchtigen Schuss von Anthony Mbem-Som Nyamsi aus rund 20 Metern (35.) vor dem Rückstand. Und es kam schließlich, wie es im Fußball so häufig der Fall ist: Das Team von Coach Markus Lang bestrafte den Chancenwucher der SG mit der ersten wirklich nennenswerten Chance durch einen sauberen Konter und der daraus resultierenden Führung für die "Nullachter". Nach einem Ballgewinn auf Höhe der Mittellinie schaltete der FSV blitzschnell um. Sirianni bediente Kenniche, der anschließend per Lupfer sehenswert zur 1:0-Pausenführung traf (40.). 

Nach dem Seitenwechsel folgte dann zunächst der große Augenblick von Max Reule: Nach einer Flanke von Zinram kam Kenniche im Zentrum per Kopfball zum Abschluss, Reule rettete per Monsterparade zur Ecke für den FSV 08 (53.). Und gerade als der Spielfluss durch extrem viele Fouls ständig zum Erliegen kam, schlugen die Bissinger erneut eiskalt zu. Ein Freistoß, getreten von Jonathan Zinram kurz vor dem linken Strafraumeck wurde in der Folge immer länger und fand am Ende schließlich ungehindert seinen Weg ins rechte Toreck zur 2:0-Führung für die Blau-Weißen (69.). Doch die SG gab sich nicht auf und zündete in der Schlussphase nochmal ein Feuerwerk, bestehend aus etlichen Standardsituationen und Abschlusschancen. Konnte Burkhardt zunächst noch den Schuss des eingewechselten Bleart Dautaj parieren (82.), war er dann kurz darauf machtlos. Niklas Mohr wurde auf der linken Außenbahn in Szene gesetzt und schickte anschließend eine flache Hereingabe in die Box. Nico Engel war zur Stelle und vollendete per Direktabnahme zum 2:1-Anschlusstreffer (85.). Und beinahe wäre der doppelte Engel auch an diesem Abend wieder zum Vorschein gekommen, doch der Innenpfosten rettete in der 90. Spielminute für den FSV und verhinderte damit den Ausgleich für die SG kurz vor Schluss. Doch damit nicht genug: In einer zehnminütigen Nachspielzeit schafften es die Aspacher noch mehrfach, sich bis in den Strafraum durchzukombinieren. Doch Burkhardt avancierte zum Matchwinner und verhinderte mehrfach in den verbleibenden Spielminuten den Ausgleich. Somit blieb es am Ende bei der ärgerlichen Auswärtsniederlage der Mannschaft von Cheftrainer Pascal Reinhardt, der nach Abpfiff noch die Ampelkarte von Schiedsrichter Lars Erbst sah und dem Dorfklub damit im kommenden Heimspiel gegen den SSV Reutlingen nicht zur Verfügung stehen wird. 

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den SSV Reutlingen. Anpfiff der Partie in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 14.00 Uhr.


Fotocredit: Lothar / Tai 

Zurück zur Übersicht