Shqiprim Binakaj verlässt die SG Sonnenhof Großaspach. Zumindest als Spieler, denn „Ships“, wie den 30-Jährigen die Fans in Aspach nennen, kehrt sicherlich nach seiner Laufbahn in anderer Funktion zum Dorfklub zurück. Vorerst hat der Mittelfeldspieler aber den Wunsch, nochmals eine Führungsrolle als aktiver Spieler bei einem anderen Club anzunehmen und hat deshalb das Angebot auf Vertragsverlängerung der SG in sehr offenen und ehrlichen Gesprächen abgelehnt. Binakaj war bereits im Jahre 2008, noch zu Oberligazeiten der SG, als junges Talent von der TSG Backnang zum Dorfklub gewechselt, stieg mit der SG zunächst in die Regionalliga, danach in die 3. Liga auf und hat mittlerweile 339 Pflichtspiele für den Dorfklub absolviert. Nach elf Jahren nimmt sich die Aspacher Nummer sieben nun einer neuen Herausforderung an.

Vorstandsmitglied Joannis Koukoutrigas: „Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich Ships damals als 18-jährigen, jungen Kerl zur SG geholt habe. Er hat hier in Aspach eine Karriere hingelegt, die es im heutigen Profifußball nur noch sehr selten gibt. Deshalb empfindet jeder hier im Verein große Dankbarkeit und dennoch kann ich seine Entscheidung absolut nachvollziehen, nochmals bei einem anderen Verein eine Führungsrolle zu übernehmen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir Ships in einigen Jahren hier in Aspach in veränderter Rolle sehen werden und darauf freue ich mich schon heute sehr.“

Shqiprim Binakaj: „Natürlich fällt mir die Entscheidung alles andere als leicht. Die SG ist ja mittlerweile wie eine Familie für mich. Dennoch bin ich absolut davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist, um auch nochmals eine neue Perspektive zu erfahren und eine andere Rolle zu übernehmen. Wir gehen hier immer sehr offen miteinander um und ich bin sowohl Mitspielern, Fans, Verantwortlichen und dem gesamten Verein sehr dankbar. Es war eine wunderbare Zeit und die ist für mich auch noch nicht zu Ende. Für mich ist klar: Wir sehen uns wieder.“

Zurück zur Übersicht