Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  10. SpT
Freitag  |  29.09.2023  |  19:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - 1. CfR Pforzheim   2:0 (2:0)

Aufstellung SG: Reule – Frölich, Nuraj, Manduzio, Mohr (69. Landwehr) – Rahn, Mistl (72. Gesell), Kunde (61. Stoppel), Tasdelen (81. Dautaj) – Mbem-Som Nyamsi (67. Engel), Salz
Tore: 1:0 Mbem-Som Nyamsi (14.), 2:0 Tasdelen (36.)
Zuschauer: 843
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Götz (40.)

Das Spiel

Die SG Sonnenhof Großaspach bleibt auch weiterhin das Maß aller Dinge in der Oberliga BW. Dank eines überzeugenden 2:0-Heimerfolgs am gestrigen Freitagabend gegen den 1. CfR Pforzheim feiert die Mannschaft von Cheftrainer Pascal Reinhardt den achten Sieg im zehnten Saisonspiel, bleibt damit an der Tabellenspitze und hält zudem einen direkten Konkurrenten weiter auf Distanz.

Dabei präsentierten sich die Aspacher von Beginn an extrem präsent in den Zweikämpfen und setzten die Pforzheimer früh unter Druck. Bereits nach fünf Minuten die erste hochkarätige Szene der Partie: Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld von Elias Rahn setzte Dominik Salz im Zentrum anschließend sehenswert zum Fallrückzieher an, setzte diesen allerdings knapp über das Pforzheimer Gehäuse. Der große Jubel dann kurz darauf: Anthony Mbem-Som Nyamsi setzte sich auf der linken Außenbahn stark durch, zog in die Mitte und vollendete per sehenswertem Flachschuss ins rechte untere Toreck aus gut 20 Metern zur 1:0-Führung für die SG (14.). Pforzheim mühte sich, tat sich gegen gut organisierte und zweikampfstarke Aspacher allerdings schwer. Die beste Möglichkeit hatte Konstantinos Markopolous in der 26. Spielminute, aber Max Reule im Tor der Aspacher reagierte glänzend gegen dessen Schuss aus der Drehung. Setzte anschließend Marius Kunde seinen Abschluss aus kurzer Distanz noch knapp über das Tor (34.), sorgte Mert Tasdelen nur zwei Minuten später für den nächsten Jubelschrei zugunsten der Gastgeber. Nach einem missglückten Rückpass von Macorig zu CfR-Keeper Kovac schaltete der Aspacher Linksaußen blitzschnell und vollendete eiskalt zum 2:0 für die SG (36.). Und Tasdelen hätte wenig später beinahe auf 3:0 erhöht, verzog jedoch um Zentimeter (39.). Doch einen Aufreger hatte die Partie im ersten Durchgang dann noch übrig: Nach einem Foul der Kategorie "Frust" von Alexander Götz an der Außenlinie an Elias Rahn sah dieser ohne zu Zögern die Rote Karte von Schiedsrichter Haris Kresser. Somit blieb es bei einer völlig verdienten 2:0-Pausenführung und der Ein-Mann-Überzahl für die SG Sonnenhof Großaspach.

Nach dem Seitenwechsel spielte fast ausschließlich nur noch die SG. Die Gäste aus Pforzheim stemmten sich zwar dagegen und verteidigten mit Mühe, hatten aber gleich mehrfach Glück, dass die Aspacher beste Chancen zur frühzeitigen Vorentscheidung liegen ließen. Erst klärte Macorig im allerletzten Moment gegen den Schuss von Mbem-Som Nyamsi (65.), dann setzte Dominik Salz eine flache Hereingabe des eingewechselten Nico Engel neben das Tor (83.). Am Ende blieb es damit beim 2:0 für die SG Sonnenhof Großaspach, die sich für eine eindrucksvolle Vorstellung gegen einen direkten Konkurrenten mit den nächsten drei Zählern belohnt und somit auch weiterhin von der Tabellenspitze der Oberliga BW grüßt.

Das nächste Spiel

Am kommenden Dienstag ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast beim VfR Mannheim. Anpfiff der Partie im Rhein-Neckar-Stadion in Mannheim ist um 15.30 Uhr.


Fotocredit: Tai / Lothar

Zurück zur Übersicht