Die SG Sonnenhof Großaspach hat sich am letzten Tag der Winter-Transferperiode nochmals auf zwei Positionen gezielt verstärkt und reagiert damit unter anderem auf den Abgang von Manuel Konrad. Marlon Dinger wechselt vom Tabellenelften der Regionalliga Südwest – dem FC-Astoria Walldorf – nach Aspach und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30.06.2025. Der groß gewachsene Innenverteidiger stammt aus der Nachwuchsabteilung des Karlsruher SC und gab zu Beginn der Saison 2020/21 sein Debüt für den KSC in der 2. Bundesliga, ehe er sich nach einem Zwischenstopp beim 1. FC Bruchsal dem FC-Astoria Walldorf anschloss, für dessen erste sowie zweite Mannschaft er seitdem 29 Pflichtspiele bestritt. Dinger wirkte bereits in der vergangenen Trainingswoche der SG mit und kam auch beim ersten Testspiel gegen den SV Breuningsweiler (7:0) am vergangenen Samstag über 90 Minuten zum Einsatz.

Ebenfalls nach Aspach wechseln wird Anthony Mbem-Som Nyamsi. Der 23-Jährige kommt vom Oberliga-Konkurrenten 1. Göppinger SV zur SG und hat beim Dorfklub einen Vertrag bis zum 30.06.2024 unterzeichnet. Der Kameruner kam zu Saisonbeginn vom Freiburger FC nach Göppingen und absolvierte dort in dieser Saison seitdem 17 Pflichtspiele für den derzeitigen Tabellenvierten der Oberliga. Nymasi stammt aus der Nachwuchsabteilung des SC Freiburg und war unter anderem bereits für die Junioren- Teams des Offenburger FV, VfR Aalen und Bahlinger SC aktiv. Für den FC 08 Villingen und den Freiburger FC brachte es der zentrale Mittelfeldspieler anschließend insgesamt auf 55 Oberliga BW-Spiele, in denen er sechs Tore erzielte und zwei weitere Treffer vorbereitete.

Leiter Sport & Organisation Benedikt Röcker: „Nachdem wir in den vergangenen Wochen unsere Kaderplanung weiter vorangetrieben hatten, war es für uns wichtig, dass wir – vor allem auch durch den Abgang von Manuel Konrad – personell nochmal nachlegen und uns qualitativ gezielt verstärken. Das ist uns mit den Verpflichtungen von Marlon Dinger und Anthony Mbem-Som Nymasi definitiv gelungen. Mit Marlon bekommen wir einen groß gewachsenen Innenverteidiger dazu, der alles mitbringt, um uns sofort, aber auch langfristig weiterhelfen zu können. Er hat in seiner Jugend eine Top-Ausbildung genossen, bringt einiges an Entwicklungspotenzial mit zu uns nach Aspach und hat darüber hinaus in den bisherigen Trainingseinheiten sowie im Testspiel einen positiven Eindruck hinterlassen. Durch die Verpflichtung von Anthony bekommen wir außerdem genau den Spielertypen dazu, den wir gesucht hatten. Er ist im zentralen Mittelfeld flexibel einsetzbar, technisch sehr stark und bringt trotz seines jungen Alters schon einiges an Erfahrung mit zur SG. Ich bin fest davon überzeugt, dass er sich hier schnell einbringen wird und uns mit seinen Qualitäten sofort weiterhelfen kann.“

Marlon Dinger: „Es freut mich, dass es mit dem Wechsel nach Aspach geklappt hat. Ich durfte bereits in der vergangenen Woche am Training teilnehmen und auch schon im ersten Testspiel letzten Samstag zeigen, was ich kann. Umso glücklicher bin ich, dass ich den Verein von mir überzeugen konnte und ich hier bei der SG mein nächstes Fußball-Kapitel starten darf. Ich will mich in Aspach so schnell wie möglich integrieren und meinen Teil dazu beitragen, dass die restliche Saison mindestens genauso erfolgreich verläuft, wie die bisherige.“

Anthony Mbem-Som Nyamsi: „Als Spieler der Oberliga BW kenne ich die SG natürlich bestens und weiß gleichzeitig auch, welche Qualität in dieser Mannschaft steckt. Das spiegelt auch der bisherige Saisonverlauf und die aktuelle Tabellenposition wider. Ich freue mich riesig, dass es mit dem Wechsel geklappt hat und kann es kaum abwarten, endlich mit der Arbeit auf dem Platz loszulegen und eine erfolgreiche Restsaison zu spielen.“

Zurück zur Übersicht