Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  16. SpT
Samstag  |  04.11.2023  |  14:00 Uhr  |  WWG Sportpark

1. FC Normannia Gmünd - SG Sonnenhof Großaspach   2:0 (0:0)

Aufstellung SG: Reule – Frölich, Nuraj, Manduzio (89. Dautaj) - Landwehr (59. Rahn), Mistl (59. Tasdelen), Celiktas (C), Mohr (72. Engel) - Kunde, Mbem-Som Nyamsi (86. Ender), Salz
Tore: 1:0 Kianpour (52.), 2:0 Molinari (74.)
Zuschauer: 900


Das Spiel

Die SG Sonnenhof Großaspach musste sich am gestrigen Samstag mit 0:2 beim 1. FC Normannia Gmünd geschlagen geben, gibt damit erstmals in dieser Saison die Tabellenführung aus der Hand und rutscht vorerst auf den zweiten Tabellenplatz der Oberliga BW.

Dabei begann das Team von Cheftrainer Pascal Reinhardt gewohnt druckvoll, stand hoch und presste den Gegner früh. Bereits in den ersten Spielminuten hatte sich der Dorfklub mehrfach über die rechte Seite bis zur Grundlinie durch kombiniert, es haperte lediglich noch am letzten Pass, welcher im Zentrum keinen dankbaren Abnehmer finden sollte. Auf der anderen Seite setzten die Gastgeber eine erste Duftmarke durch Ex-Aspacher Alexander Aschauer, doch der groß gewachsene Stürmer setzte seinen Kopfball nach Freistoß-Hereingabe aus dem rechten Halbfeld knapp über den Kasten von SG-Keeper Max Reule (13.). Die dicke Möglichkeit für die Großaspacher dann in der 19. Spielminute: Niklas Mohr bediente Christian Mistl mit einem feinen Steckpass, der kam aus kurzer Distanz zum Abschluss, scheiterte jedoch an der Glanztat von Normannia-Schlussmann Yannick Ellermann. Und die SG drückte weiter und kam in einer munteren Partie unter nasskalten Bedingungen auch zu weiteren Chancen. Eine Flanke von rechts getreten von Benedikt Landwehr köpfte Dominik Salz anschließend wuchtig aufs Tor, doch Ellermann durfte sich erneut auszeichnen und parierte stark im Nachfassen (28.). Aber auch die Hausherren spielten munter mit und setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche in der Offensive. Beste Möglichkeit: Alexander Aschauer mit dem Abschluss von der Strafraumkante, welchen Reule jedoch sehenswert parieren konnte (33.). Kurz vor dem Pausenpfiff wäre es dann fast soweit gewesen und die SG hätte sich für die gute Anfangsphase mit der Führung belohnt. Erneut war es aber Yannick Ellermann, der etwas dagegen hatte und im letzten Moment noch den Schuss von Marius Kunde von der Linie und damit zur Ecke kratzte (44.). 

Nach dem Seitenwechsel erwies sich die Normannia dann als äußerst effizient. Nach einer starken Kombination über die rechte Seite und der darauffolgenden Hereingabe kam Fabian Kianpour im Rückraum an den Ball und vollendete unhaltbar für Reule per Abschluss ins linke untere Toreck zur Führung für die Gastgeber (52.). In der Folgephase mühte sich die SG um den Ausgleichstreffer, doch die letzte Konsquenz und Durchschlagskraft sollte gegen diszipliniert verteidigende Hausherren in der zweiten Halbzeit ausbleiben. Denn wirklich nennenswerte Chancen konnten sich die Aspacher im weiteren Verlauf der Partie nicht mehr erspielen. Eine der letzten Hoffnungen auf einen Punkterfolg der Aspacher begrub Luca Molinari in der 74. Spielminute mit dem 2:0 aus Sicht des 1. FC: Eine fast identische Kombination wie beim Führungstreffer über die rechte Seite fand am Ende den Weg zu Molinari der im Rückraum parat stand und per direktem sowie wuchtigem Abschluss das runde Leder in die Maschen knallte. Das sollte es am Ende auch gewesen sein und es blieb bei einer bitteren 0:2-Auswärtsniederlage der SG Sonnenhof Großaspach gegen einen effizienten 1. FC Normannia Gmünd. 

Das nächste Spiel

Am kommenden Freitag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann den FC Holzhausen. Anpfiff der Partie in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19.00 Uhr.


Fotocredit: Tai

Zurück zur Übersicht