Oberliga BW | Saison 2024/25 | 3. Runde
Mittwoch | 07.08.2024 | 19:00 Uhr | Sportgelände am Bruchwald
FSV 08 Bietigheim-Bissingen - SG Sonnenhof Großaspach 0:2 (0:1)
Aufstellung: Reule – Gesell, Schwarz, Nuraj, Landwehr - Kunde (46. Pollex), Kleinschrodt, Podolsky (88. Gashi), Tasdelen (90. M. Stoppel) - L. Stoppel (67. Bönisch), Engel (74. Eisele).
Tore: 0:1 Engel (29.), 0:2 Eisele (78.).
Zuschauer: 487.
Das Spiel
Der Finalist aus der Vorsaison steht auch in dieser Spielzeit zumindest schon mal wieder in der Runde der letzten 16 Teams. Und das auch gerechterweise, denn die SG überzeugte beim Liga-Kontrahenten FSV 08 Bietigheim-Bissingen von Beginn an und sicherte sich am Ende durch ein souveränes 2:0 schließlich das Ticket für das Achtelfinale im DB Regio-wfv-Pokal.
Die Mannschaft von Cheftrainer Pascal Reinhardt legte eine deutlich andere Herangehensweise an den Tag wie noch am vergangenen Freitag beim Liga-Auftakt gegen den FC Zuzenhausen (2:2). Mit drei Änderungen in der Startelf und einer angepassten Formation - Lukas Stoppel, Brooklyn Schwarz und Valentyn Podolsky kamen von Beginn an - attackierten die Aspacher den Gegner früh und setzten die Nullachter immer wieder unter Druck. Die erste dicke Chance hatte Ex-Bissinger Valentyn Podolsky in der 12. Spielminute aber sein wuchtiger Abschluss nach vorigem sehenswerten Solo über die rechte Seite konnte von Burkardt noch zur Ecke geklärt werden. Auf der anderen Seite zappelte das Spielgerät zwar einmal im Netz von Max Reule, zuvor ging aber bereits ohne zu Zögern die Fahne von Schiedsrichter-Assistent Burak Kurban in die Höhe nach Abseitsstellung von Roman Kasiar (20.). Die Führung dann in der 29. Minute: Steven Keklik bekam den Ball nicht richtig unter Kontrolle, Michael Kleinschrodt preschte dazwischen und bediente Nico Engel, der den Ball kompromisslos zur 1:0-Führung für die Gäste in die Maschen knallte. Und die Aspacher hätten vor der Pause durchaus noch erhöhen können. Erst parierte Burkhardt einen Flachschuss von Stoppel (31.), dann klärte Ikpide in allerhöchster Not in der darauffolgenden AKtion einen Abschluss von Engel noch auf der Linie (32.).
Auch im zweiten Durchgang hatten die Aspacher die Partie weitestgehend im Griff und ließen kaum Torraumszenen zugunsten der Hausherren zu. Der FSV 08 lauerte auf Konter, die SG hatte viel Ballbesitz und setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche in der Offensive. Für die Entscheidung sorgte dann der eingewechselte Fabian Eisele: Der Stürmer behauptete den Ball gekonnt rund 30 Meter vor dem gegnerischen Tor, zog anschließend gleich an drei FSV-Defensivakteuren vorbei und lupfte das runde Leder zum Abschluss noch an Burkhardt vorbei ins Tor zur 2:0-Führung für den Dorfklub (78.). Und Bissingen hatte Glück bzw. Sven Burkhardt, welcher in der Nachspielzeit noch den dritten Gegentreffer im Eins-gegen-Eins-Duell mit Eisele im letzten Moment verhindern konnte (90.+2). Somit blieb es beim 2:0-Auswärtssieg der SG Sonnenhof Großaspach, die damit verdient ins Achtelfinale zieht und es in gerade einmal neun Tagen schon wieder mit dem FSV 08 Bietigheim-Bissingen zu tun bekommt - dieses Mal allerdings in der Oberliga BW vor heimischer Kulisse in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach.
Das nächste Spiel
Am kommenden Sonntag ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast bei Calcio Leinfelden-Echterdingen. Anpfiff der der Partie des zweiten Spieltags der aktuellen Oberliga BW-Spielzeit 2024/25 im Sportpark Goldäcker in Leinfelden-Echterdingen ist um 15 Uhr.
Fotocredit: Lothar