Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  31. Spieltag
Sa. 06.05.2023  |  14:00 Uhr  |  MS-Technologie-Arena

FC 08 Villingen - SG Sonnenhof Großaspach   3:1 (1:0)

Aufstellung SG: Britzelmeir - Mohr (46. Celiktas), Manduzio, Dinger, Popescu (67. Häußermann) - Benko (46. Dautaj), Wöhrle (C), Pfänder, Mbem-Som Nyamsi - Sahiti (59. Rahn), Engel 
Tore: 1:0 Alihoxha (24.), 2:0 Boulachab (77.), 2:1 Celiktas (88./FE), 3:1 Diakité (90.+5)
Zuschauer: 520

Das Spiel

Nachdem die SG Sonnenhof Großaspach am heutigen Samstag mit einem Sieg beim FC 08 Villingen bereits die Qualifikation für die Aufstiegs-Playoffs zur Regionalliga Südwest drei Spieltage vor Saisonende eintüten hätte können, sollte es am Ende der 90 Minuten dann aber doch noch nicht so weit gewesen sein. Denn die Aspacher mussten sich mit 1:3 vor 520 Zuschauern in der MS Technologie-Arena in Villingen-Schwennigen geschlagen geben.

Gleich fünf Änderungen im Vergleich zur Vorwoche nahm Cheftrainer Laki Sbonias im Hinblick auf die Anfangsformation der SG vor und schickte damit gleichzeitig eine junge, motivierte Mannschaft aufs Feld, die es auf ein Durchschnittsalter von gerade einmal 21,18 Jahren brachte. Alexandru Emanuel Popescu, Albin Sahiti, Jannik Pfänder sowie Anthony Mbem-Som Nyamsi rückten in die Startelf. Darüber hinaus gab Lukas Britzelmeir sein Startelf-Debüt für die Aspacher in der Oberliga BW zwischen den Torpfosten und ersetzte damit den angeschlagenen Max Reule.

Dennoch waren es die Gastgeber, die sich von Beginn an extrem präsent zeigten, früh pressten und mit enorm viel Tempo agierten. Keine Minute war gespielt, da musste Britzelmeir bereits das erste Mal eingreifen und den Schuss aus kurzer Distanz von Diakité per Glanztat noch zur Ecke klären. Auf der anderen Seite kam Nico Engel nach einem langen Einwurf frei und in aussichtsreicher Position zum Abschluss, setzte seinen Schussversuch aber deutlich über den Kasten (7.). Doch im darauffolgenden Spielabschnitt drückten die Gastgeber dann auf den Führungstreffer und kombinierten sich immer wieder sehenswert über die linke Seite aus der eigenen Hälfte bis ins letzte Drittel. Schaffte es Diakité in der 17. Spielminute noch nicht, eine halbhohe Flanke von Ceylan im Zentrum an Britzelmeir vorbeizuspitzeln, sollte es knapp sieben Minuten später dann aber soweit sein: Wieder hatte sich Teyfik Ceylan über den linken Flügel behauptet und anschließend Ergi Alihoxha in Szene gesetzt. Der fackelte nicht lange und vollendete mit einem platzierten Schuss aus gut 20 Metern ins linke untere Toreck zur 1:0-Führung für die Hausherren (24.). Zwar tasteten sich auch die Aspacher weiterhin in Richtung Villinger-Tor. Bis auf einen satten Distanzschuss von Luca Wöhrle, den Kevin Ehmann im Tor der "Nullachter" souverän parieren konnte, sollte dabei aber kaum größere Gefahr aufkommen (32.). Glück hatte im Gegenzug die SG, dass der FC 08 nicht noch vor dem Pausenpfiff den zweiten Treffer nachlegte. Gleich doppelt konnte Britzelmeir innerhalb weniger Sekunden parieren: Erst gegen den Schuss von Diakité und anschließend noch den Kopfball im Nachsetzen von Zeiser (34.). Somit blieb es bei der Ein-Tor-Pausenführung für den diesjährigen südbadischen Landespokalfinalisten.

Nachdem Seitenwechsel agierte das Team aus dem Schwabenland dann deutlich mutiger und druckvoller. Der zur Pause eingewechselte Kapitän Volkan Celiktas setzte fünf Minuten nach Wiederanpfiff das erste Ausrufezeichen. Sein technisch fein getretener Freistoß aus rund 25 Metern landete am Ende jedoch zum Pech für die Aspacher nur am Querbalken. Doch auch der FC 08 Villingen spielte weiterhin mit offenem Visier und hatte in der 53. Spielminute in Person von Samet Yilmaz die nächste gute Gelegenheit nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Sein flacher Abschluss verfehlte am Ende jedoch um Zentimeter das Aspacher Tor. Auf der anderen Seite wiederum hatte die SG den Ausgleichstreffer auf dem Fuß. Der Kopfball von Marlon Dinger nach einem Manduzio-Freistoß tropfte vom Querbalken zurück aufs Feld, Nico Engel traf am zweiten Pfosten im Nachschuss den Ball nicht richtig (74.). Spätestens in der darauffolgenden Aktion sollte es dann aber knüppeldicke kommen für die Rot-Schwarzen. Mokhtar Boulachab wurde auf der rechten Seite freigespielt, dieser nahm Fahrt auf, setzte sich bis in den Strafraum stark durch und vollendte im Eins-gegen-Eins-Duell mit Britzelmeir ins linke untere Toreck zum 2:0 aus Sicht des FC 08 (77.). Als die Partie sich dann langsam schon dem Ende neigte und eine Auswärtsniederlage der SG scheinbar aussichtslos schien, wurde es doch nochmal turbulent. Anthony Mbem-Som Nyamsi wurde im Villinger Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Cedrik Bollheimer entschied ohne zu Zögern auf Strafstoß für die SG, den Kapitän Volkan Celiktas eiskalt im rechten Toreck zum 1:2-Anschlusstreffer verwandelte (88.). Folglich warfen die Aspacher nochmal alles nach vorn, kamen jedoch nicht mehr zum Zug und kassierten mit der letzten Aktion nochmal einen weiteren gefährlichen Konter. Nachdem dieser aber im Strafraum doch nochmal entschärft werden konnte, gab es doch noch einen Pfiff des Unparteiischen, der nach einem vermeintlichen Foulspiel nochmal auf Strafstoß - dieses Mal für den FC 08 Villingen - entschied. Diesen nutzte As Ibrahima Diakité anschließend mit der letzten Aktion des Tages zum 3:1-Endstand zugunsten der Hausherren. 

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Laki Sbonias: „Gratulation natürlich an den FC 08 Villingen zu diesem Heimsieg. Ich muss klar sagen, dass wir in der ersten Halbzeit gar nicht in dieses Spiel reingekommen sind. Natürlich haben wir eine Formation gewählt, in der wir - aus verschiedenen Gründen - viel balancieren mussten und in der wir so auch noch nie zusammengespielt haben. Wir hatten zudem ein extrem junges Durchschnittsalter, da bekanntlich gleich mehrere gestandene Spieler auf unserer Seite heute leider nicht mit an Bord sein konnten. Das soll aber keinesfalls eine Ausrede oder Entschuldigung sein für unsere heutige Niederlage. Villingen hat das heute einfach auch hervorragend gemacht. Wir kommen dann mit einem glücklichen 0:1 noch in die Halbzeitpause, nach dem Seitenwechsel gestalten wir das Spiel dann deutlich offener und haben gleichzeitig die ein oder andere Möglichkeit, um den Ausgleich zu erzielen. Durch einen Konter kassieren wir dann den zweiten Gegentreffer. Das war dann schon ein Nackenschlag für uns. Durch den Anschlusstreffer kurz vor Schluss kommen wir zwar nochmal ran, am Ende geht der Sieg für Villingen aber in Ordnung, da wir vor allem in der ersten Halbzeit kein gutes Auswärtsspiel gemacht haben.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast beim SV Stuttgarter Kickers. Anpfiff der Partie im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart ist um 14.00 Uhr.


Fotocredit: Tai 

Zurück zur Übersicht