Regionalliga Südwest  |  1. SpT  |  Saison 2021/22
So. 15.08.2021  |  14:00 Uhr  | Dietmar-Hopp-Stadion

TSG 1899 Hoffenheim II - SG Sonnenhof Großaspach   1:1 (1:0)

Aufstellung: Nreca-Bisinger – Schiek, Gipson, Müller, Kühn, Gerezgiher, Sadler (54. Messina), Owusu (75. Brändle), Lewerenz, Karatas, Hummel (90. Frölich)
Tore: 1:0 Beier (8.), 1:1 Hummel (83.)
Bes. Vorkommnisse: Philipp pariert Gerezgiher-Foulelfmeter (28.)

Das Spiel

Mit einer einstündigen Verspätung, das Schiedrichter-Team steckte im Stau fest, begann ein munterer Saisonauftakt im Dietmar-Hopp-Stadion. Bereits nach zwei Minuten hätte der Ball im Gästenetz zappeln müssen: Erst lenkte Hoffenheims Philipp Steven Lewerenz Schuss an den Pfosten, der Nachschuss von Can Karatas landete am Querbalken und TSG-Keeper Philipp behielt auch im dritten Anlauf gegen David Hummel die Oberhand. Der Dorfklub übte weiter Druck auf das gegnerische Tor aus, blieb aber auch in der 5. Spielminute ohne Fortune. Den Flachschuss von Neuzugang Jonas Kühn konnte ein Hoffenheimer Abwehrbein noch entschärfen. Praktisch im Gegenzug die erste Offensivaktion der Hausherren und das 0:1 aus SG-Sicht. Ott war von Aspachs Hintermannschaft nicht zu stoppen, scheiterte mit seinem Schuss noch an der Parade von SG-Schlussmann David Nreca-Bisinger, die kopfballgerecht für TSG-Profi Maximilian Beier zum Tor einlud.

Trotz der Hitze, die Quecksilbersäule stieg auf 32 Grad, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. An Joel Gerezgihers 25-Meter-Volleyhammer bekam Philipp noch die Fingerspitzen ran (18.) und auch Karatas, von Lewerenz in Szene gesetzt, scheiterte an Hoffenheims Nummer Eins (24.). Aber auch der Sonnenhof hatte einen klasse Torhüter im Kasten. Dies bewies Nreca-Bisinger nach Bogardes Schuss von der Strafraumkante, als er den Ball noch ans Lattenkreuz lenkte (21.). Sechs Zeigerumdrehungen später setzte sich Gerezgiher im Strafraum durch, konnte von Boras aber nur mit einem Foul gestoppt werden. Der Gefoulte lief aus 11 Metern selbst an – scheiterte aber erneut an Philipp, der mit einer Fußabwehr das Leder an den Pfosten lenkte. Ein Schock, den die SGler bis zum Halbzeitpfiff zu verdauen hatten. Außer einem Distanzschuss von Szarka, den Nreca-Bisinger mit den Fingerspitzen zur Ecke lenkte (35.), fiel den Blau-Weißen aber auch nicht mehr viel ein.

In den kühleren Katakomben sammelten beide Teams Kräfte und legten gleich nach Wiederanpfiff los. Unverständlich allerdings, warum das im ersten Durchgang gut leitende Schiedsrichtergespann in der 48. Minute nicht erneut auf Strafstoß entschied. Karatas erlief einen langen Ball und wurde von Boras gelegt, der Pfiff blieb aus. Nach einem zu langen Freistoß erlief Lukas Müller noch den Ball, seine Hereingabe aus spitzem Winkel landete erneut auf der Latte (52.). Das Team von SG-Coach Steffen Weiß blieb am Drücker, die ganz große Chance ließ aber noch auf sich warten. Die ballgewandte Bundesliga-Reserve setzte Nadelstiche wie Aghas Schuss aus kurzer Distanz, den Nreca-Bisinger klärte (66.). Nach der notwendigen Trinkpause dann die maximale Aufregung im 1899-Strafraum. Aspach mit einigen guten Einschussmöglichkeiten, letzten Endes war es Stürmer Hummel, der die Drangphase mit dem hochverdienten Ausgleich belohnte (83.). In der hektischen Schlussphase gab es noch einen letzten Aufreger: nach einem taktischen Foul von Ken Gipson revanchierte sich Boutakhrit mit einem Faustschlag. Das ganze Stadion sah die Tätlichkeit, nur das Schiedsrichter-Trio nicht. So teilte man sich beim 1:1 die Punkte.

Die nächste Partie

Am kommenden Samstag bestreitet die SG Sonnenhof Großaspach das erste Heimspiel der neuen Regionalliga-Saison. Zu Gast ist dann der KSV Hessen Kassel, Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena ist um 14 Uhr.

Zurück zur Übersicht