Saison 2019/20   |   3. Liga   |   33. Spieltag
Sa. 17.06.2020   |   19:00 Uhr   |   WIRmachenDRUCK Arena 

SG Sonnenhof Großaspach - FSV Zwickau  1:0 (0:0)

Aufstellung: Frommann - Sommer, Leist, Slamar, Sverko (56. Behounek), Vlachodimos, Jüllich, Bösel, McKinze Gaines (64. Hingerl), Gerezgiher (64.Martinovic) , Brünker (81. Gehring)

Tore: 1:0 Hingerl (71.)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte Jensen (75.), Gelb-Rote Karte Bösel (75.), Rote Karte Frick (91.)

Das Spiel

„Eine Partie auf Augenhöhe“ hatte Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen im Vorfeld angekündigt und damit sollte er auch Recht behalten. Von Beginn an entwickelte sich das Duell zwischen den Aspachern und den Sachsen zu einem echten Fight unter extremen Witterungsbedingungen. Die erste Duftmarke setzte Panagiotis Vlachodimos zugunsten der SG in der 12. Spielminute, als der Linksaußen in die Mitte zog und aus rund 20 Metern den Abschluss suchte und seinen Schuss am Ende knapp neben das FSV-Gehäuse setzte. Auf der anderen Seite dann der FSV über Schröter, dessen Direktabnahme vom rechten Strafraumeck von SG-Keeper Constantin Frommann aber noch zur Ecke geklärt werden konnte (26.). Im daurauffolgenden Spielabschnitt dominierten aber die Aspacher dann das Spielgeschehen und hatten bis zum Pausenpfiff durch einen fast identischen Versuch wie in der 12. Spielminute erneut durch Vlachodimos (37.), einen in letzter Not von Davy Frick abgefälschten Schuss von Gerezgiher (41.) und einen von FSV-Keeper Brinkies vereitelten Abschluss durch Gaines (42.) noch gute Torchancen um in Führung zu gehen.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Hausherren weiter dominant und drückten auf den Führungstreffer. Der starke Vlachodimos scheiterte nach einem Distanzkracher in der 61. Spielminute am Zwickauer Querbalken. Kurz darauf dann der Geniestreich von Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen: Der SG-Coach brachte in der 64. Minute mit einem Doppelwechsel Martinovic und Hingerl für Gerezgiher und Gaines ins Spiel, die beiden Eingewechselten waren es anschließend, welche den Dorfklub auf die verdiente Siegerstraße führten. Dominik Martinovic setzte sich am rechten Strafraumeck der Sachsen gekonnt durch und bediente in der Mitte den freistehenden Marco Hingerl,  der das runde Leder aus kurzer Distanz mustergültig und zur Führung für die Fautenhauer über die Linie drückte (71.). Keine fünf Minuten später dann eine brisante Szene: Bösel sah für zwei taktische Fouls innerhalb weniger Sekunden die Ampelkarte vom souveränen Bundesligaschiedsrichter Marco Fritz, Jensen musste wegen einer Tätlichkeit in der selben Aktion sogar mit Rot vom Feld (75.). Die Gastgeber stemmten sich mit aller Kraft gegen die letzten Offensivversuche der Gäste. In der ersten Minute der vierminütigen Nachspielzeit dann aber die Entscheidung: Martinovic hatte sich durch die komplette FSV-Hintermannschaft gedribbelt und war am Ende nur noch per grobem Foul durch Frick zu stoppen. Dieser sah folgerichtig ebenfalls die rote Karte, weswegen die Partie wenige Zeigerumdrehungen später nur noch mit 19 Mann und einem mehr als verdienten Heimerfolg der SG Sonnenhof Großaspach endete. 

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Hans Jürgen Boysen: „Es war klar, dass es heute eine umkämpfte Partie werden wird. Ich finde, dass wir in der ersten Halbzeit schon einen ganz ordentlichen Fußball gespielt haben und auch durchaus wieder mehrfach in Führung gehen können. Umso mehr freut es mich aber, dass wir dann im zweiten Durchgang nicht nachlassen und uns durch das goldene Tor von Marco Hingerl letztendlich der Sieg gelingt. Dieser geht meiner Meinung nach auch in Ordnung aber es war bis zum Schluss eine harte Nuss, die wir zu knacken hatten. Wir bleiben am Ball, geben weiterhin Gas und versuchen bis zum Ende alles rauszuhauen. Wir sind flott genug, um jeder Mannschaft in dieser Liga Paroli bieten zu können. Das haben wir in den letzten Wochen mehrfach bewiesen!“

Die nächste Partie

Am kommenden Samstag ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast beim SV Walhof Mannheim. Anpfiff der Partie im Carl-Benz-Stadion ist um 14.00 Uhr. 

Fotos: Steven Mohr

Zurück zur Übersicht