Oberliga BW  |  Saison 2024/25  |  27. SpT
Samstag  |  12.04.2025  |  15:30 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - VfR Mannheim   3:1 (3:1)

Aufstellung SG: Reule - Rahn (52. Landwehr), Aidonis, Nuraj, Mohr - Celiktas, Mistl, Pollex, (85. Ender) Tasdelen (84. Podolsky) - Kleinschrodt, Eisele (71. Stoppel).
Tore: 1:0 Eisele (14.), 2:0 und 3:1 Tasdelen (26. und 39.), 2:1 Hofer (37.). 
Zuschauer: 529.

Das Spiel

Nichts zu holen gab es am vergangenen Samstag im Spitzenspiel für den VfR Mannheim, die zu Gast bei der SG Sonnenhof Großaspach waren. Die Aspacher feiern durch den 3:1-Heimsieg damit den 25. Sieg im 27. Saisonspiel und halten den Verfolger aus Balingen weiterhin mit elf Zählern auf Distanz. 

Dabei erwischten die Gäste zunächst den besseren Start und wirkten im letzten Drittel etwas aktiver als das Team von Coach Pascal Reinhardt. Doch gerade in einer Phase, als der VfR am Drücker war, schlug die SG mit der ersten guten Möglichkeit direkt eiskalt zu. Niklas Pollex setzte sich nach einem langen Ball in den Lauf anschließend an der Grundlinie stark durch, brachte den Ball flach an den zweiten Pfosten, wo Fabian Eisele das runde Leder nur noch über die Linie drücken musste (14.). Und dieser Führungstreffer gab den Hausherren schließlich spürbaren Rückenwind. Eisele hatte in der 24. Minute das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber im Fallen mit dem Rücken zum Tor bei seinem Abschluss am rechten Pfosten. Doch es sollte nicht lange dauern bis zur nächsten Aspacher Jubeltraube: Mert Tasdelen setzte sich auf der linken Außenbahn gekonnt durch, zog nach innen und markierte per sehenswertem Schlenzer ins rechte untere Eck das 2:0 für die SG (26.). Doch auch die Mannheimer gaben sich in der Folge nicht auf und versuchten immer wieder mögliche Fehler der Gastgeber im Spielaufbau für sich zu nutzen. Und zumindest einmal sollte dies auch gelingen: Nach einem Ballgewinn über die linke Seite brachte Gianluca Korte den Ball gekonnt in die Box. Vincent Hofer fackelte nicht lange und netzte flach ein zum 1:2-Anschlusstreffer (37.). Doch jegliche Hoffnungen auf einen möglichen Teilerfolg des Tabellendritten begruben die Aspacher dann kurz vor dem Pausenpfiff. Niklas Pollex brachte einen feinen Ball in den VfR-Strafraum, Mert Tasdelen stellte einmal mehr seine Klasse unter Beweis und traf per Direktabnahme aus kurzer Distanz zum 3:1-Halbzeitstand (39.).

Nach dem Seitenwechsel plätscherte das Spielgeschehen bei besten, sommerlichen Temperaturen dann etwas dahin. Aspach ließ zwar Ball und Gegner laufen, ohne aber nochmal groß ins Risiko zu gehen, sowie zwingend zu werden. Auf der anderen Seite machten die Mannheimer die Räume kompakt, schafften es aber kaum noch bis in den Strafraum der SG. Die letzte wirklich nennenswerte Aktion des Spiels hatte der VfR dann in Person von Michael Udebuluzor, welcher einen technisch feinen Freistoß auf den Kasten von Max Reule abfeuerte. Doch auf den Schlussmann der Rot-Schwarzen war wie gewohnt Verlass, die Krake setzte zur Flugshow an und kratze den Ball noch aus dem Knick (90.). Somit blieb es am Ende beim ungefährdeten 3:1-Heimsieg der SG Sonnenhof Großaspach, die damit auch weiterhin von ganz oben grüßt. 

Das nächste Spiel

Am kommenden Sonntag ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast beim FC 08 Villingen II. Anpfiff der Partie des 28. Spieltags in der Oberliga BW auf dem Kunstrasenplatz im Friedengrund in Villingen-Schwenningen ist um 14.00 Uhr. 


Fotocredit:  Tai | Lothar

Zurück zur Übersicht